Reiseführer, Freizeit, Kochen und Backen

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 11
Das Meer
Medienprofile

Das Meer

In seinem ungewöhnlichen Buch betrachtet der Autor das Meer als einen Ort des Handels und der Politik, als Gegenstand in Literatur, Film, Kunst und Musik, aus historischer Perspektive als auch in Hinsicht auf Forschung und Wissenschaft. Der Leser findet die Kapitel: Küsten, die Wissenschaft des...

Couchsailing auf dem Atlantik
Medienprofile

Couchsailing auf dem Atlantik

Timo Peters ist per Anhalter über den Atlantik gesegelt. Den Begriff "Couchsailing" hat er vom "Couchsurfing" abgeleitet, bei dem man kostenlos für ein paar Tage in fremden Städten privat übernachten darf. Auf dem Segelboot ist das das altbekannte Prinzip "Hand gegen Koje". Peters, der ein...

Kathena und mein Logbuch nach Norden
Medienprofile

Kathena und mein Logbuch nach Norden

Nach langer Segelpause bricht Wilfried Erdmann, 76 Jahre alt, noch einmal auf zu einem seiner Traumziele, den Färöer. Mit dabei seine Frau Astrid. Das Schiff, die KATHENA NUI, wurde vor über 30 Jahren gebaut und entspricht den damaligen technischen Voraussetzungen. Doch damals war sie in der Lage,...

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten
Medienprofile

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten

Der promovierte Theaterwissenschaftler, der auch schon eine Gebrauchsanweisung für Bali verfasste, beschreibt hier die unterschiedlichsten Kreuzfahrten, die er schon unternommen hat. Bei diesen mehr als 25 Reisen hat er Kreuzfahrtschiffe vom Segler "Sea Cloud" für maximal 94 bis hinauf zur "Allure...

438 Tage
Medienprofile

438 Tage

Im November 2012 starten der Fischer und ein Kollege in einem kleinen Boot, um ihre Arbeit nachzugehen. In einem heftigen Unwetter fällt der Motor aus und das Boot ist den Meeresströmungen ausgesetzt. Über ein Jahr später, sein Kollege ist in der Zwischenzeit den Entbehrungen erlegen, wird José...

Sailing Conductors
Medienprofile

Sailing Conductors

Statt mit dem Flugzeug aus Australien in die Heimat zurückzukehren, beschließen die beiden Toningenieure mit einem Segelboot auf Reisen zu gehen. Über drei Jahre lang sind sie bis Florida unterwegs, im Rhythmus von Seereise und Landgang. Dabei treffen sie auf lokale Musiker, machen Aufnahmen und...

Blind Date nach Grönland
Medienprofile

Blind Date nach Grönland

Der Oldenburger Bernd Mansholt hat bereits vor sechs Jahren mit einem Segelboot die Welt umrundet. Nun zieht es ihn wieder hinaus auf die See; er möchte in drei Monaten 5000 Seemeilen von Deutschland nach Grönland und zurück segeln. Seine Frau ist damit einverstanden - wenn er sich einen männlichen...

Einhand zu zweit
Medienprofile

Einhand zu zweit

Susanne Huber-Curphey und ihr Mann Tony unternahmen von 2007 bis 2012 eine einzigartige Weltumsegelung. Sie umsegelten die Welt nicht nur von West nach Ost - also entgegen der üblichen Passatwind-Route -, sondern auch in getrennten Booten auf parallelem Kurs. Beide waren schon früh zum Einhandsegeln...

Ein Mädchen, ein Traum
Medienprofile

Ein Mädchen, ein Traum

Laura Dekker wurde 2009 weltbekannt, als ihr der niederländische Staat verbot, im Alter von 14 Jahren alleine um die Welt zu segeln. Den geschiedenen Eltern wurde damals das Sorgerecht entzogen und ein Vormund bestimmt, da die Regierung der Ansicht war, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht...

Nordwestpassage für 13 Arglose und einen Joghurt
Medienprofile

Nordwestpassage für 13 Arglose und einen Joghurt

Wie schon andere Abenteurer (z.B. Roald Amundsen, Arved Fuchs) wagte sich die Schriftstellerin Tina Uebel (zul. "Last Exit Volksdorf", 2011) als Passagierin im Segelboot von Kapitän Wolf Kloss auf die Nordwestpassage (der Seeweg, der nördlich des amerikanischen Kontinents den Atlantik mit dem...