Systematik
Systematik (fein)
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
- Ohne Ausgabe (119)
- Ausgabe: 23/3 (10)
- Ausgabe: 23/2 (10)
- Ausgabe: 22/3 (10)
- Ausgabe: 22/2 (10)
- Ausgabe: 21/3 (10)
- Ausgabe: 21/2 (10)
- Ausgabe: 20/3 (10)
- Ausgabe: 20/2 (9)
- Ausgabe: 19/3 (10)
- Ausgabe: 19/2 (9)
- Ausgabe: 18/3 (10)
- Ausgabe: 18/2 (10)
- Ausgabe: 17/3 (10)
- Ausgabe: 17/2 (10)
- Ausgabe: 16/3 (10)
- Ausgabe: 16/2 (10)
- Ausgabe: 15/3 (10)
- Ausgabe: 15/2 (10)
- Ausgabe: 14/3 (11)
- Ausgabe: 14/2 (10)
- Ausgabe: 13/3 (9)
- Ausgabe: 13/2 (9)
- Ausgabe: 12/3 (10)
- Ausgabe: 12/2 (5)
- Ausgabe: 11/3 (7)
- Ausgabe: 10/3 (2)
- Ausgabe: 10/2 (3)
- Ausgabe: 09/3 (2)
- Ausgabe: 08/2 (2)
medienprofile-Vorschau
- Vorschau: 24/02 (3)
- Vorschau: 23/09 (1)
- Vorschau: 23/08 (3)
- Vorschau: 23/07 (2)
- Vorschau: 23/06 (1)
- Vorschau: 23/02 (1)
- Vorschau: 22/12 (2)
- Vorschau: 22/11 (1)
- Vorschau: 22/10 (1)
- Vorschau: 22/09 (1)
- Vorschau: 22/08 (1)
- Vorschau: 22/07 (3)
- Vorschau: 22/02 (2)
- Vorschau: 21/12 (1)
- Vorschau: 21/11 (1)
- Vorschau: 21/07 (3)
- Vorschau: 21/03 (1)
- Vorschau: 21/02 (2)
- Vorschau: 20/11 (2)
- Vorschau: 20/08 (1)
- Vorschau: 20/07 (2)
- Vorschau: 20/06 (1)
- Vorschau: 20/03 (1)
- Vorschau: 20/02 (1)
- Vorschau: 19/08 (1)
- Vorschau: 19/05 (1)
- Vorschau: 18/10 (1)
- Vorschau: 18/08 (2)
- Vorschau: 18/07 (2)
- Vorschau: 18/06 (1)
- Vorschau: 18/03 (1)
- Vorschau: 18/02 (1)
- Vorschau: 17/11 (1)
- Vorschau: 17/07 (1)
- Vorschau: 17/03 (1)
- Vorschau: 16/11 (1)
- Vorschau: 16/08 (1)
- Vorschau: 16/07 (1)
- Vorschau: 16/06 (1)
- Vorschau: 15/10 (1)
- Ohne Ausgabe (311)
1,2,3 - Hex herbei!
Das Spiel 1,2,3 - Hex herbei ist ein Laufspiel für 4 Kinder. Sie umrunden einen Spielplan, indem sie schwarze Umrissbilder (Silhouetten) vom nächsten Feld entdecken. Dazu besitzt jeder Spieler eine durchsichtige Kugel, die gefüllt ist mit 34 Hinweisplättchen, von denen aber nur 8 echte Hinweise...
3 Gnus und 7 Kakadus
In der Grundversion sollen 5 Tierarten per Lok in den Zoo gebracht werden. Der Startspieler zieht 5 Tierplättchen aus dem Säckchen und lässt diese in den Schachtelboden fallen. Die Tiere, die mit der richtigen Seite nach oben in der Schachtel liegen werden zusammengezählt und müssen in den Waggon...
5-minute dungeon
Am besten lädt sich ein Mitspieler die kostenlose App zu dem Spiel auf sein Smartphone, dann funktioniert die essentiell wichtige Zeitbegrenzung zum Beseitigen der Gefahren im Dungeon (Verließ) reibungslos. Denn wichtiger Bestandteil des Spiels ist die Geschwindigkeit, in der - je nach gewählter...
