medienprofile 4/2023

Unsere Highlights

Silberregen glitzert nicht

Rezension

Silberregen glitzert nicht

Schon morgens kümmert sich die 12-jährige Emely um ihre kleinen Geschwister, macht sie fertig für Kita und Kindergarten und hetzt dann schnell zur (...)

Solange wir schwimmen

Rezension

Solange wir schwimmen

Solange sie unbehelligt in ihrem unterirdischen Schwimmbad ihre Bahnen ziehen und somit den Alltäglichkeiten der Welt oben für kurze Zeit entkommen (...)

Füreinander sorgen

Rezension

Füreinander sorgen

Alle Menschen brauchen Fürsorge. Diese Prämisse vorausgesetzt, entwickelt Susanne Mierau ihre Schilderungen, wann Fürsorge benötigt wird, nämlich (...)

Wolf

Rezension

Wolf

Obwohl Kemi überhaupt keine Lust hat und Zeltlager im Wald hasst, muss er eine Woche ins Ferienlager. Fast alle aus seiner Klasse sind auch dabei, (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 41
Kleine grüne Daumen
Medienprofile

Kleine grüne Daumen

Gärtnern macht jede Menge Spaß! Genau das vermittelt der Titel "Kleine grüne Daumen". Dabei lädt er Kinder ein, ihre Umwelt zu entdecken, das Wunder der Natur zu erleben, zu fühlen, zu riechen und zu schmecken. Neben Bastelideen, beispielsweise für Naturkronen oder Pflanzschilder, lassen sich...

Fang
Medienprofile

Fang

„Bei dem Regen gehst du nicht aus dem Haus.“, sagt Mama und schiebt Darko in sein Zimmer zurück. Dabei wollte Darko heute Regenwürmer fangen. Aber er gibt nicht auf, öffnet sein Fenster im achten Stock und hält eine Angel, an der eine Käsescheibe hängt, aus dem Fenster. „Pfui, das ist ja gar kein...

Erste Klasse, fertig, los!
Medienprofile

Erste Klasse, fertig, los!

Wenn Martha daran denkt, dass es bald in die Schule geht, dann hat sie ein ganz dolles Kribbeln im Bauch. Aber wenn sie daran denkt, dass ihr bester Freund Jascha noch kein Schulkind ist, dann verwandelt sich das Kribbeln in ein Ziehen und das fühlt sich überhaupt nicht toll an. Und was ist, wenn...

Krokodil-Alarm am Wasserloch
Medienprofile

Krokodil-Alarm am Wasserloch

Als die Vögel einen Gesangswettbewerb ausrufen, rechnet sich Tafitis bester Freund Pinsel, das Pinselohrschwein, gute Chancen aus und übt Tag und Nacht. Damit geht er seiner Umgebung ziemlich auf die Ohrnerven. Aber es kommt noch schlimmer für die Savannenbewohner: Eine Gruppe Krokodile hat sich am...

Tafiti – Krokodil-Alarm am Wasserloch
Medienprofile

Tafiti – Krokodil-Alarm am Wasserloch

Eines Tages gehen Tafiti und sein Freund Pinsel zum Wasserloch und entdecken dort gefährliche Krokodile. Nun kann niemand mehr Wasser holen. Ein Problem für alle Tiere. Doch Tafiti hat eine Idee. Er erzählt den Krokodilen von dem Gesangswettbewerb, der bald stattfinden soll, und bietet ihnen nicht...

Wie wir Energie erzeugen
Medienprofile

Wie wir Energie erzeugen

Die unser Leben bestimmenden Antriebskräfte gewinnen wir aus den "Energie-Quellen" um uns herum: Sonne, Wasser, Wind, Pflanzen, Tiere, Gas, Kohle, Atomkerne ... Das im Zwei-Seiten Prinzip mit sehr vielen sympathischen Klein-Bildern und Untertexten aufgebaute Buch behandelt die mannigfaltigen...

Ein Sommertag im Zauberschnee
Medienprofile

Ein Sommertag im Zauberschnee

Das dritte Abenteuer für Milla und ihren Bruder steht an. Es geht schon ereignisreich los, denn das Zeitenkarussell ist kaputt. Als die Geschwister endlich in der Funkelwelt ankommen, fällt dort rosafarbener Schnee vom Himmel, der noch dazu wunderbar schmeckt. Zunächst ist die Freude groß, doch...

Kami & Mika
Medienprofile

Kami & Mika

Kami und Mika sind zweieiige 8-jährige Zwillinge, er technisch versiert, aber eher ängstlich, sie kreativ, chaotisch und neugierig. Ein Chamäleon bringt sie in eine Welt über den Wolken, in der sie von Isabella und ihrer fliegenden Kuh Lanzelot erwartet werden. Sie sind zwar irrtümlich dort...

Flüchtlingskind
Medienprofile

Flüchtlingskind

Wenn auch nicht biblisch belegt, doch absolut nachvollziehbar und gleichzeitig gegenwartsbezogen und höchst aktuell hat der Illustrator Ferri sein Buch konzipiert: Wegen der Verfolgung durch König Herodes ist Josef mit Maria und Jesus nach Ägypten geflohen. Dort sind sie Flüchtlinge und nicht gern...

Tanz wie ein Pinguin!
Medienprofile

Tanz wie ein Pinguin!

Sport und Bewegung sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Darüber und über den Spaß, den gemeinsamer Sport machen kann und wie wichtig er für die gesamte Entwicklung ist, schreibt der Autor Hanjo Fritzsche in einem einleitenden Kapitel an Eltern. Im folgenden Übungsteil benutzt er die...