medienprofile 1/2024

Unsere Highlights

Japan Yahho!

Rezension

Japan Yahho!

Die französische Grafikerin Eva Offredo hat mit "Japan Yahho!" ein preisgekröntes Sachbilderbuch vorgelegt. Mit eindrucksvollen, kräftigen (...)

Wie ein Himmel in uns

Rezension

Wie ein Himmel in uns

“Na? Wie würdest Du die Mona Lisa stehlen?“ Mit dieser Frage führte ihr Vater das kleine Mädchen unzählige Male in den Louvre. Als erwachsene (...)

Die einsame Stadt

Rezension

Die einsame Stadt

Es gehört zum feinsinnigen Ton und der Intention des Buches, wenn Olivia Laing ihrem Buch als Motto den Satz aus Römer 12,5 voranstellt: "aber (...)

Momo

Rezension

Momo

Eines Tages taucht das kleine Mädchen Momo auf, bezaubert die Bewohner:innen der kleinen Stadt und wohnt ab sofort im verfallenen Amphitheater vor (...)



Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Zeit der Bronze
Medienprofile

Zeit der Bronze

Fast 2.000 Jahre lang, bis etwa 1000 v. Chr., spielte Bronze eine immer größere Bedeutung für die Menschen. Werkzeuge aus Bronze lösten Stein- und Knochenwerkzeuge ab, weil sie haltbarer, handlicher und vor allem schöner waren. So erlangte die Bronze einen großen materiellen und ideellen Wert für...

Drinnen-Draußen
Medienprofile

Drinnen-Draußen

Als Neunjährige kam die Autorin als Tochter des italienischen Botschafters nach Teheran. Die Familie lebte in einem ehemaligen Prinzenpalast mit riesigem Garten. Ein Paradies zum Spielen für Chiara und ihren Bruder. Von Ferne dringt jeden Tag der Lärm von Schüssen und Luftschutzsirenen herein; die...

Jede*r hat das Recht
Medienprofile

Jede*r hat das Recht

Anschaulich und mit viel Überzeugungskraft erläutern die beiden Autorinnen - Mutter und Tochter - die Bedeutung des Grundgesetzes, seine Entstehung, wichtige Veränderungen in der Vergangenheit und den Zusammenhang mit den Menschenrechten. Sie informieren über die Funktion und Arbeit des...

Riesige Tiere und erste Menschen
Medienprofile

Riesige Tiere und erste Menschen

In dem Band aus der Reihe "Erzähl mir die Welt" geht es um riesige Tiere und die ersten Menschen. Albi Albatros nimmt uns auf eine besondere Weltreise durch die Zeit und viele Kontinente mit. Unterwegs erfahren wir etwas über die verschiedenen Zeitepochen, welche Tiere damals lebten, wie die Erde...