medienprofile 1/2024

Unsere Highlights

Japan Yahho!

Rezension

Japan Yahho!

Die französische Grafikerin Eva Offredo hat mit "Japan Yahho!" ein preisgekröntes Sachbilderbuch vorgelegt. Mit eindrucksvollen, kräftigen (...)

Wie ein Himmel in uns

Rezension

Wie ein Himmel in uns

“Na? Wie würdest Du die Mona Lisa stehlen?“ Mit dieser Frage führte ihr Vater das kleine Mädchen unzählige Male in den Louvre. Als erwachsene (...)

Die einsame Stadt

Rezension

Die einsame Stadt

Es gehört zum feinsinnigen Ton und der Intention des Buches, wenn Olivia Laing ihrem Buch als Motto den Satz aus Römer 12,5 voranstellt: "aber (...)

Momo

Rezension

Momo

Eines Tages taucht das kleine Mädchen Momo auf, bezaubert die Bewohner:innen der kleinen Stadt und wohnt ab sofort im verfallenen Amphitheater vor (...)



Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 4 von 4
Ein Nestchen für die Vogelkinder
Medienprofile

Ein Nestchen für die Vogelkinder

Nach seinem Winterschlaf erwacht der Apfelbär voller Lebensfreude. Er streift zärtlich über die Blätter des Apfelbäumchens und erfährt von seiner Freundin Fienchen eine aufregende Neuigkeit: In der Nähe seiner Höhle baut Vogelmama Rotkehlchen ein Nest. Der Apfelbär ist fasziniert von den Geschichten...

Einkaufen macht Spaß!
Medienprofile

Einkaufen macht Spaß!

Hahn Kiki weckt seine drei kleinen Hühnchen, genannt Gocksi eins, zwei und drei. Sie frühstücken gemeinsam. Mama Jojo darf weiterschlafen. Was es zum Mittagessen geben soll, darüber können sich die vier schnell einigen. Kiki verfrachtet seine Gocksis in den Leiterwagen und zieht sie zur Bäckerei....

Elmar und das Geschenk
Medienprofile

Elmar und das Geschenk

Die lustigen Tiergeschichten über Elmar, den knallbunt-karierten Elefanten, sind mittlerweile Klassiker des Bilderbuch-Genres. Der 2022 verstorbene englische Kinderbuch-Illustrator David McKee verstand es mit seinen farbenprächtigen Darstellungen in Pop-Art-Optik, schon jüngsten Buchbetrachter:innen...

Das große Gute-Nacht-Wimmelbuch
Medienprofile

Das große Gute-Nacht-Wimmelbuch

Im Gute-Nacht-Wimmelbuch von Tessa Rath gibt es viel zu entdecken. In sieben detailreichen Szenen verstecken sich zahlreiche, teils lustige Einschlafmomente. Das große Format des Wimmelbuches bietet viel Platz für eine Menge Inhalt. (Fast) Immer mit dabei: Theo und sein Hund Leo. Vom Zirkus über den...