Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 48 von 48
Das große Vorsingen
Medienprofile

Das große Vorsingen

Für Frösche gibt es nichts Größeres, als in einem Chor zu singen. Irgendwann ist auch für Berta und die kleine Lucie der Tag des Vorsingens gekommen. Doch beide haben Pech. Lucie kann zwar singen, ist für den Chor aber viel zu klein. Die dicke Berta macht zwar etwas her, singt dafür aber wie eine...

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer
Medienprofile

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Der Ritter ohne Furcht hat es sich auf einer uralten Ritterburg gemütlich gemacht. Doch als am Abend sein Magen zu knurren beginnt, macht er sich auf den Weg durch das alte Gemäuer, um die Burgküche zu finden. Zeitgleich ist das fürchterliche Ungeheuer im Burgkeller vom selben Problem geplagt und...

Rüssel und Hase
Medienprofile

Rüssel und Hase

Rüssel lebt in einer schäbigen Hütte im Sumpfland und jeder Tag ist wie der andere. Und das ist auch gut so, denn Rüssel braucht keine Gesellschaft und schon gar keine Abenteuer. Als aber ein schlimmes Unwetter kommt und ein Hase Zuflucht bei ihm sucht, gerät sein geregeltes Leben gehörig...

Der rote Baum
Medienprofile

Der rote Baum

Es gibt trübe Tage, an denen man glaubt, dass nichts gelingen wird. Man fühlt sich unverstanden, antriebslos und ohne Hoffnung, zweifelt gar an sich selbst und am Sinn seines Daseins. Ein solcher Tag widerfährt dem kleinen Mädchen in dem großformatigen Bilderbuch des mehrfach preisgekrönten...

Der Tag, an dem Louis gefressen wurde
Medienprofile

Der Tag, an dem Louis gefressen wurde

Viele Gefahren lauern in der Natur, allen voran der Schluckster, der Grabscherix, der Wasserschnapper, der Dornrücken-Schlürfer und der Säbelzahn-Schlinger. Während Louis im Bauch vom Schluckster auf seine Befreiung wartet, verschlingen sich die Ungeheuer nacheinander, sodass sich die Rettungsaktion...

Jakob sucht Conni
Medienprofile

Jakob sucht Conni

Wimmelbücher sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus Kinderbuch-Regalen wegzudenken und auch Conni und ihr kleiner Bruder Jakob haben sich feste Plätze in den Kinderherzen erobert - und die Zahl der begeisterten kleinen Leser wächst ständig. "Jakob und Conni", der erste Band aus Carlsens neuer...

Die schöne Meerjungfrau
Medienprofile

Die schöne Meerjungfrau

Ihrer Schönheit ist sich die Meerjungfrau wohl bewusst und deshalb ist die Wahl eines Partners auch so schwierig. Schließlich soll er ihr an Schönheit ebenbürtig sein und alle anderen Lebewesen im Meer auch noch an Stärke, Klugheit und Mut übertreffen. Obwohl die Auswahl groß ist, kann keiner ihren...

Ein Mammut im Kühlschrank
Medienprofile

Ein Mammut im Kühlschrank

"Red' keinen Unsinn, Lukas", sagt der Vater, als der Bub von einem Mammut im Kühlschrank berichtet. Und es wäre wohl das, was jeder Vater und jede Mutter ihrem Kind sagen würde. Allerdings: Lukas hat recht. Es sitzt tatsächlich ein Mammut im Kühlschrank. Die Feuerwehr rückt an, aber das Mammut...

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr
Medienprofile

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Während des Urlaubs von Familie Schmitz soll Kater Murr von Oma Anni betreut werden, doch in einer brenzligen Straßensituation fällt der Katzenkorb herunter, die Tür springt auf und Murr flüchtet in Panik in einen U-Bahn-Schacht, wo er sich ängstlich verkriecht. Als er aber beobachtet, wie eine...

Der Wolf im Nachthemd
Medienprofile

Der Wolf im Nachthemd

"An einem schönen, sonnigen Sommertag begegnete der Wolf dem Rotkäppchen. "Guten Tag, mein liebes Kind! Ach, wie hübsch bist du doch in deinem tollen Kleid!" Klassisch beginnt das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Doch es kommt ganz anders: Bereits bekleidet mit dem Nachthemd der...

