Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 120
Der letzte Mensch
Medienprofile

Der letzte Mensch

In unsere Zeit der Corona-Epidemie passt die Neuübersetzung von Mary Shelleys Endzeit-Roman "The Last Man". Die englische Autorin machte 1818 mit ihrem Roman "Frankenstein" Furore. Auch dieser Roman "Der letzte Mensch", 1828 erschienen, zeigt Elemente des Schauerromans. Das Geschehen ist in das...

Seeland Schneeland
Medienprofile

Seeland Schneeland

"Seeland Schneeland" ist die Fortsetzung von Mirko Bonnés Roman "Der eiskalte Himmel" (BP 06/310). Die Handlung spielt im Jahr 1921, also vier Jahre, nachdem der junge Merce Blackboro aus der Antarktis zurückgekehrt ist. Als er erfährt, dass seine geliebte Ennid nach Amerika will, beschließt er, ihr...

Adas Raum
Medienprofile

Adas Raum

Ada durchlebt in verschiedenen Jahrhunderten als Einzelperson eine Episode ihres Lebens, steht gleichzeitig aber auch als Sinnbild für das Leben aller Frauen in der jeweiligen Situation. Die ersten Schleifen beginnen jeweils im März: 1459 in Ghana, wo Ada auch ihr zweites Kind kurz nach der...

Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau
Medienprofile

Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau

Sommer 1994 in einer Plattenbausiedlung im fiktiven Klein Krebslow im Osten Deutschlands. Der Ort schrumpft, Menschen verlieren ihren Job und in der Schule bleiben Plätze leer. Einer der noch verbliebenen Schüler ist Sascha Labude. Die Siedlung, in der der etwas verträumte 13-Jährige aufwächst, ist...

Fang den Hasen
Medienprofile

Fang den Hasen

In ihrer Jugend waren Lejla und Sara beste Freundinnen - und das, obwohl sie grundverschieden sind: Lejla, das war die Aufmüpfige, Unangepasste, Unkonventionelle. Sara die Tochter aus gutem Hause, bürgerlich, angepasst. Zwölf Jahre haben sie sich nicht gesehen, Sara hat Bosnien verlassen und ist...

Die Telefonzelle am Ende der Welt
Medienprofile

Die Telefonzelle am Ende der Welt

Das größte bekannte japanische Seebeben ereignete sich 2011 vor der Sanriku-Küste im Nordosten. Von den rund 600.000 durch den Tsunami betroffenen Einwohnern wurden etwa 3,5% getötet. Ein Mann errichtete in der Nähe der Stadt Ötsuchi in seinem Garten eine Telefonzelle, die ein nicht angeschlossenes...

Zandschower Klinken
Medienprofile

Zandschower Klinken

Die Beziehung zu seiner Partnerin ist zu Ende, seine Hündin ist gestorben. Grund genug für Bengt Claasen, auszusteigen und ein neues Leben zu beginnen: Er legt das Hundehalsband auf das Armaturenbrett und beschließt, dort neu anzufangen, wo das Halsband herunterfällt - und landet in Zandschow, einem...

Sie haben mich nicht gekriegt
Medienprofile

Sie haben mich nicht gekriegt

Tina Modotti, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in Norditalien, entwickelt sich zur flammenden Kommunistin. Marie Rosenberg, Tochter einer assimilierten jüdischen Familie aus Fürth, träumt anfangs noch vom Ausbruch aus der für sie vorgesehenen Buchhändlerinnenlaufbahn. Doch je älter sie wird,...

99 Nächte in Logar
Medienprofile

99 Nächte in Logar

"Wenn eine Gruppe Männer zusammensaß, nippte einer an seinem Chai und erzählte seine Geschichte, und kaum erreichte er den Punkt, an dem er nicht weiter fortfahren konnte, den Teil der Geschichte, den ich vor allem hören wollte, nippte jemand anders an seinem Chai und begann seine eigene Geschichte,...

Wie alles begann und wer dabei umkam
Medienprofile

Wie alles begann und wer dabei umkam

Der Autor präsentiert einen Ich-Erzähler, der seine Autobiografie in der Todeszelle geschrieben hat. Dabei ordnet der Held, dessen Name nicht genannt wird, seine Autobiografie als Schelmenroman ein, der durchaus mit diversen erotischen Begebenheiten gespickt ist. Er beginnt mit seiner Kindheit im...