A la carte
Wenn erst einmal mindestens 30 Minuten zum Zusammenbauen der Utensilien aufgewendet wurden, ist jeder von dem bemerkenswert realistischen Spielmaterial begeistert. Jeder Mitspieler bekommt einen kleinen Herd aus stabiler Pappe und eine Pfanne, wie sie in jeder Puppenküche zu finden ist. Beim Spielen...
Paris
Wie bei ordentlichen Architekten üblich, muss zuerst geplant werden. Dazu legen die Spieler abwechselnd aus dem eigenen Plättchen-Stapel die Straßen von Paris in ein 4 mal 4 Raster. Wahlweise kann auch ein Bauteil aus der allgemeinen Auslage genommen werden. Das Knifflige dabei, nur auf Grundstücke...
Abra Palabra
Dieses Spiel variiert auf eine amüsante Art die Vielzahl von Wortratespielen, die es auf dem Markt gibt. Hier bilden 4-12 Spieler zwei gleich große Teams. Der aktive Spieler zieht eine von sechs Handicapkarten, die seine kommenden Erläuterungen mit Auflagen erschweren, so beispielsweise keine...
Ab durch die Mauer
Vier Gespensterkinder spielen auf dem Burghof (7x7 Felder) Karneval. Dabei suchen sie sich Kopfbedeckungen, Masken, Hosen, Schuhe und ein Accessoires für die Hand. Diese sind verteilt auf dem Spielplan abgebildet. Wer als Erster komplett verkleidet ist, hat das Verkleidungsrennen gewonnen. Doch wie...
Der Kartograph
Die Königin eines Fantasy-Landes hat ihre Kartografen in die nördlichen Reiche entsandt, diese für das Königreich zu erkunden. Dazu haben alle Mitspieler die vier Jahreszeiten eines Jahres Zeit. Auf einem Block ist jeweils auf der Vorder- und Rückseite eine Landkarte eingezeichnet, die in...
Africana
Ziel des Spieles sind die verschiedenen Orte in Afrika entsprechend der Expeditionspläne anzusteuern. Die Aktionen der Spieler sind überschaubar: Karten nachziehen, Forscher bewegen oder Kunstschätze kaufen. Die Farben der Reisekarten bestimmen die möglichen gleichfarbigen Reiserouten. Jeder Spieler...
Alle meine Entchen
Die 20 Entenplättchen werden verdeckt in der Mitte als Teich ausgelegt. Drumherum schwimmen 4 Gummientchen in 4 verschiedenen Farben. Ein Kind dreht nun ein Plättchen um. Falls die Farbe der letzten Ente mit der Farbe des Plättchens übereinstimmt, darf das Kind das Plättchen nehmen und die Ente an...
Alles im Eimer
Sobald jeder Spieler 10 Handkarten mit Tieren unterschiedlicher Stärke in fünf verschiedenen Farben erhalten hat, baut er eine Pyramide aus bis zu 15 kleinen Plastikeimern der gleichen fünf Farben. Ein bisschen Überlegung ist jetzt erforderlich; denn es geht darum, mit starken Kartenwerten die...
Beer & bread
In 6 Runden wählen wir abwechselnd jeweils eine unserer fünf Handkarten aus. Entweder wir nutzen diese Karte, um Rohstoffe zu erhalten oder mit den bereits vorhandenen Rohstoffen Bier oder Brot zu produzieren oder zukünftig eine Vergünstigung zu erhalten. Bereits beim Aufbau überzeugt das schöne...
Are you joking?
Kaum jemand schätzt das Lernen von Vokabeln. Mit diesem Spiel sollen englische Witze dabei helfen, umgangssprachliche Wendungen und allgemeine Sprachkompetenz zu vertiefen. Das Spielprinzip kann als erweitertes Bingo bezeichnet werden: jeder hat Vokabelkärtchen vor sich liegen und soll jedes seiner...
Auf den Spuren von Marko Polo
Dieses Strategiespiel ist inspiriert von der Reise des Marco Polo nach Peking. Die 2 bis 4 Spieler schlüpfen in die Rollen von Marco und seinen Reisegefährten. Dabei beinhaltet jede Rolle gewisse Fähigkeiten, die der Reisende einsetzen kann. Mit Kamelen bewegen sich die Spieler über den Spielplan,...
Auf die Äpfel, fertig, los!