Nein!
Medienprofile

Nein!

Paul findet unter einer Bank im Park eine Tüte. In dieser ist etwas ganz Besonderes: "Neins". Paul freut sich und setzt sie gleich ein. Als seine Mutter ihn ruft, vom Spielplatz nach Hause zu kommen, holt er gleich sein erstes "Nein" heraus. Und auch zu Hause geht es so weiter. Paul sagt "Nein" zum...

Janes Traum ...
Medienprofile

Janes Traum ...

Jemand schenkt Jane einen Stoffschimpansen namens Jubilee, mit dem sie am liebsten draußen spielt. Sie beginnt die Natur, vor allem die Tiere, zu beobachten. So der Anfang dieser Bilderbuchgeschichte über die Kindheit von Jane Goodall. Sie erzählt in wenigen, einfachen Sätzen von ihrer Begeisterung...

Helmut, der Hund, der Äpfel zählt
Medienprofile

Helmut, der Hund, der Äpfel zählt

Helmut ist ein dummer Hund. Sein größter Stolz ist sein Apfelbaum, der viele saftige Äpfel trägt. Doch leider hängt der allersaftigste über dem Nachbargrundstück, wo Hund Igor wohnt. Und der, so denkt sich Helmut, sicher nichts Besseres zu tun haben wird, als den sofort zu fressen. Vor lauter Sorge...

Schlafplatz gesucht!
Medienprofile

Schlafplatz gesucht!

Der kleine Paul und sein großer Bär Bruno sind unzertrennlich. Sie teilen alles miteinander, doch das Bett ist einfach zu klein. Alle anderen Schlafplätze, die sie ausprobieren (Omas Sessel, das Elternbett...) taugen auch nicht. Der Mond! Der ist groß und still. Schnell bauen sie eine Rakete, aber...

Wenn da nicht die Bären wären
Medienprofile

Wenn da nicht die Bären wären

Diese Situation kennt jedes Kind: Immer wird man abends gerade dann ins Bett geschickt, wenn das Spielen am schönsten ist. Zu allem Überfluss finden Theos Eltern, dass er mittlerweile alt genug ist, um alleine nach oben in sein Schlafzimmer zu gehen. Und dass seine Eltern ihm nicht glauben, dass ihm...

Die Froschkönigin
Medienprofile

Die Froschkönigin

Die Prinzessin ist wütend. Nirgendwo ist ein Prinz in Sicht, den sie heiraten könnte. Dabei will sie sich auf keinen Fall länger langweilen und ganz allein in ihrem großen Schloss wohnen. Als sie von ihrer Freundin von einem schüchternen Prinzen hört, der mitten im Wald wohnt, fackelt sie nicht...

Anton und der große Streit
Medienprofile

Anton und der große Streit

Scheinbar ohne Grund beginnt zwischen Anton und Lukas, kaum dass sie sich begegnen, ein großer Streit: Wer ist stärker, wer ist lauter, wer ist mutiger? Die Behauptungen werden immer monströser, bis schließlich ein kleiner bellender Hund der Angeberei ein vorläufiges Ende bereitet. Der Kampf der...

Fünf freche Mäuse fahren ein Rennen
Medienprofile

Fünf freche Mäuse fahren ein Rennen

Die fünf Mäuse (zuletzt "Fünf freche Mäuse bauen ein Haus", BP/mp 10/439) nehmen am großen Wettrennen teil. Eifrig sammeln sie Material, werkeln und üben bis zum Start am großen Renntag. Ein Auto nach dem anderen muss aufgeben, aber die fünf meistern jede Gefahr (Trampelfüße und Hunde genauso wie...

Was macht die Katze in der Nacht?
Medienprofile

Was macht die Katze in der Nacht?

Ludwigs Katze schläft den ganzen Tag, während er höchst aktiv ist. Doch kaum ist er um 8.00 Uhr am Abend eingeschlafen, schleicht seine Katze aus dem Haus. Wir begleiten sie auf ihren nächtlichen Pfaden, sehen, wen sie so trifft und was sie so macht. Spannend, so ein Katzenleben, auch wenn Ludwig...

