Halloween!

Kürbislaternen
Kürbislaternen - Bild von Bany_MM auf Pixabay

Eine Auswahl empfehlenswerter Bücher zu Halloween

Hexen, Geister, Vampire - Halloween bringt Kinder und manche Erwachsene dazu, in tollen Verkleidungen durch die Straßen zu ziehen oder Partys zu feiern. Halloween - all hallows eve, also der Vorabend von Allerheiligen - hat seinen Ursprung in einem keltischen Ernte- und Neujahrsfest, das mit ähnlichen Vorstellungen verbunden war wie bei uns der Karneval.

Halloween wurde von irischen Einwanderern in die USA gebracht und kam von dort aus auch nach Deutschland, hat natürlich längst nichts mehr mit dem keltischen Brauch zu tun, sondern ist zu einem Spaß-Fest, eine Art Vor-Karneval (zumindest im Rheinland) geworden.

Unsere Medienliste liefert die passende Lektüre dazu, um den Gruselspaß noch ein bisschen zu verlängern ...

Bilderbücher

Letzte Runde Geisterstunde

Rezension

Letzte Runde Geisterstunde

Nach "Eins, zwei, drei, Vampir", der Grusel-Variante des vielfach prämierten Titels "Eins, zwei, drei - Tier", hat Nadia Budde ihre Passion für Geister und Gruselmonster in einem (...)

Vladimir, der kleine Vampir

Rezension

Vladimir, der kleine Vampir

Vladimir! Was für ein großer Name für einen kleinen Vampir! Ob es dem Vampirsprössling in dieser Geschichte wohl gelingen wird, es seinem berühmten Namensvetter Graf Dracula gleichzutun? Er (...)

Erstlesebücher

Der kleine Gruselshop

Rezension

Der kleine Gruselshop

Die neunjährige Nina wünscht sich ganz dringend ein neues Fahrrad. Aber ihr Geburtstag und auch Weihnachten sind noch in weiter Ferne. Also muss sie sich einen bezahlten Job suchen, um ihren (...)

Der zahnlose Vampir

Rezension

Der zahnlose Vampir

Die 9-jährige Nina hat sich im ersten Teil der Reihe („Geister, Spinnen, freche Kraken“, BP/mp 21/327) als Aushilfe im Gruselshop von Herrn Schrull beworben. Inzwischen hat sie ihre Stelle (...)

Kinderbücher

Die Burg des Grafen Blauzahn

Rezension

Die Burg des Grafen Blauzahn

Seit dem Tod seiner Mutter wohnt Freddy bei seiner verschrobenen Tante Liz in einem gruftartigen Haus, schläft auf dem gruseligen Dachboden, trägt nach Mottenpulver riechende Kleidung - und (...)

Das Monster in der Nacht

Rezension

Das Monster in der Nacht

Am liebsten taucht Frank Stein in die Welt der Bücher ein. Freunde hat er keine, die alte Nachbarin Alice ist seine einzige Vertraute. An seinem neunten Geburtstag verwandelt sich Frank in (...)

Memento Monstrum

Rezension

Memento Monstrum

Mit Sorge blickt die Fledermaus Vlad Dracula auf die beiden Tage, an denen er allein auf seine drei Enkel aufpassen soll. Ein altes Fotoalbum gibt Anlass, den jungen Fledermäusen von seinen (...)

Die Spukprüfung

Rezension

Die Spukprüfung

Im verfallenen Steinerhaus sucht Niko nach seinen Schlüsseln, die seine Mitschüler dort versteckten. Sie drangsalieren ihn und finden immer neue Gemeinheiten, ihm das Leben schwer zu machen. (...)

Blutige Anfänger

Rezension

Blutige Anfänger

Julius, ein junger Vampir aus Gruselheim, wird oft verspottet, denn er hat nur einen Fangzahn und mag kein Blut. Die Sommermondferien möchte er am liebsten ungestört vor seiner GraveStation (...)

Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo - 2

Rezension

Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo - 2

Dunkle Dachböden und Keller sind ideale Aufenthaltsorte für Monster aller Art. Erwachsene glauben nicht daran, aber Kinder wie Charles sehen sie sogar. Er hat sich mit der Monstermediatorin (...)

Die Geister der Pandora Pickwick

Rezension

Die Geister der Pandora Pickwick

Fanny darf ihre Tante Harriet in ihrem Laden (und Wohnung) Pandora's Antiques besuchen, da ihre Eltern Jennifer und Henry sich für etliche Wochen ins Ausland begeben. Die Schwestern pflegen (...)

Jugendbücher

Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Rezension

Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Hier liegt die bereits 1969 erschienene erste deutsche Übersetzung des Fantasy-Jugendromans vom 2012 gestorbenen Ray Bradbury vor. In diesem 1983 bereits verfilmten Roman, der in kurze, (...)

Der Speichermann

Rezension

Der Speichermann

Beim Besuch des Speichers eines alten Landsitzes entdeckt ein sechsjähriger Junge einen bärtigen alten Mann, der ihn zu sich in einen Schrank zu locken versucht. Angeblich handelt es sich bei (...)

crave

Rezension

crave

Nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Eltern hält Grace nichts mehr in ihrer Heimatstadt. Kurz entschlossen nimmt sie das Angebot ihres Onkels an und findet Zuflucht in der Katmere Academy, (...)

Romane

Dracula

Rezension

Dracula

Mit dem transsilvanischen Grafen Dracula erschuf Bram Stroker kurz vor 1900 in seinem Schauerroman den wohl bekanntesten Vampir der Literaturgeschichte, der seither in den verschiedensten (...)

Das Schattentor

Rezension

Das Schattentor

London 1850. Der 25-jährige Jack Smith macht eine Ausbildung zum Soulman im "Ministry of Souls". Seine Aufgabe ist es, die Seelen der Verstorbenen einzufangen und in das Ministerium zu (...)

Später

Rezension

Später

Jamie Conklin wächst in Manhattan als Sohn der Literaturagentin Tia auf, seinen Vater hat er nie kennengelernt. Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen, mit ihnen (...)

Frankenstein

Rezension

Frankenstein

Ein junger Provinzmediziner schreibt einen Brief an Mary Shelley, die Autorin des Erfolgsromans "Frankenstein". Darin hinterfragt er die im Buch beschriebene Methode zur Herstellung (...)

Die zehnte Muse

Rezension

Die zehnte Muse

Auf der Zugfahrt in den Schwarzwald lernt der Maler Severin Anfang des 19. Jh. den englischen Autor Algernon Blackwood kennen. Blackwood spricht Severin an, weil er von einem seiner Bilder, (...)

Frankissstein

Rezension

Frankissstein

1816 hat Mary Shelley am Genfer See die Idee zu ihrem Roman "Frankenstein". Mit ihrem Mann Percy Bysshe Shelley bereist sie Europa, während ihr Roman langsam, aber sicher Gestalt annimmt. (...)