Die erntereifen, saftigen Äpfel hängen am Baum - es ist Erntezeit. Die Äpfel dürfen aber nicht einfach heruntergeschüttelt werden. Vielmehr müssen die Kinder hinaufklettern und die einzelnen Äpfel pflücken. Wer mit Hilfe von stapelbaren Holzklötzchen seine Äpfel zuerst gepflückt hat und den...
Auf Teufel komm raus
Auf den ersten Blick erscheint das Spiel ganz harmlos mit seinen Jetons und dem witzig wirkenden Spielplan. Wer sich dann jedoch durch die Spielanleitung arbeitet, merkt, dass es ein doppelt teuflisches Spiel ist. Erst einmal ist es teuflisch schwer, sich die vier Spielphasen und deren...
Augustus
Wohin die Römer gehen, bestimmt diesmal das Glück: Immer einer von 7 verschiedenen Sorten von Legionenmarkern wird blind aus dem Sack gezogen und alle Mitspieler verteilen dementsprechend eine Legion auf dem passenden Symbol einer ihrer 3 Zielkarten. Jedes Ziel will mit 3-5 Legionen besetzt sein, um...
Dreamscape
Mit Dreamscape bewegen sich die Mitspieler/-innen in das Reich der Träume. In drei Phasen versucht man jeweils, eigene Traumlandschaften zu erschaffen. Dazu sind auf einem großen Spielplan sechs miteinander verbundene Traumwelten vorgegeben. Darauf bewegen sich die Träumer/-innen mit ihren...
Avanti
Dieses farbenfroh gestaltete Brettspiel greift das etwas ungewöhnliche Thema eines alternativ angehauchten Kleinunternehmers auf, der einen Lieferservice mit seinem Auto betreibt. Alle haben das Ziel, als Erster die eigene Trauminsel zu erreichen. Dazu muss zuvor noch das notwendige Geld mit den...
Azul
Für König Manuel I. sollen die Spieler/innen den Palast in Evora (Portugal) mit bunten Fliesen verzieren. Dafür nehmen sie aus einer der 5-9 Manufakturen Fliesen einer Farbe. Die übrigen Steine dieses Ortes schiebt man in die Tischmitte. Die Fliesensteine einer Farbe finden in einer "Musterreihe"...
Felix Wackelnix
Es geht in diesem Spiel darum, Aufgaben von Bewegungskarten zu erfüllen, z.B. im Kreis drehen, auf einem Bein stehen usw. So weit, so einfach. Doch die Schwierigkeit liegt darin, dass man bei Ausführung der Aufgabe das "Wackelei" in den Händen hält, das einen Sensor innehat und äußerst empfindlich...
Ball der Prinzessin
Das Spiel "Ball der Prinzessin" ist leider nicht zum Weiterempfehlen geeignet. Im Spiel geht es darum Kreisel auf einem Spiegel zu drehen um dann eine Farbe zu erkennen. Die Kinder haben so große Schwierigkeiten mit dem Kreisel, dass kein Spielspaß aufkommt. Kippt der Kreisel, ist die Spielrunde für...
Bauboom
Zehn oder vierzehn unterschiedlich gefärbte Bausteine müssen pyramidenförmig in den persönlichen Ameisenhügel eingebaut werden. Das Baumaterial gibt es auf den Feldern der allgemein zugänglichen Ameisenstraße. Die fährt jeder mit seinem 3-D Bauwagen an, gesteuert vom Ergebnis eines oder beider...
ColleXion
Ich finde das Spiel für die Bücherei nicht geeignet: Das Spielmaterial ist komplett aus Plastik, kein schönes optisches und haptisches Erlebnis. Für unsere Spielrunden gab es keinen Wiederholungsreiz nach dem Spielen, es kommt keine rechte Spannung auf. Die Regeln laden zum Schummeln ein, bzw....
Kraken Attack!
"Kraken Attack!" ist ein Kooperationsspiel für Familien. Gemeinsam wehrt sich die Piratenbande gegen den Angriff der Kraken auf das Schiff. Von allen Seiten versuchen die Krakenarme, das Schiff zu erreichen und zu zerstören. Würfel geben dabei vor, wie viele Krakenarme angreifen und von welcher...
Mia London und der Fall der 625 Gauner!