Zilly im Weltraum
Medienprofile

Zilly im Weltraum

Zilly, die Zauberin, erobert in ihrem inzwischen siebten Abenteuer mit Hilfe einer selbstgezauberten Rakete den Weltraum. Ihr unentbehrlicher Begleiter, Kater Zingaro, ist nicht ganz so begeistert, aber als sie auf einem schnuckeligen kleinen Planeten picknicken, ist auch er versöhnt. Doch dann...

Max fliegt
Medienprofile

Max fliegt

Max liegt in seinem Bett und träumt vom Fliegen. Er wedelt ein wenig mit den Armen, und schon fliegt er aus dem Fenster über den Marktplatz und über die höchsten Berge der Welt. Doch seine Freunde Josh, Matilde und Frida brauchen ihn dringend zum Dschungel-Spielen, denn nur Max kann so...

So ein Superküken
Medienprofile

So ein Superküken

Flip und Flop sind dicke Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen und sich gut verstehen, bis eines Tages das Entchen Kiki auftaucht. Während Flip von den Spielvorschlägen des quirligen Temperamentsbündels ganz begeistert ist, verhält sich Flop eher zurückhaltend und leidet unter der...

Wirst du mich immer lieb haben?
Medienprofile

Wirst du mich immer lieb haben?

Der kleine Bär hat beim Spielen seine Jacke zerrissen. Vorsichtig bringt er sie seiner erschöpften Mutter. Aber sie kann ihn beruhigen, lieb hat sie ihn trotzdem. Und da fängt der kleine Kerl an, die unterschiedlichsten Situationen durchzuspielen, die Mutterliebe auf mehr oder weniger harte Proben...

Der fliegende Jakob
Medienprofile

Der fliegende Jakob

Jakob ist etwas anders als andere Jungen, er kann nämlich fliegen. Als seine Eltern die erste Urlaubsreise in den Süden mit ihm planen, beschließt er, die Strecke selbst zu fliegen. Nicht ganz unbesorgt lassen seine Eltern ihn ziehen. Unterwegs freundet er sich mit einigen Vögeln an, die seine...

Steht im Wald ein kleines Haus
Medienprofile

Steht im Wald ein kleines Haus

Richtige Geschichten für die Kleinsten sind selten - neben Wimmelbüchern und Kleinkinder-Wörterbüchern führen sie häufig ein Schattendasein. Dieser Titel ist einer dieser Funde: Im kleinen Haus im Wald lebt ein Reh. Nacheinander nimmt es den Hasen und den Fuchs auf, die jeweils vor dem Jäger...

Ein Tiger kommt zum Tee
Medienprofile

Ein Tiger kommt zum Tee

Sophie und ihre Mama sitzen gerade am Küchentisch, essen Kuchen und trinken Tee, als es an der Tür klingelt. Ein großer Tiger steht vor der Tür. Natürlich bitten Sophie und ihre Mutter ihn herein und bieten ihm Tee und Kuchen an. Dieses Angebot nimmt der Tiger gerne an. Doch er frisst ihnen nicht...

Wenn ein lila Nashorn kommt
Medienprofile

Wenn ein lila Nashorn kommt

Manchmal hören Eltern einfach nicht zu. Diese Erfahrung hat sicher schon jedes Kind einmal gemacht und so geht es auch der kleinen Daisy, die keine Chance hat, ihren immer mit anderen Dingen beschäftigten Eltern von der neuen Sensation im Haus zu erzählen. Seit neuestem wohnt nämlich ein riesiges...

Zugvögel
Medienprofile

Zugvögel

Luca erwartet im Frühling die Zugvögel, die aus dem Süden kommen und freundet sich mit ihnen an; er versteht nicht, dass sie im Herbst weiterziehen müssen und findet für drei von ihnen eine wärmende Unterkunft. Ist man zunächst noch erstaunt, dass diese "Zugvögel" als Menschen mit Vogelmasken...

Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick
Medienprofile

Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick

Die besondere Beziehung der beiden Helden Piggeldy und Frederick lässt sich am ersten und letzten Satz jeder Geschichte ablesen: "Piggeldy wollte wissen..." und "Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause." Piggeldy, der kleine Bruder, fragt Frederick, den größeren und mutmaßlich schlaueren Bruder,...

