Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 38 von 38
Ab ins Bett, kleiner Bär
Medienprofile

Ab ins Bett, kleiner Bär

Der Winter steht vor der Tür und in der Bärenhöhle ist alles für den Winterschlaf vorbereitet. Doch bevor sie sich bis zum Frühling zurückziehen, müssen Mama Bär und ihr kleiner Bär noch durch den Wald wandern, um sich von allen Freunden zu verabschieden. Sie treffen den Dachs, die Fuchsfamilie und...

Überraschung für Nino
Medienprofile

Überraschung für Nino

Vorzeitig sein verpacktes Geburtstagsgeschenk zu finden, kann zweierlei Gefühle auslösen: zum einen kann man froh sein, überhaupt etwas zu bekommen, zum anderen kann einen die Frage, was drin sein mag, bis in den Schlaf hinein quälen. Eine Rutsche und ein Elefant kann Nino gleich ausschließen, ein...

Arthur und Anton - die Flaschenpost
Medienprofile

Arthur und Anton - die Flaschenpost

Die Geschichte des Raben Arthur, der bei einer Rattenfamilie aufwächst und sich dort mit Anton anfreundet, ist unterhaltsam und lehrreich. Das zweisprachige Bilderbuch, das auch in vielen anderen Sprachvarianten erhältlich ist, erzählt eine Geschichte über so wichtige und schwierige Themen wie...

Anton will was anderes
Medienprofile

Anton will was anderes

Honig sammeln. Immer Honig sammeln. Anton der kleine Bär hat darauf einfach keine Lust mehr. Und weil Papa Bär ihn einfach nicht verstehen will, packt Anton seine Sachen und macht sich auf die Suche nach einem neuen Papa. Als erstes versucht er es beim Tiger. Doch Antilopen jagen ist auch nicht so...

Wirklich beste Freunde
Medienprofile

Wirklich beste Freunde

Bo der Bär und Bert der Vogel sind beste Freunde. Bo kümmert sich sehr um seinen Freund, holt das Feuerholz, kocht das Essen und bringt Bert jeden Abend ins Bett. Als Bo in einer kalten Winternacht nach Feuerholz sucht, kommt er plötzlich nicht mehr nach Hause. Bert beginnt, sich Sorgen zu machen,...

Lena und die spukigen Gruselinos
Medienprofile

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena hat für die Nacht im Kindergarten einen abenteuerlichen Plan: mit ihrem Freund Lino will sie eine Gespensterbande gründen. Als Lino jedoch darauf besteht, der Boss zu sein, meutert Lena und sucht sich ein anderes Mitglied. Und so aufregend es ist, Gespensterpläne zu entwerfen, so schnell muss...

Komm, wir halten zusammen!
Medienprofile

Komm, wir halten zusammen!

Auf der Kokosinsel lebt Tom, ein Piratenkind. Wie er es von seiner Sippe vorgelebt bekommt, beginnt er einen Streit mit Max, denn dieser ist schließlich ein Piratenjunge von den Felsen-Piraten. Zwischen den beiden Piratenstämmen herrscht Streit, seit Tom denken kann. Auch er beschimpft Max, und...

Zilly macht Ferien
Medienprofile

Zilly macht Ferien

Hexe Zilly genießt die Ferien am Meer und am schönsten findet sie das Tauchen. Doch wie kann sie ihrem wasserscheuen Kater Zingaro all das Schöne unter Wasser zeigen? Sie verhext ihn in einen Katzenfisch. Wie sie ihren Zingaro so schwimmen sieht, will sie natürlich auch am liebsten ein Fisch sein...

Aufstand auf dem Hühnerhof
Medienprofile

Aufstand auf dem Hühnerhof

Als an einem Herbsttag ein Igel auf dem Bauernhof auftaucht, sind die Hühner ganz aufgeregt über den Fremdling, der sich schnell zu einer Kugel zusammenrollt. Den ganzen Tag beobachten sie den Fremden, doch am nächsten Morgen ist der Igel verschwunden. Die Hühner sind überzeugt, dass er ein Dieb...

