Bilderbücher

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 57
Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl
Medienprofile

Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

Kaum hat Krokodil Giraffe zu ersten Mal gesehen, ist es um ihn geschehen. Verliebt bis über beide Ohren, bemüht er sich um die Aufmerksamkeit der Angebeteten. Doch der gewaltige Größenunterschied zwischen den beiden bringt es mit sich, dass Giraffe die einfallsreichen Annäherungsversuche zunächst...

Er kam mit der Couch
Medienprofile

Er kam mit der Couch

Sophies Familie braucht dringend eine neue Couch. Nach mühsamer Suche entdecken sie beim Trödler genau die Richtige, mit einem Haken. Ein knollennasiges, blaugesichtiges, stummes Etwas sitzt darauf und alle noch so einfallsreichen Finten der Familie, ihn zum Gehen zu bewegen, sind vergeblich. Man...

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe?!
Medienprofile

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe?!

Um sich zu vergewissern, ob alle zehn Kinder daheim und in ihren Betten sind, zählen die Eltern einfach die abgestellten Schuhe. Das ist zuverlässig und zeitsparend. So herrscht denn eines Abends große Aufregung, weil nur neun Paar Schuhe an der Türe stehen. Die (in ihren jeweiligen Sprachen)...

Und wer baut dann den Hasenstall, wenn Opa stirbt?
Medienprofile

Und wer baut dann den Hasenstall, wenn Opa stirbt?

Der sechsjährige Jan erlebt, wie sich der Gesundheitszustand des Großvaters zunehmend verschlechtert, bis er schließlich in ein Hospiz kommt und stirbt. Der Leser erfährt von den unterschiedlichen, zum Teil widersprüchlichen Gefühlen und Reaktionen, die Sterben und Tod eines nahestehenden Menschen...

Schneewittchen
Medienprofile

Schneewittchen

"Schneewittchen" ist eines der bekanntesten Grimmschen Märchen. Der Verlag gibt es hier in einer sehr behutsam bearbeiteten Fassung heraus, ohne das Geschehen zu beschönigen. ("Und wie das Kind geboren war, starb die Königin." wird zu "Als das Kind geboren war, starb die Königin.") Im Märchen steht...

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach
Medienprofile

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als Otto eines Morgens aufwacht, hat sich die Welt verändert, für immer. Seine allerliebste Freundin Annie, mit der er jeden Morgen zur Schule ging, neben der er saß, die er heimlich geheiratet hat, ist tot - gestorben durch einen Sturz auf der Kellertreppe. Otto ist fassungslos, findet aber Halt in...

Als wir allein auf der Welt waren
Medienprofile

Als wir allein auf der Welt waren

Seit "Die besten Beerdigungen der Welt" (s. BP 07/147) ist das Autorenteam bekannt für seine gelungenen, selbstbewussten, und dabei doch sehr kindlichen Helden. In diesem Bilderbuch geht es um das Abenteuer Leben, das manchmal ganz schön hart mit Kindern umgeht. Papa und Mama sind plötzlich nicht zu...

Traumkaninchen
Medienprofile

Traumkaninchen

Eines Nachts träumt Eule von einem weißen Kaninchen. Als sie erwacht, ist sie zuerst traurig, weil das Kaninchen nun fort ist, aber da sieht sie es davon hoppeln, so als wäre es direkt aus ihrem Traum gehüpft. Sie folgt dem Kaninchen und fragt: "Kann ich dich haben?" Aber Kaninchen gehört nur sich...

Der kleine Polarforscher
Medienprofile

Der kleine Polarforscher

Der kleine Polarforscher lebt im nördlichen Eis für zwei Wochen allein in einer Hütte, um das Wetter zu beobachten. Doch schon in der ersten Nacht hört er draußen unheimliche Geräusche und findet am nächsten Tag Fußspuren. Nach einer Woche, in der seine Essensvorräte geklaut werden, kann er den...

Mama Muh feiert Weihnachten
Medienprofile

Mama Muh feiert Weihnachten

Mama Muh, neben Pettersson und Findus die bekannteste Bilderbuchfigur des Schweden Sven Nordqvist, freut sich schon sehr aufs Weihnachtsfest. Ihre Freundin Krähe dagegen hätte Weihnachten vor lauter schlechter Laune fast vergessen. In aller Hast packt sie viele Päckchen ein, die alle für sie selbst...