Oscars Autos
Medienprofile

Oscars Autos

Kaum ist Oscar eingeschlafen, da klingelt auch schon das rote Telefon an seinem Bett. Es ist die Feuerwehr. Der Kiosk im Stadtpark brennt, und niemand ist da, der das Feuerwehrauto fahren kann. Nur Oscar kann helfen. Und natürlich macht sich Oscar sofort auf den Weg und hilft. Doch Zeit zum Ausruhen...

Rositas große Reise
Medienprofile

Rositas große Reise

Schwein Rosita liebt es, sich immer wieder neue Kunststücke auszudenken, die sie dann den anderen Tieren auf dem Bauernhof stolz präsentiert. Doch die sind wenig angetan von Handstand, Klimmzug und Balancierübungen. Wenn sich ein Schwein sportlich betätigt, wird es nicht dick, verfehlt so seine...

Lieber, lieber Pulli
Medienprofile

Lieber, lieber Pulli

Hasenjunge Bastian hat beim Zimmerstreichen seinen Lieblingspulli mit blauer Farbe voll gekleckert. Sein Freund Pip ist sofort zur Stelle und wäscht und rubbelt den Pulli wieder sauber, doch das zu heiße Wasser hat den Lieblingspulli auf Minigröße geschrumpft. Pip will seinem untröstlichen Freund...

A-B-Zebra
Medienprofile

A-B-Zebra

Ein "Bikinilpferd" ist natürlich ein Nilpferd im Bikini, ein Lolli mit zwei Flügeln eine "Lollibelle" und ein Koalabär mit Lampenschirm auf dem Kopf eine "Koalampe". Nach diesem Prinzip - ein Begriff, dessen jeweils letzte Silbe mit der ersten Silbe eines zweiten Begriffs identisch ist, wird zu...

Im Kindergarten
Medienprofile

Im Kindergarten

Die meisten kleinen Kinder lieben ihren Kindergarten, wenn sie sich erst einmal dort eingelebt, eine verständnisvolle Erzieherin und neue Freunde gefunden haben. Doch viele haben Angst, weil sie den Kindergarten noch nicht kennen und ihn sich auch nicht vorstellen können. Zum Glück aber gibt es die...

König Jack und sein Drache
Medienprofile

König Jack und sein Drache

Brauchen heutige Kinder wirklich die bunte Plastikwelt oder die Elektronik der modernen Spielzeugindustrie zu ihrem Glück? Dieses Bilderbuch beweist auf fantasievolle Art das Gegenteil. Ein paar große Pappkartons, alte Decken und ein paar Steine genügen, um eine Burg zu bauen. Bewaffnet mit...

Bitte anstellen!
Medienprofile

Bitte anstellen!

Ein Frosch, in der Fußleiste mit Nr. 50 bezeichnet, hockt vor dem Schild "Bitte anstellen"- doch wozu und warum? Auch die folgenden Seiten klären nicht auf: Verschiedene Tiere, überwiegend Säugetiere, jedes in der schwarz ausgelegten Fußleiste nummeriert und benannt, stehen Schlange, geben...

Die Katze und der Vogel
Medienprofile

Die Katze und der Vogel

"Katze und Vogel" (1928) ist ein sehr suggestives Gemälde von Paul Klee, auf dem ein großer breitschädeliger Katzenkopf den Betrachter hypnotisch-starr anblickt. Mitten auf seiner Stirn ist die Silhouette eines flüchtenden Vogels angedeutet, offenbar das imaginierte nächste Opfer des lauernden...

Brummbär & Motte
Medienprofile

Brummbär & Motte

Brummbär, der Bär, und Motte, die Maus, sind die besten Freunde der Welt. Sie ergänzen sich in ihren Vorlieben und Eigenarten perfekt. Doch eines Tages gibt es Streit: Brummbär ist nach Mottes Meinung nicht aktiv genug und zu unordentlich. Hase, Igel und Dachs wollen Motte helfen und versuchen,...

Der Kleine und das Biest
Medienprofile

Der Kleine und das Biest

Erwachsene in Ausnahmesituationen benehmen sich mitunter merkwürdig. Sie verwandeln sich in weltabgewandte und verbiesterte Wesen und werden ihren Aufgaben nicht mehr gerecht. Alles muss man selbst machen und auch noch auf die Biester aufpassen, besonders auf das, bei dem man wohnt. Sie sind meist...