Maxi
Medienprofile

Maxi

Eines Tages kommt Papa mit einem kleinen Bündel nach Hause. Er ist Förster, und immer wieder bringt er Tiere aus dem Wald mit, die dann im Wildpark abgegeben werden. Diesmal ist es ein süßes Wildschweinbaby, das sie Maxi taufen und in die Küche einziehen lassen. Mit Ferkelaufzuchtfutter von Bauer...

Die Sache mit Nummer 8
Medienprofile

Die Sache mit Nummer 8

Immer wenn Lina nicht einschlafen kann, zählt sie Schäfchen. Als das eines Abends gerade wieder geklappt hat, wird sie plötzlich durch Wassertropfen auf ihrer Hand geweckt: Schlafschaf Nummer 5, das eigentlich ein lammfrommer Wolf ist, weint. Mittels eines Briefes wird ihm angedroht, dass Nr. 8 bald...

Das Gold des Hasen
Medienprofile

Das Gold des Hasen

Als der Hase, der sich ein Leben lang vor allem gefürchtet hat, einsam und alleine stirbt, hinterlässt er dem größten Angsthasen im Wald eine Kiste voller Gold. Natürlich entbrennt sofort ein sehr ungewöhnlicher Wettstreit. Die Tiere prahlen nun nicht mehr wie gewohnt mit ihren größten Heldentaten....

Mein Schatz bist du!
Medienprofile

Mein Schatz bist du!

Der Hase genießt es, wie die warme Morgensonne seinen Pelz streichelt und ihn unter den Pfoten kitzelt. Seine Freundin, die Maus, kennt das Gefühl: "Als ich meinen Schatz gefunden habe, da kribbelten mir auch die Zehen vor Freude." Damit weckt sie seine Neugierde, und ehe sie sich versieht, hat sich...

Schnullermän
Medienprofile

Schnullermän

Er ist fast vier, doch er nimmt ihn nie raus, nicht zum Essen, nicht zum Sprechen und zum Omas küssen schon gar nicht. Schnullermän steht zu seinem Schnuller, aber wehe, einer kommt ihm krumm! Dann hat er diesen Blick, der sehr überzeugend sein kann und der einem das Blut in den Adern gefrieren...

Prinzessin Leonie und der linkshändige König
Medienprofile

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich herrscht striktes Linksverbot. Mit dem linken Bein zuerst aufzustehen ist genauso verboten wie im linken Nasenloch zu popeln; am wichtigsten ist jedoch, niemals die linke Hand zu benutzen. Zur Erinnerung daran tragen alle Bewohner ein Armband am rechten Handgelenk - bis Prinzessin...

Das platte Kaninchen
Medienprofile

Das platte Kaninchen

Da liegt es auf der Straße, plattgefahren wie eine Flunder. Hund und Ratte überlegen, was sie mit dem Kaninchen anfangen sollen, das einst in Nummer 34 wohnte. Sie überlegen lange, dann hat der Hund eine Idee. Sie bergen das Kaninchen - ganz vorsichtig wegen der Ohren - und befestigen es auf einem...

Die Geschichte vom Elefanten
Medienprofile

Die Geschichte vom Elefanten

Der Elefant hat schlechte Laune, weil er wegen einer Fledermaus nicht schlafen konnte, die die ganze Nacht lang Geräusche über ihm gemacht hat. Mies drauf, droht er dem Affen, ihn in den Hintern zu beißen. Dieser bekommt wiederum schlechte Laune und verspricht der Schlange, sie in eine Handtasche zu...

Bär sagt Danke!
Medienprofile

Bär sagt Danke!

Der Bär sitzt allein in seiner Höhle und langweilt sich ganz schrecklich. Seine Freunde zu einem Festmahl einzuladen, wäre eine gute Idee, aber nach einem kurzen Blick in den Vorratsschrank ist schnell klar, dass auch dies nicht in Frage kommt. Doch plötzlich steht die Maus vor der Tür, einen...

Mehr ... immer mehr!
Medienprofile

Mehr ... immer mehr!

Selten ist die Frage: "Wann ist mehr mehr als genug?" für Kinder unterhaltsamer und lebendiger beantwortet worden als in diesem Bilderbuch. Eine Elster freut sich, als eine Maus ihr eine Murmel für ihr leeres Nest gibt. Nun hat sie "etwas" darin, mit einem Legostein wird daraus "wenig", eine Münze...

