Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 23
Die kleinsten, stillsten Dinge
Medienprofile

Die kleinsten, stillsten Dinge

Der Ich-Erzähler Ray, ein Mann Ende fünfzig, lebt als Außenseiter im alten Haus seines Vaters, der vor Kurzem gestorben ist, und den er auf dem Dachboden "hinduistisch" beerdigt hat. Das Dorf liegt zwischen einem Kraftwerk, einer Ölraffinerie und einem Naturschutzgebiet. Er meidet die Menschen,...

Im Vollbesitz des eigenen Wahns
Medienprofile

Im Vollbesitz des eigenen Wahns

Ist es eine schwarze Komödie? Eine komische und doch tragische Geschichte? Hilary Mantel, die geadelte Dame der britischen Literatur hat nach Ausflügen in die Geschichte der Tudors (zul. "Falken", BP/mp 13/618) und der fiktiven Ermordung Margaret Thatchers (BP/mp 15/116) ein neues Buch...

Ahlam oder Der Traum von Freiheit
Medienprofile

Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Im Jahr 2000 sucht der Maler Paul Ruhe und Frieden auf einer tunesischen Insel und freundet sich mit dem Fischer Farhat an. Der Witwer hat zwei hochbegabte Kinder, Issam und Ahlam, die Paul in Malerei und Musik unterrichtet. Er möchte sie nach Frankreich mitnehmen, worüber Ahlam überglücklich ist....

Die Enthüllung
Medienprofile

Die Enthüllung

Der Literatur-Nobelpreisträger von 2010 hat einen Roman über sein Heimatland Peru geschrieben und damit die Zeit der späten 1990er Jahre lebendig werden lassen. Er wäre nicht der großartige Erzähler, wenn er es nicht verstünde, die Handlung auf mehreren Ebenen der Gesellschaft gleichzeitig...

Bühlerhöhe
Medienprofile

Bühlerhöhe

Anfang der 1950er Jahre erlebt das Hotel Bühlerhöhe im Nordschwarzwald seine Glanzzeit. Nicht nur wohlhabende Touristen, sondern auch Bundeskanzler Adenauer genießen hier ihre Ferien. Aber es sind schwierige Zeiten für den Kanzler, der versucht im Bundestag das Entschädigungsgesetz durchzusetzen,...

The dry
Medienprofile

The dry

Eine verheerende Dürre herrscht in der australischen Ortschaft Kiewarra. Das Vieh droht zu verdursten, die Felder vertrocknen, wirtschaftliche Verluste drohen. Hat der Farmer Luke Harding aus diesem Grund seine Frau, seinen Sohn und sich selbst erschossen? Doch warum ließ er das Baby am Leben? Aaron...

Und unter uns die Welt
Medienprofile

Und unter uns die Welt

Als kleiner Junge träumt der Sylter Christian Nielsen davon, fliegen zu lernen. Doch statt zu fliegen, heuert er 1929 auf der damals größten Luxus-Yacht der Welt, der 'Orion', an und segelt um die Welt. Auf Hawaii verliebt er sich in die hübsche Lil Kimming, doch Christian muss weiterreisen. Einige...

Die Frau des Juweliers
Medienprofile

Die Frau des Juweliers

Kurz nach dem Tod ihres Vaters 1938 versucht die nun mittellose Juliet verzweifelt, ihre einzige Perlenkette zu verkaufen. Dabei begegnet sie Henry Winterton, dem Sohn einer reichen britischen Juweliersfamilie, der sie nach nur zwei Wochen heiratet und auf sein beeindruckendes Anwesen im Südosten...

Unsere wunderbaren Jahre
Medienprofile

Unsere wunderbaren Jahre

20. Juni 1948. Noch nie seit Kriegsende waren die Altenaer Kirchen an einem Sonntagmorgen so leer wie heute. Die Menschen stauen sich in zwei Schlangen bis zur Kleinen Brücke hinunter vor der Sparkasse. So auch die drei Töchter des geachteten Fabrikanten Wolf Ruth, Ulla und Gundel, und ihre Freunde....

Das Weihnachtsdorf
Medienprofile

Das Weihnachtsdorf

Meyerhofen im Württembergischen Allgäu: Die schon aus dem Buch "Kräuter der Provinz" (BP/mp 16/428) bekannten Protagonisten erleben gemeinsam die Adventszeit. Der Weihnachtsmarkt mit regionalen Produkten wird zu einem großen Erfolg. Doch auch in Meyerhofen ist nicht alles eitel Sonnenschein:...