Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 10 von 75
Lieber Bruder, was sagen Sie dazu?
Medienprofile

Lieber Bruder, was sagen Sie dazu?

Aufgebaut im Frage-Antwort Konzept ist das Buch zugleich ein intensiver Gedankenaustausch zwischen dem Benediktinerpater und der Schriftstellerin Rosemarie Egger. Fragend formuliert sie ihre Überlegungen zu vielen die Religion betreffenden Themen. Nach den Einblicken in den klösterlichen Tagesablauf...

Benedikt XVI.
Medienprofile

Benedikt XVI.

Lässt die Flut von Veröffentlichungen zum Thema Ratzinger/Benedikt XVI. überhaupt noch Neues, Überraschendes zu? Christian Feldmann, der in Regensburg einer seiner Hörer war, wartet in seinem Buch zwar nicht mit neuen Fakten auf, doch konzentriert sich sein Blick so auf das Wesentliche des geistigen...

Papst Franziskus
Medienprofile

Papst Franziskus

Gegner und Befürworter von Reformen fällen Urteile über den Papst, ohne seine Intentionen zu berücksichtigen. Einen Schlüssel für ein Verständnis des päpstlichen Handelns liefert der ehemalige Leiter von Radio Vatikan, Pater Hagenkord, mit seinen Orientierung gebenden Koordinaten, die u.a....

Benedikt XVI.
Medienprofile

Benedikt XVI.

Am 30. April 2018 treffen der Journalist Markus Lanz und der bekannte Psychiater und Katholik Manfred Lütz den damals 91-jährigen emeritierten Papst Benedikt ein letztes Mal zu einem Gespräch im Vatikan. Das Gespräch wird als Gedächtnisprotokoll auf den letzten 10 Seiten des 95-seitigen Buches...

Der Papst der Bücher
Medienprofile

Der Papst der Bücher

Schon als junger Theologe veröffentlichte Joseph Ratzinger seine Texte beim Herder Verlag und dies ist auch bis zum letzten Werk so geblieben. Drei Generationen von Verlagsleitern gaben die Schriften des späteren Papst Benedikt XVI. heraus. Das Familienunternehmen ist stolz auf diese Tradition, wie...

Momentaufnahmen
Medienprofile

Momentaufnahmen

Der Autor, Benediktinermönch aus dem Stift Kremsmünster und gegenwärtig Rektor der benediktinischen Ordenshochschule Sant' Anselmo in Rom, gibt in kurzen Texten Einblicke in sein Leben als Mönch und sein Handeln und reflektiert dazu über den Glauben, das Beten und das Wesen der Kirche, die nicht...

Wie ich der wurde, den ich mag
Medienprofile

Wie ich der wurde, den ich mag

Pierre Stutz ist seit vielen Jahren ein gefragter Lehrer der Spiritualität und wird im gesamten deutschsprachigen Raum gelesen. Mit der vorliegenden Autobiografie beschreibt er sein Leben, das ihn auf vielen (Um-)Wegen zu sich selbst geführt hat. Von der Kindheit bis zu seinem Coming-out erzählt er...

Ich muss raus aus dieser Kirche
Medienprofile

Ich muss raus aus dieser Kirche

"Ich habe den Glauben verloren, dass es in absehbarer Zeit [in der Katholischen Kirche] echte und tief greifende Veränderungen gibt", schreibt Andreas Sturm im letzten Kapitel des Buches. Der Speyerer Generalvikar wurde bundesweit bekannt, als er seinen Übertritt zur Alt-Katholischen Kirche...

Der Glaube, die Kirche und ich
Medienprofile

Der Glaube, die Kirche und ich

Die Autorin tritt aus der evangelischen Kirche aus und, weil sie sich außerhalb der Kirche nicht wohlfühlt, wieder ein. Mit dieser Episode eröffnet sie ihre Gedanken zur Suche nach Gottes Gegenwart in der veränderten Welt. In ihrer Lebensgeschichte ist Gott zunächst sehr fern, aber mit zunehmendem...

Mach neu, was dich kaputt macht
Medienprofile

Mach neu, was dich kaputt macht

Nie wieder wollte Johanna Beck nach dem Abitur Anfang der 2000er Jahre etwas mit der katholischen Kirche zu tun haben. Zu schwer wogen ihre Erfahrungen in der damals wie heute umstrittenen Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE). Doch heute studiert sie Theologie, hat in ihrer Stuttgarter...