Ich geh doch nicht verloren!
Medienprofile

Ich geh doch nicht verloren!

Lu und ihre Mama gehen in die Stadt zum Einkaufen. Doch da auch noch Markt ist, ist ganz schön viel los. Zum Glück hat Mama einen roten Mantel an, den man gar nicht übersehen kann. Doch Lu bekommt einen riesen Schreck, als sie merkt, dass das ja gar nicht ihre Mama ist. Das Mädchen ist für den...

Apfelsaft holen
Medienprofile

Apfelsaft holen

Es ist Abendbrotzeit. Pitzis Mutter kocht, sein Vater macht Salat, Billi deckt den Tisch, Lilli reibt den Käse und Pitzi will eigentlich weiter mit seinen Spielzeugautos spielen. Doch es hilft alles nichts: Er muss in den Keller gehen und Apfelsaft holen. Unterwegs begegnen ihm allerhand Monster:...

Alle wollen was von Murmelbär
Medienprofile

Alle wollen was von Murmelbär

Alle Tiere mögen den Murmelbären gerne - und das nicht ohne Grund! Er tut nämlich immer alles, was die anderen sich von ihm wünschen. Dabei möchte er gerne einfach mal in Ruhe Geige spielen. Doch zuerst kommt der Leopard Leo und will sein Fell gebürstet haben, danach braucht eine Eule einen...

Frechdachs und Angsthase
Medienprofile

Frechdachs und Angsthase

Eigentlich wissen Dachse ja, wie man sich zu verhalten hat, nur einer weiß das nicht: Frechdachs! Er treibt am liebsten auf dem Hof von Bauer Pizzokel sein Unwesen. So reißt er den Hühnern die Schwanzfedern aus und spielt damit Hühnerindianer. Anschließend öffnet er den Stall der Hasen und ist...

Die Katzen von Kopenhagen
Medienprofile

Die Katzen von Kopenhagen

Es gibt tatsächlich noch Neues zu entdecken bei den modernen Klassikern, zu denen James Joyce unbestritten zählt. 2012 wird in Dublin ein Brief veröffentlicht, den Joyce wohl 1936 an seinen Enkel schrieb. Nun liegt die deutsche, von niemand Geringerem als Harry Rowohlt übersetzte und von Wolf...

Bagger, Traktor, Müllabfuhr!
Medienprofile

Bagger, Traktor, Müllabfuhr!

Leicht verständliche Texte erzählen was auf einer Baustelle passiert, wie eine Brücke gebaut wird, wie ein großer Bauernhof funktioniert, wie der Bauhof für Ordnung und Sauberkeit sorgt oder wie es am Flughafen zugeht. Bunte Bilder lassen das Gelesene erkennen und verraten noch mehr. Schön ist auch,...

Emma und das Osterlämmchen
Medienprofile

Emma und das Osterlämmchen

Viele Kinder, die mit Ostern hauptsächlich Schokoladenosterhasen und Ostereier verbinden, kennen die Formen österlicher Vorbereitungen oft nicht, die in diesem großformatigen und liebevoll gestalteten Bilderbuch beschrieben sind. Mit der kleinen Emma und ihrer Familie erlebt der junge Leser die...

Ein kleines schwarzes Dings
Medienprofile

Ein kleines schwarzes Dings

Bruno ist unscheinbar, aber er hat die fantastische Gabe, sich in alles verwandeln zu können: in Dromedare, Krokodile, Möwen und Giraffen zum Beispiel. Dank dieser Verwandlungskunst glaubt er, Spielkameraden finden zu können, doch da irrt er sich - bis er eines Tages auf ein kleines Ding trifft, das...

Prinz Hasenherz
Medienprofile

Prinz Hasenherz

Prinz Hasenherz ist ein ziemlich furchtsamer kleiner Hase, der eigentlich vor allem Angst hat. Die anderen Hasen lachen ihn deswegen aus und erfinden immer neue gemeine Spitznamen für ihn. Hasenherz leidet darunter, aber am allermeisten bekümmert es ihn, dass er sich nicht traut, der niedlichen...

