medienprofile 3/2023

Unsere Highlights

Alula - Garten

Rezension

Alula - Garten

Ausgestattet mit einem Schmetterlingsnetz begeben sich ein Junge und ein Mädchen in den Urwald. Sie treffen auf Schlangen, Chamäleons und Spinnen, (...)

Das Buch vom Verschwinden

Rezension

Das Buch vom Verschwinden

Die palästinensische Autorin Ibtisam Azem erzählt vom friedlichen Zusammenleben von Juden und Arabern in früheren Zeiten in Jaffa. Dieses endet jäh (...)

Lebendige Nacht

Rezension

Lebendige Nacht

Die Nacht hat für die meisten von uns wohl eine geringe Attraktivität: Da schläft man, da ist es dunkel und das Leben ruht. Doch wer das neueste (...)

Tage des Sandes

Rezension

Tage des Sandes

1937, inmitten der großen Wirtschaftskrise in den USA, erhält der junge New Yorker Fotograf John Clark von einer neu gegründeten Regierungsbehörde, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 3 von 3
Maria Callas
Medienprofile

Maria Callas

Die Münchner Historikerin und Roman-Autorin hat sich erheblichen Mühen unterzogen, "die eigentliche Callas auszugraben", der Jahrhundert-Diva ihre Einmaligkeit zu belassen, ihr nichts Unwürdiges anzuhängen, Falsches (einen Sohn geboren zu haben) über sie zu berichtigen, Übertreibungen zu glätten,...

Fritz Lang
Medienprofile

Fritz Lang

Die Biografie von Regisseur Fritz Lang konzentriert sich auf sein Schaffen in Deutschland, bevor er vor den Nationalsozialisten und Joseph Goebbels Angebot, die Leitung des deutschen Filmsektors zu übernehmen, nach Amerika floh. Diese Entwicklung fußt allerdings rein auf Fritz Langs späterer...

Diva
Medienprofile

Diva

Dass die Oper, seit Alexander Kluge sie als „Kraftwerk der Gefühle“ beschrieb, Gegenstand von kulturgeschichtlicher Mentalitätsforschung und nun auch der Genderforschung ist, mag nicht neu sein. Die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken hat mit ihrer vorzüglichen Darstellung einen weiteren...