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L.A.M.A.
L.A.M.A. heißt Lege Alle Minuspunkte Ab und spielt als Lama auf den teuren Karten mit. Reihum legt man entweder eine Karte ab, zieht eine Karte nach oder steigt aus. Eine Karte mit der gleichen oder mit der nächsthöheren Zahl darf in die Mitte abgelegt werden und man kommt dem Ziel, Karten...
Das Verlies
Die Spieler/-innen erkunden gemeinsam in einem Verlies die Räume und sammeln ein, was sie finden. Sie kombinieren dabei Fundstücke, öffnen verschlossene Türen oder ergänzen unvollständige Teile zu einem Ganzen. In drei Kapiteln erfahren sie immer mehr über unsere eigentliche Aufgabe und Herkunft....
Team3
Der Bauboom ist auch in der Spielewelt angekommen. Die Konstruktion wird in drei Schwierigkeitsstufen auf den Bauplankarten vorgegeben. Damit es losgehen kann, wird ein Architekt bestimmt, der nur pantomimisch vorgeben kann, was er auf der Karte als Einziger sieht. Der 2. Mitspieler wird Bauleiter,...
Ab durch die Mauer
Vier Gespensterkinder spielen auf dem Burghof (7x7 Felder) Karneval. Dabei suchen sie sich Kopfbedeckungen, Masken, Hosen, Schuhe und ein Accessoires für die Hand. Diese sind verteilt auf dem Spielplan abgebildet. Wer als Erster komplett verkleidet ist, hat das Verkleidungsrennen gewonnen. Doch wie...
Fabulantica
Der Spielplan zeigt das Land Fabulantica. In der Mitte befindet sich das Schloss des Königs. Rundherum liegen 17 Dörfer, die miteinander durch Flüsse, Wüstenwege, Bergpfade und Waldwege verbunden sind. In zwölf Dörfern befindet sich ein Turm, unter dem ein böser Zauberer jeweils einen Märchenheld...
Humboldt's great voyage
Auf dem Spielplan befinden sich 16 Stationen der Weltreise des Alexander von Humboldt. Von unserem Startort nehmen wir die zu Beginn verteilten Wissenssteine und verteilen sie entlang der Pfeilrichtung unserer ein bis drei möglichen Reiserouten einzeln auf den besuchten Orten. Stimmen Farbe und Ort...
Nova Luna
Seit Carcassonne habe ich kein dermaßen durchdachtes und attraktives Anlegespiel mehr gesehen wie Nova Luna. Das Prinzip ist einfach: Wähle ein Plättchen aus den nächsten drei, "bezahle" es mit Schritten auf der Monduhr und platziere das Plättchen in der eigenen Auslage. Jedes Plättchen hat eine der...
Newton
Die Spieler sind angehende Wissenschaftler, die versuchen, die Berühmtheit eines Newton zu übertreffen. Hierzu investieren sie in neue Technologien, gehen auf Reisen, nehmen Lehrstunden, arbeiten und studieren fleißig. Durch das Ausspielen von Karten auf den eigenen Schreibtisch bewegt jeder seine...
The king's dilemma
Lenkt die Geschicke des Königreichs Ankist. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, zu beraten und die eigenen, teils geheimen Ziele zu verfolgen. Der Spielablauf gestaltet sich von der Grundidee einfach. Wir erfahren eine kurze Geschichte und müssen mit Machtchips gegen oder für eine Maßnahme...
Fisch-Alarm im Froschteich
Beim Kinderspiel "Fisch-Alarm" versuchen die Spieler, mit ihren fünf Fröschen möglichst schnell einen runden, mit Seerosen übersäten Teich zu überqueren. Das Start- und Zielfeld ist für jede Froschfamilie farblich markiert. Ein großer Frosch kann zwei Felder, ein kleiner drei Felder weit springen....