Max, Opa und das Vogelei
Medienprofile

Max, Opa und das Vogelei

Max ist ganz aufgeregt, als er und sein Opa ein Vogelei finden, das aus dem Nest gefallen ist. Zusammen brüten sie es aus und tatsächlich schlüpft nach kurzer Zeit ein kleiner Vogel aus dem Ei. Max nennt ihn Moritz und freundet sich gleich mit ihm an. Langsam wird Moritz größer und größer, und...

Mein Monster und ich
Medienprofile

Mein Monster und ich

Zuerst hat Max große Angst, als er das Monster in seinem Schrank entdeckt. Doch dann nimmt er allen Mut zusammen und spricht es einfach an. Und so kommt es, dass Max und das Monster Freunde werden. Dank des Monsters wird Max immer mutiger und selbstbewusster. Er traut sich mehr und kann sich auch...

Der Huträuber
Medienprofile

Der Huträuber

Was ist das für ein Huträuber, der den Menschen die Strohhüte, Melonen, Zylinder, Mützen, ja sogar den Brautschleier von den Köpfen reißt und davonwirbelt: ein Geist, ein Monster, ein schrecklicher Mann mit riesigen Händen? Während alle Betroffenen noch dem Kommissar schildern, was passiert ist,...

Peter und der Wolf
Medienprofile

Peter und der Wolf

Jede Figur der seit langem zum Standardwerk gewordenen Geschichte wird im Orchester durch ein bestimmtes Motiv und ein zugehöriges Musikinstrument vorgestellt, so z.B. Peter als Violine und der Wolf als Horn. Peter lässt die Gartentür seines Großvaters offen und provoziert damit das Eindringen des...

Jack im Regenwald
Medienprofile

Jack im Regenwald

Jack, das gelbe Taxi, quält sich durch den dichten New Yorker Verkehr und träumt vom tropischen Regenwald, in dem er sich plötzlich wiederfindet. Er bestaunt die Farbenpracht der Pflanzen und Vögel und spielt mit lustigen Brüllaffen, als plötzlich drei riesige gelbe Bagger eine Schneise durch den...

Ein Hund für Lina
Medienprofile

Ein Hund für Lina

Lina hat ein Geheimnis. Sie hat beschlossen, dass Lupo, der Hund von Opa Meier, eigentlich ihr Hund, ihr Geheimhund, ist. Lina und Lupo wissen Bescheid und den Rest der Welt geht das nichts an. Da können auch Linas Eltern noch so sehr gegen ein Haustier sein, Lina hat die Sache alleine zwischen sich...

Meine Schwester ist ein Stinktier
Medienprofile

Meine Schwester ist ein Stinktier

Der großen Schwester leuchtet es nicht ein, was die Erwachsenen über die kleine Schwester behaupten, denn eines ist ganz klar: sie ist kein Mensch, sondern ein Stinktier! Die große Schwester weiß Bescheid, da sie doch auch in der Schule alles über die Eigenarten und Gefährlichkeiten von Stinktieren...

Ritter Wüterich und Drache Borste
Medienprofile

Ritter Wüterich und Drache Borste

In einer riesigen Burg lebt ein kleiner Ritter, der von seinen Eltern nach den Anfangsbuchstaben seiner vielen Vornamen Wüterich genannt wurde. Er besitzt viele scharfe Waffen, ist aber zu schwach sie zu tragen. Er hat eine Auszeichnung für ritterlichen Mut erhalten aber noch kein einziges Abenteuer...

Herman und Rosie
Medienprofile

Herman und Rosie

Das Krokodil Herman Schubert und das Reh Rosie Bloom leben in New York. Sie wohnen gerne dort, obwohl sie sich in der hektischen Stadt auch manchmal einsam fühlen. Herman spielt begeistert Oboe, Rosie ist eine leidenschaftliche Sängerin und beide lieben die Unterwasserfilme von Jacques Cousteau....

Im Garten der Pusteblumen
Medienprofile

Im Garten der Pusteblumen

Perfekte Maschinen haben das Windmühlental erobert. Sie sorgen dafür, dass es keine Wünsche und Träume mehr gibt, alles wird sofort und perfekt erledigt. Nur Anna erinnert sich noch an die Zeit, als die Menschen versuchten, mit eigener Kraft ihre Wünsche in die Tat umzusetzen. Ihr Versuch, an die...