Kinderbücher - Übersicht

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 23
Franz von Assisi
Medienprofile

Franz von Assisi

Alois Prinz hat sich einen Namen erworben als preisgekrönter Biograf von u.a. zwölf Menschen christlichen Glaubens. Franziskus wurde Ende 1181 als Sohn des Tuchhändlers Bernardone in Umbrien geboren und lebte bis zum 25. Lebensjahr als freigebiger "König der Feste" und Mann mit Ambitionen in...

Das Leben von Königin Elisabeth II.
Medienprofile

Das Leben von Königin Elisabeth II.

Der erst jüngst verstorbenen britischen Königin Elisabeth II. ist diese Biografie aus der DK-Erstleser-Reihe gewidmet. Da die Monarchin bis zu ihrem 97. Lebensjahr eine knapp 70-jährige Regentschaft ausübte, umfasst auch deren Lebensbeschreibung mit Ausflügen in die englische Geschichte ein gutes...

Good night stories for rebel girls
Medienprofile

Good night stories for rebel girls

100 Mädchen und junge Frauen, die auf je einer Doppelseite mit Bild und einem einfachen Text vorgestellt werden, beeindrucken mit ihren jeweiligen Ideen, Projekten, Anregungen oder Start-ups, die Mut machen, nachahmenswert sind, z.T. internationale Preise gewannen und/oder zu lukrativen...

Drinnen-Draußen
Medienprofile

Drinnen-Draußen

Als Neunjährige kam die Autorin als Tochter des italienischen Botschafters nach Teheran. Die Familie lebte in einem ehemaligen Prinzenpalast mit riesigem Garten. Ein Paradies zum Spielen für Chiara und ihren Bruder. Von Ferne dringt jeden Tag der Lärm von Schüssen und Luftschutzsirenen herein; die...

Jane Goodall
Medienprofile

Jane Goodall

Das Buch beginnt mit einem grafisch dargestellten Lebenslauf der Schimpansen-Forscherin Jane Goodall. Nach dieser anschaulichen Einführung, die gleichzeitig das Inhaltsverzeichnis des Buches darstellt, behandeln die einzelnen Kapitel die Stationen im Leben von Goodall. Am Ende des Buches gibt es...

Alexander von Humboldt
Medienprofile

Alexander von Humboldt

Von Kindheit an war Alexander von Humboldt an der Natur interessiert. Er beobachtete die Sterne, er beobachtete Tiere. Lehrer vermittelten ihm eine solide Allgemeinbildung. Sein Reisefieber führte ihn in ferne Länder. Dort zeichnete er exotische Pflanzen ab, suchte Kontakt zu den Einheimischen,...

Malala Yousafzai
Medienprofile

Malala Yousafzai

Malala Yousafzai wurde in Pakistan geboren. Ihr Vater ist Lehrer und setzt sich dafür ein, dass auch Mädchen Lesen und Schreiben lernen. So erfährt Malala schon früh, wie wichtig Bildung für ein eigenständiges unabhängiges Leben ist. Die Taliban beenden diese hoffnungsvolle Entwicklung und zerstören...

Mahatma Gandhi
Medienprofile

Mahatma Gandhi

Als Sohn einer wohlhabenden indischen Familie konnte der junge Mahatma Gandhi in London Jura studieren. Seine erste Rechtsanwaltsstelle führte ihn nach Südafrika, wo er am eigenen Leib die Ausgrenzung von Farbigen erlebte. Er gründete die erste gewaltfreie Protestbewegung und setzte dieses...

Josephine Baker
Medienprofile

Josephine Baker

Aus der bemerkenswerten Reihe „Little People, Big Dreams“ präsentiert Sánchez Vegara Josephine Baker, die in ihrem Leben Unvorstellbares geleistet hat. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wächst sie in den Südstaaten auf und erlebt Armut und die Ungerechtigkeit der Rassentrennung. Als Kellnerin in...

Jesse Owens
Medienprofile

Jesse Owens

Jesse Owens (1913-1980) war das jüngste von zehn Kindern und wuchs in Alabama auf. Obwohl er der schnellste Läufer an seiner Schule war, konnte er nicht trainieren, weil er arbeiten musste, um seine Familie zu unterstützen. Jesse gab nicht auf und wurde einer der größten Leichtathleten der Welt und...

Bildnachweis: Kindersachbücher: © jeecis - Fotolia.com; Bilderbücher: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com; Erstlesebücher: © S.Kobold - Fotolia.com; Erzählungen für Kinder ab 8: © diego cervo - Fotolia.com