medienprofile 3/2023

Unsere Highlights

Alula - Garten

Rezension

Alula - Garten

Ausgestattet mit einem Schmetterlingsnetz begeben sich ein Junge und ein Mädchen in den Urwald. Sie treffen auf Schlangen, Chamäleons und Spinnen, (...)

Das Buch vom Verschwinden

Rezension

Das Buch vom Verschwinden

Die palästinensische Autorin Ibtisam Azem erzählt vom friedlichen Zusammenleben von Juden und Arabern in früheren Zeiten in Jaffa. Dieses endet jäh (...)

Lebendige Nacht

Rezension

Lebendige Nacht

Die Nacht hat für die meisten von uns wohl eine geringe Attraktivität: Da schläft man, da ist es dunkel und das Leben ruht. Doch wer das neueste (...)

Tage des Sandes

Rezension

Tage des Sandes

1937, inmitten der großen Wirtschaftskrise in den USA, erhält der junge New Yorker Fotograf John Clark von einer neu gegründeten Regierungsbehörde, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 39
Finstere Lügen
Medienprofile

Finstere Lügen

Der ehemalige Elite-Soldat der US-Army Travis Dewine ist tief betroffen: Seine Kollegin und Ex-Geliebte Sara ist tot und schnell stellt sich heraus: der angebliche Selbstmord war Mord. Aber es kommt noch schlimmer: Er selbst gerät unter Verdacht. Da bekommt er das Angebot, sich als Undercover-Agent...

Bretonischer Ruhm
Medienprofile

Bretonischer Ruhm

Kommissar Georges Dupin und seine Lebensgefährtin, die Kardiologin Claire, haben endlich geheiratet. Die Hochzeitsreise soll eine Weinreise zur Mündung der Loire werden und führt auch zum Lac de Grand-Lieu. Dort leitet Claires Freundin Cecile ein Weingut. Als Ceciles Ex-Mann Brian mit einer Ladung...

Tod im Wunderland
Medienprofile

Tod im Wunderland

Nicholas Blake alias Cecil Day-Lewis (1904-1972) war ein irisch-britischer Akademiker, er wurde von der Queen zum Hofdichter ernannt und brauchte irgendwann Geld, weshalb er begann, äußerst erfolgreiche psychologische Kriminalromane zu schreiben. Vor über 85 Jahren entstand die Serie um Detektiv...

Abschied auf Italienisch
Medienprofile

Abschied auf Italienisch

Zentrale Figur des Ligurien-Krimis ist der 52-jährige Kommissar Vito Grassi, der sich aus der Metropole Rom in die verschlafene Provinz Nordwestitaliens versetzen lässt. Er hat von seinem verstorbenen Vater in Ligurien ein "Häuschen" geerbt, mit seiner Ehe ist es nicht zum Besten bestellt. Doch...

One of the girls
Medienprofile

One of the girls

Die Engländerin Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um dort ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Die Party läuft aber sehr bald aus dem Ruder, haben doch alle Freundinnen dunkle Geheimnisse, die erst allmählich ans Licht kommen, dann aber tief in ihre Freundschaften...

Der fünfte Zeuge
Medienprofile

Der fünfte Zeuge

Lisa Trammel ist Opfer des Bankencrashs. Sie hat einen Haufen Schulden, ihr Haus soll verpfändet werden, und zu allem Überfluss wurde sie von ihrem Mann verlassen. Dieses Schicksal, das gerade viele Amerikaner teilen, ist Mickey Hallers Geschäft. Der "Lincoln-Lawyer", wie er genannt wird, weil er...

Zwei Wahrheiten
Medienprofile

Zwei Wahrheiten

Seit er vom Los Angeles Police Departement pensioniert wurde, arbeitet Harry Bosch für das San Fernando Police Department und löst ungeklärte Fälle. Als in einer Apotheke zwei Mitarbeiter erschossen werden, werden der Detective und seine Kollegin Bella Lourdes an den Tatort gerufen und mit dem Fall...

Die Macht der Wölfe
Medienprofile

Die Macht der Wölfe

Melia Adan, designierte Kripochefin der Düsseldorfer Kriminalpolizei, wird von Bundeskanzlerin Ute Frings-Fassbinder persönlich um Hilfe gebeten. Die Regierungschefin wird wegen eines von ihr während des Wahlkampfes verursachten tödlichen Unfalls, der unter den Tisch gekehrt worden ist, erpresst und...

°C – Celsius
Medienprofile

°C – Celsius

Passagiere eines Linienflugs nach Taipeh sehen während des Flugs von China 12 Riesendrohnen aufsteigen, die sich zum Teil in Richtung Taiwan bewegen. Der lang erwartete Krieg um Taiwan scheint zu beginnen. Fayola, Klimawissenschaftlerin des UN-Klimasekretariats in Bonn, klärt die US- und die...

Sommersonnenwende
Medienprofile

Sommersonnenwende

Nach seinen vielbeachteten Debütromanen in der Krimiwelt, „Der Patriot“ und „Feuerland“, legt der schwedische Autor und Journalist Pascal Engman jetzt gemeinsam mit seinem Berufskollegen Johannes Selåker den ersten Band um den kriegstraumatisierten Stockholmer Ermittler, Kriminalkommissar Tomas...