Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 8 von 8
Kältere Schichten der Luft
Medienprofile

Kältere Schichten der Luft

In der wilden Natur und unter einfachsten Lebensbedingungen sucht eine Handvoll junger Erwachsener aus Ostberlin in Värmland, einem Seengebiet in Schweden, aus dem westlich orientierten gesellschaftlichen Leben auszusteigen. Einen Sommer lang verdienen sie sich ihr Geld als Betreuer eines...

Schöne Verhältnisse
Medienprofile

Schöne Verhältnisse

Der alternde britische Arzt David Melrose und seine trunksüchtige, sehr vermögende amerikanische Ehefrau Eleanor verbringen ihren Lebensabend in Südfrankreich. Dass sie noch einen halbwüchsigen Sohn haben, scheint ihnen kaum aufzufallen, da beide viel zu sehr mit ihrem nichtigen Leben beschäftigt...

Aimé
Medienprofile

Aimé

Aimee - so sollte das Kind heißen, das seine ersten Lebenszeichen in ihr von sich gab. Doch schon kurz nach Beginn der Schwangerschaft wird der nicht mehr ganz jungen Mutter mitgeteilt, dass der Embryo nicht mehr lebe. Als sie sich bereits damit abgefunden hat, wird ihr von einem anderen Arzt...

Und vergib uns unsere Schuld
Medienprofile

Und vergib uns unsere Schuld

Ausgerechnet am Koninginnedag, dem ausgelassenen niederländischen Nationalfeiertag, wird im Amsterdamer Vondelpark ein vierzehnjähriger Junge bestialisch ermordet. Der Commissaris Bruno Van Leeuwen und sein Team stehen zunächst vor einem Rätsel. Neben der schier aussichtslosen Ermittlungsarbeit...

Leyla
Medienprofile

Leyla

Leyla, die jüngste Tochter eines brutalen Haustyrannen, erzählt die Geschichte ihrer Familie von der Unterdrückung in der Türkei der fünfziger Jahre bis zum Zerfall in der Freiheit. Der Autor liest sein Werk selbst und verleiht ihm dadurch noch mehr Glaubwürdigkeit, denn er ist ein anerkannter...

Gold der Tundra
Medienprofile

Gold der Tundra

Fast ein halbes Jahrhundert wurden die Bewohner des Hohen Nordens nicht nur durch die Behringstrasse, sondern auch durch jene ideologische Grenze getrennt, die als Folge des Kalten Krieges entstanden war. Vor diesem Hintergrund erzählt der 1930 auf der zur ehemaligen Sowjetunion gehörenden...

Der letzte Wunsch des Don Pasquale oder Giordanos Bitte
Medienprofile

Der letzte Wunsch des Don Pasquale oder Giordanos Bitte

Don Pasquale, ein sizilianischer Padrone, ist alt, krank und fühlt sich dem Tode nahe. Sein letzter Wunsch wäre es daher, seine Enkelin Angelina, eine dreizehnjährige Autistin, die in Oberitalien lebt, noch einmal zu sehen. Ein Jugendfreund will ihm dabei helfen und engagiert Groll, einen Wiener...

Das Rasiermesser
Medienprofile

Das Rasiermesser

Ein italienischer Schriftsteller hat den Zenit seines Ruhmes fast überschritten, als er in einer Lesung auf den jungen Gamurra trifft. Dieser überreicht ihm ein Manuskript, das er nach oberflächlicher Lektüre schroff ablehnt. Bald aber erfährt er, dass Gamurra als neuer Star gilt. Um zu beweisen,...