Bäume für Kenia
Medienprofile

Bäume für Kenia

Jedes Kind ist spontan begeistert von der Natur, von Blumen und Bäumen - und erschüttert, wenn diese plötzlich nicht mehr da oder auch nur krank sind. So ist es eine tiefe Übereinkunft, die Kinder mit Wangari Maathai verbinden dürfte, deren Lebensgeschichte und Wirken in dem querformatigen...

Auf kleinen Pfoten kommt das Glück
Medienprofile

Auf kleinen Pfoten kommt das Glück

Der kleine Mann arbeitet in einer Bäckerei bei einem ständig schimpfenden Meister. Um nicht traurig zu werden, kauft er sich einen kleinen Hund. Nun ist immer jemand da, der zu Hause freudig auf ihn wartet. Nie schimpft der Mann mit dem vor Freude übermütigen Hund, und er ist so stolz auf ihn, dass...

Fips, der kleine Nasenbär
Medienprofile

Fips, der kleine Nasenbär

Fips ist ein starker kleiner Nasenbär. Und er hat einen Traum. Er möchte fliegen lernen. Und dafür tut er alles und gibt auch nach vielen Bruchlandungen nicht auf. Alle Tiere im Zoo helfen ihm. Der Storch, der Strauß und der Kakadu spenden ihre Federn, die Eule gibt Flugunterricht und die Krokodile...

Der kleine Mann und Gott
Medienprofile

Der kleine Mann und Gott

Der kleine Mann begegnet einem Wesen, das sich als Gott vorstellt. Sie verbringen einen Tag miteinander, erzählen sich gegenseitig von ihren Vorstellungen, bewundern die Kenntnisse und Fähigkeiten des anderen und gehen abends auseinander (Gottmann geht zu seiner Gottfrau), wobei sie feststellen,...

Schlaf jetzt kleines Kamel
Medienprofile

Schlaf jetzt kleines Kamel

Das kleine Kamel soll schlafen, denn am nächsten Tag steht eine anstrengende Wanderung bevor. Doch das kleine Kamel hat noch viele Fragen, sodass dem großen Kamel nichts anderes übrig bleibt, als einmal eben kurz die Welt zu erklären. Letztlich finden die Fragen in der liebevollen Geborgenheit des...

Der kleine Bär und die sechs weißen Mäuse
Medienprofile

Der kleine Bär und die sechs weißen Mäuse

Der kleine Bär nimmt all seinen Mut zusammen und läuft in den dunklen Wald, als er Hilferufe aus diesem hört, obwohl er sich fürchtet. Er findet sechs total verängstigte weiße Mäuse, die sich verlaufen haben. Als die Eule kommt, ruft er ihnen zu, sich ganz zusammenzurollen und ruhig zu verhalten....

Ich kann alles!
Medienprofile

Ich kann alles!

Frenkis Lebensmotto "Ich kann alles" hat ihn schon oft in die Bredouille gebracht. Statt über den Strauch zu springen, landet er in ihm, statt vom Berg zu fliegen, plumpst er ins Moor. Aber es gelingt ihm, seine Misserfolge in Abenteuer umzumünzen und dabei Entdeckungen zu machen. Im Leben auch mal...

Bei Oma darf ich alles
Medienprofile

Bei Oma darf ich alles

Niki ist schon ganz aufgeregt. Denn morgen fahren sie zu Oma und die passt auf ihn auf, solange Mama weg ist. Und bei Oma darf Niki alles machen, was er möchte. Zuerst bekommt er ein Begrüßungsgeschenk. Dann kochen sie alles, was Niki essen möchte und gehen zusammen in Spielzeugläden. Sie basteln an...

Der Löwe, das Einhorn und ich
Medienprofile

Der Löwe, das Einhorn und ich

Weil der, der an Lasten gewöhnt ist, wohl am geeignetsten ist, den zu tragen, der die Last der Welt auf sich nimmt, wird unter allen in Frage kommenden Tieren schließlich der bescheidene Esel ausgewählt, um die schwangere Maria nach Bethlehem zu tragen. Die englische Autorin Jeannette Winterson...