Kindersachbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 16
Queen Elizabeth
Medienprofile

Queen Elizabeth

Nicht wenige inspirierende Frauen hat María Isabel Sánchez Vegara in ihrer Buchreihe "Little People, Big Dreams" porträtiert. Elizabeth Alexandra Mary Windsor ist die erste Königin, der die spanische Autorin ein Buch widmet. Es zeigt das Leben der englischen Adeligen, angefangen von den Kindertagen...

Pablo Picasso
Medienprofile

Pablo Picasso

Schon im Alter von vier Jahren versetzte der kleine Pablo seine Eltern mit seinen Bildern in Erstaunen. Der Vater förderte das Interesse seines Sohnes und es gab keinen Zweifel, dass Pablo eine künstlerische Laufbahn einschlagen würde. Der große Erfolg blieb zunächst aus, doch das änderte sich bald...

Alexander von Humboldt
Medienprofile

Alexander von Humboldt

Von Kindheit an war Alexander von Humboldt an der Natur interessiert. Er beobachtete die Sterne, er beobachtete Tiere. Lehrer vermittelten ihm eine solide Allgemeinbildung. Sein Reisefieber führte ihn in ferne Länder. Dort zeichnete er exotische Pflanzen ab, suchte Kontakt zu den Einheimischen,...

Ernest Shackleton
Medienprofile

Ernest Shackleton

Seit Kindertagen träumt Ernst Shackleton von Abenteuern und Expeditionen. Zielstrebig arbeitet er auf dieses Ziel hin. Er wird Offizier in der Handelsmarine und nimmt an zwei Expeditionen zum Südpol teil. 1914 kann Shackleton seine eigene Expedition starten. Mit der Endurance (Ausdauer) und 28...

Malala Yousafzai
Medienprofile

Malala Yousafzai

Malala Yousafzai wurde in Pakistan geboren. Ihr Vater ist Lehrer und setzt sich dafür ein, dass auch Mädchen Lesen und Schreiben lernen. So erfährt Malala schon früh, wie wichtig Bildung für ein eigenständiges unabhängiges Leben ist. Die Taliban beenden diese hoffnungsvolle Entwicklung und zerstören...

Mahatma Gandhi
Medienprofile

Mahatma Gandhi

Als Sohn einer wohlhabenden indischen Familie konnte der junge Mahatma Gandhi in London Jura studieren. Seine erste Rechtsanwaltsstelle führte ihn nach Südafrika, wo er am eigenen Leib die Ausgrenzung von Farbigen erlebte. Er gründete die erste gewaltfreie Protestbewegung und setzte dieses...

Josephine Baker
Medienprofile

Josephine Baker

Aus der bemerkenswerten Reihe „Little People, Big Dreams“ präsentiert Sánchez Vegara Josephine Baker, die in ihrem Leben Unvorstellbares geleistet hat. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wächst sie in den Südstaaten auf und erlebt Armut und die Ungerechtigkeit der Rassentrennung. Als Kellnerin in...

Jesse Owens
Medienprofile

Jesse Owens

Jesse Owens (1913-1980) war das jüngste von zehn Kindern und wuchs in Alabama auf. Obwohl er der schnellste Läufer an seiner Schule war, konnte er nicht trainieren, weil er arbeiten musste, um seine Familie zu unterstützen. Jesse gab nicht auf und wurde einer der größten Leichtathleten der Welt und...

Ada Lovelace
Medienprofile

Ada Lovelace

Dieses weitere Buch aus der Berühmtheitsgalerie der Little People, Big Dreams-Serie ist der Tochter von Lord Byron gewidmet. In einfach strukturierter Sprache und mit einfallsreichen Zeichnungen erzählt es von Ada Lovelace (1815-1852), die, schon als Kind ideenreich und an Matherätseln interessiert,...

Pelé
Medienprofile

Pelé

Als Kind mit einem selbst gebastelten Ball spielend, eignete sich Pelé fußballerische Fertigkeiten an, die ihn zum FC Santos und in die brasilianische Nationalmannschaft führten, mit der er drei Weltmeisterschaften gewann. Nach dem Ausklingen seiner Karriere bei New York Cosmos engagierte er sich...