Alle meine Entchen
Die 20 Entenplättchen werden verdeckt in der Mitte als Teich ausgelegt. Drumherum schwimmen 4 Gummientchen in 4 verschiedenen Farben. Ein Kind dreht nun ein Plättchen um. Falls die Farbe der letzten Ente mit der Farbe des Plättchens übereinstimmt, darf das Kind das Plättchen nehmen und die Ente an...
La Boca
Elf - in der einfachen Variante zehn - Bauteile liegen bereit, der elektronische Timer wird gestartet und die Aufgabenkarte zwischen das Zweierteam gestellt. Spielschachtel und Spielplan sind hierfür geschickt integriert. Jetzt müssen möglichst schnell alle Bauteile so verbaut werden, dass von...
Dobble Kids
Von 30 kreisrunden Spielkarten, die jeweils sechs Tierfiguren (von 20 Möglichen) zeigen, werden zwei gleichzeitig aufgedeckt. Wer zuerst ein Tierpaar entdeckt, nennt schnell den Namen des Tieres und gewinnt damit die Spielkarte als Pluspunkt. Wer davon nach Spielende die meisten besitzt, hat Dobble...
Qwixx
Der aktive Spieler würfelt mit allen 6 Würfeln. Die 2 weißen Würfel gelten bei einem Würfelwurf für alle Mitspieler. Die Würfelsumme kann, muss aber nicht, auf dem eigenen Zettel eingetragen werden. Nur der aktive Spieler kombiniert zusätzlich einen Farbwürfel mit einem weißen Würfel. Auf dem...
Die verzauberten Rumpelriesen
16 unterschiedlich aussehende Wutzelmännchen haben sich im Wald unter einem Blättermeer versteckt. Sie fürchten sich vor den dicken Rumpelriesen, die umherspazieren. Die Spieler sollen nun als Magier mit ihren Zauberstäben zunächst die Rumpelriesen einschläfern und anschließend die Wutzel unter den...
Rund ums Taschengeld
In unserer Gesellschaft dreht sich, ob uns das gefällt oder nicht, alles ums Geld. In diese Welt steigen die Kinder mit diesem Spiel ein. In einem Laufspiel nach "Monopoly"-Manier können sie Geld ausgeben, sparen, aber auch verdienen. So erfahren sie spielerisch, wie der Geld-Kreislauf funktioniert....
Länder Europas
Bis zu vier reiselustige Kinder versuchen möglichst schnell mit ihren Spielfiguren die Länder Europas zu umrunden. Je schneller sie im Spiel die zu erratenden Ländernamen nennen, desto weiter rücken die Spieler vor. Wie läuft das Spiel ab? Ein "Herausforderer" testet das Wissen der Mitspieler. Dazu...
Geheimcode 13+4
Als Agenten getarnt, versuchen die Spieler verschiedene Zahlencodes zu knacken, um dadurch an einen Museumsschatz zu kommen. Spiralförmig bewegen sich die Agenten durch das Museum. Immer wieder stoßen sie auf Laserwarnstrahlen, die eine Zahl zeigen (2-20). Um an den Lasern vorbeizukommen muss die...
Augustus
Wohin die Römer gehen, bestimmt diesmal das Glück: Immer einer von 7 verschiedenen Sorten von Legionenmarkern wird blind aus dem Sack gezogen und alle Mitspieler verteilen dementsprechend eine Legion auf dem passenden Symbol einer ihrer 3 Zielkarten. Jedes Ziel will mit 3-5 Legionen besetzt sein, um...
Die Paläste von Carrara
In der Ideenschmiede der zwei bekannten Spieleautoren ist ein Strategiespiel entstanden, das sie in der Zeit der regen Bautätigkeit oberitalienischer Städte angesiedelt haben. Die zwei bis vier Mitspieler sind Baumeister, die edle Carrarasteine kaufen, um damit verschiedene Bauten wie z.B. Villen,...