Die Detektivin Mia London muss einen Gauner identifizieren. Dieser lässt sich über die Merkmale Hut, Brille Schnurbart und Fliege beschreiben. Es werden 9 Hüte auf 4 Stapeln ausgelegt, ab dem 5. übereinander. Einen der Hüte gibt es nur einmal, alle anderen zweimal und damit hat man den ersten...
Bits
Bei "Bits" legen die Spieler ihre Dominosteine (zwei Farbseiten) so auf einem Spielfeld ab, dass daraus möglichst häufig eine vorgegebene Form sichtbar wird. Die punktebringende Form wird zu Spielbeginn gezogen (z.B. drei gleiche Farben in einer Reihe). Alle Spieler haben die gleichen Dominosteine...
Spaceship Unity - Season 1.1
Wir sind bereit, den Frieden in der Galaxie zu retten. Gemeinsam bilden wir die Mannschaft des etwas altersschwachen Spaceship Unity. Normale Alltagsgegenstände verwandeln sich in die zu aktivierende Systeme. Limitiert werden unsere verschiedensten Aktionen durch eine begrenzte Anzahl von Versuchen...
Mysterium Kids
Düster liegt der Spielplan, eine verlassene, unheimliche Villa, vor den Spielern. Hier soll laut einer alten Legende ein Schatz zu finden sein. Möglichst viele Teile von diesem Schatz zu bergen, ist das gemeinsame Spielziel. Leider ist der Schatz schwer zu finden, sodass die Spieler:innen die...
Andor Junior
Die Legenden von Andor sind auch 8 Jahre nach ihrem Erscheinen beliebt. Bei der familientauglichen Version bleibt der Grundgedanke des kooperativen Abenteuers erhalten, wird jedoch stark vereinfacht. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Sie erhalten...
Rätselspaß im Dschungel
Exit Spiele erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Die Spieleerfinder Inka und Markus Brand haben inzwischen viele solcher Games kreiert. Nun gibt es vom Autorenduo das Exit Spiel erstmals auch für Kinder. Dabei können die aufgegebenen Rätsel kooperativ in der Gruppe oder auch solitär gelöst...
80 Days
Ziel des Spieles ist es, die meisten Siegpunkte zu erlangen. Dazu müssen die Spieler möglichst schnell um die Welt reisen, um innerhalb von fünf Runden wieder in London anzukommen – und dabei möglichst viele Abenteuer im Koffer zu haben. Der Ablauf der Runden ist immer gleich: A: Zeitung aufdecken...
Jumping cups
Bei Jumping Cups versucht jeder Spieler, seine fünf Cupbecher auf einer 14 Lauffelder großen Strecke von der einen zur anderen Seite zu setzen. Ein Becher zieht dabei immer so weit, wie die Anzahl der gestapelten Becher vorgibt. Das heißt, sind drei Becher gestapelt, zieht der obere Becher drei...
Broom Service
Als Sammler, Hexen und Druiden versuchen die Spieler Zaubertränke herzustellen und möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Die ausgespielte Rollenkarte Sammler versorgt den Spieler mit Rohmaterialien. Hexen können das Gelände überfliegen. Mutige Hexen können sogar gleichzeitig Zaubertränke verkaufen....
Brügge
Im 15. Jahrhundert entwickelt sich die belgische Hansestadt Brügge zu einer wohlhabenden Metropole Europas. Als Kaufleute konkurrieren die Spieler um Einfluss, Macht und Status. Dazu heuern sie Handwerker an, bauen Häuser, tätigen diverse Aktionen und versuchen sich gegen die äußeren Bedrohungen wie...
Bubble bomb
9 Siegpunktbedingungen sind vorgegeben: eine bestimmte Form, eine bestimmte Farbe oder eben alles verschieden. Jeder Mitspieler erhält von Anfang an 7 Chips, die auf Vorder- und Rückseite ein Symbol und eine Farbe haben. 9 Chips kommen in die Mitte. Mit einer Hand dürfen die eigenen Chips umgedreht...
Wildtastic Five
Zu Spielbeginn sind die Wildpark-Tafeln jedes Mitspielenden noch leer. 15 Aussparungen in fünf verschiedenen Gehegen sollen mit den passenden Bewohnern gefüllt werden. Das Ergebnis der sechs Würfel ist natürlich dem Zufall überlassen. Dann sind ein paar taktische Entscheidungen möglich: möchte oder...
