Reiseführer, Freizeit, Kochen und Backen

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 251
Medienart
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Mutproben
Medienprofile

Mutproben

Vor mehr als zehn Jahren, am 8. Januar 2014, brach Thomas Hitzlsperger mit einem Tabu: Er machte seine Homosexualität öffentlich. Jetzt hat er ein Buch über seine Erfahrungen vor und nach dem Coming-out geschrieben - und über seine Erfahrungen im Profifußball. Es war schon eine Zeit der intensiven...

Zeit, sich aus dem Staub zu machen
Medienprofile

Zeit, sich aus dem Staub zu machen

Andrea Petkovic war 15 Jahre lang eine der weltbesten Tennisspielerinnen, wobei sie weniger eine hochtalentierte Künstlerin à la Steffi Graf denn eine willensstarke "Arbeiterin" war. Sie gilt als die "Intellektuelle" unter den Tennisspielerinnen mit eigenen Kolumnen in der ZEIT und der SZ, in ihrem...

Radsport im Nationalsozialismus
Medienprofile

Radsport im Nationalsozialismus

Die Rolle des Radsports im Dritten Reich ist bisher kaum thematisiert worden. Dabei, dies arbeitet der Autor deutlich hervor, war der Radsport mit dem NS-System deutlich verbunden. Er widmet einen Teil seiner Ausführungen aber auch jenen, die sich der nationalsozialistischen Ideologie widersetzt...

Aus kurzer Distanz
Medienprofile

Aus kurzer Distanz

Dr. jur. Felix Brych wurde in den Jahren 2017 und 2021 als Weltschiedsrichter ausgezeichnet. Dazu kommen auch noch fünf Auszeichnungen als DFB-Schiedsrichter des Jahres. Beruflich ist er Abteilungsleiter im Bayerischen Fußball-Verband. Im ersten Abschnitt, in dem er schildert, wie er bei der...

Fußball der Zukunft
Medienprofile

Fußball der Zukunft

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die männlichen Fußballanhänger den Kopf geschüttelt haben, wenn das Stichwort Frauenfußball gefallen ist. Mittlerweile, und das sicher auch ausgelöst durch die Erfolge der deutschen Nationalmannschaft, hat sich diese Einstellung deutlich zu Gunsten der Frauen...

Felix Magath
Medienprofile

Felix Magath

Felix Magath ist ein deutscher Fußballtrainer, -manager und ehemaliger Fußballspieler. Bisher ist er der einzige Trainer, der auch als Fußballer Deutscher Meister wurde. Seine Biografie, die der Journalist Harald Kaiser nach vielen Gesprächen mit Magath geschrieben hat, ist chronologisch geordnet....

Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz
Medienprofile

Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

Schon als Kleinkind ist Alexandra Popp fasziniert vom Fußball. Mit der Familie geht es oft auf den Fußballplatz vom TuS Wengern, wo schon ihr Vater, ihr Bruder und im Alter von fünf Jahren sie selbst Fußball spielten. Die Ghostwriterin Mara Pfeiffer hat Fußballkolleginnen, Familienmitglieder und...

Cáslavská
Medienprofile

Cáslavská

Die tschechische Kunstturnerin Vera Cáslavská war eine ungemein erfolgreiche und gefeierte Ausnahmesportlerin, die u.a. bei den Olympischen Spielen in Tokyo (1964) und Mexiko-City (1968) sieben Goldmedaillen gewann. Der tschechische Autor Jan Novák erzählt die wechselvolle Lebensgeschichte seiner...

Alleine kannst du nicht gewinnen
Medienprofile

Alleine kannst du nicht gewinnen

Fußballfans, vor allem die im fortgeschrittenen Alter, können sich sicher noch an diesen herausragenden Fußballer erinnern. Er war sowohl in der Nationalmannschaft, mit der er an drei Weltmeisterschaften teilnahm, als auch als Spieler des 1. FC Köln lange Zeit unverzichtbar. Das Buch ist in zehn...

Mensch, Kaiser!
Medienprofile

Mensch, Kaiser!

Im ersten Kapitel des Sportjournalisten, der u.a. für den Spiegel über den FC Bayern München geschrieben hat, geht es um den Obergiesinger Buben, der beim Straßenfußball am Anfang nur ein Underdog war. Dies änderte sich nach und nach, als schon die Buben aus seinem Umfeld merkten, dass er am Ball...