Spot On
Bei diesem Kartenlegespiel geht es um die Geografie Deutschlands und die Einwohnerzahlen der Städte. Auf 100 Ortskarten, auf deren oberer Seite der Name der Stadt abgedruckt ist, finden sich auf der Rückseite Informationen darüber, wie weit nördlich bzw. südlich und westlich bzw. östlich der Ort...
Sternschnuppern
Die Spielenden befinden sich im magischen Wald und sind auf der Suche nach bunten Sternen, die sie auf ihren Tableaus sammeln, schließlich bringen viele Sterne am Ende des Spiels viele Punkte. Die Sterne haben sich allerdings gut unter sechs kleinen Metalldosen, den Moossäulen, versteckt. Diese...
Südseestapelei
Sechs Inseln, umgeben von Treibgut, ragen aus der Südsee heraus. Die Kinder paddeln mit dem Floß von Insel zu Insel und laden das Treibgut (unterschiedliche Holzfiguren) auf ihr wackeliges Floß. Dabei stapelt sich das Treibgut und es wird immer schwieriger, es weiter zur nächsten Insel zu...
Biss 20
Reihum zählen wir bis 20. Allerdings werden in der ersten Runde 2 Zahlen vertauscht. Ab der zweiten Runde kommt für eine Zahl beispielsweise eine Bewegung dazu, anstatt die Zahl zu sagen. In jeder Runde wird es abstrakter und witziger. Jede weitere Aufgabe deckt die bisherigen Aufgabenkarten ab,...
Plapparagei
Farben und Formen müssen schnell benannt werden, damit der Kartenstapel kleiner wird. Aber zwei Farben dürfen nicht ausgesprochen werden, diese wechseln im Laufe des Spiels. Wer sich da nicht konzentriert, verplappert sich sehr schnell und schwups ist der Kartenstapel wieder größer. Das Spiel...
Camel up
Fünf Kamele starten zum großen Wüstensandrennen rund um die Pyramiden Ägyptens. Die Spieler greifen durch geschicktes Handeln aktiv in das Renngeschehen ein. Wer am Zug ist, hat eine von vier Spielmöglichkeiten: 1. ein Kamel mittels Würfel vorwärtsbewegen, 2. auf den Etappensieg eines Kamels wetten,...
Captain Silver
Auf vier verschiedenen Wasserwegen nähern sich die kleinen und großen Piraten mit ihren Schiffen den Schatzinseln. Je weiter die Schiffe vordringen, umso mehr Gold und Schätze können sie erobern. Die Schnelligkeit der Schiffe hängt von der Fühlfähigkeit des Piraten ab. Die Meereswege sind mit...
Carpe diem
Die Spieler schlüpfen in die Rolle römischer Bauherren. Dazu erhält jeder ein eigenes Stadtviertel, das er im Laufe des Spiels mit unterschiedlichen Bauplättchen belegen kann. Hierbei haben die Bauherren die Auswahl zwischen verschiedenen Kulturlandschaften, Unterkünften für Händler, Bäcker,...
Carrots
Ein bis zwei Häschen besetzen einige Felder auf den Aufgabenkarten, ein bis zwei Karotten ebenfalls. Mit einer vom Tüftler zu bestimmenden Auswahl der sieben transparenten Legeteile sollen jeweils die gleiche Zahl von Häschen und Karotten überdeckt werden. Damit sind alle Häschen satt und die...
Dragomino
Vor vier Jahren wurde Kingdomino (BP/mp 17/826) zum Spiel des Jahres gekürt. Die eigenständige Kinderversion Dragomino greift daraus die Idee auf, möglichst gleiche Landschaften der Dominoplättchen aneinanderzulegen. Gelingt das, gibt es zur Belohnung ein Drachenei. Mit Glück steckt in diesem Ei ein...
Moon River
Jede:r Spieler:in beginnt seine:ihre Ranch mit dem Kultivieren der ersten Parzellen auf seinem:ihrem Spielertableau. Jede:r wählt aus den vier ausliegenden Parzellen eine aus. Je wertvoller die gewählte Parzelle ist, umso später kommt man in der folgenden Runde dran. Dabei gibt es sechs verschiedene...
Sherlock Holmes - Die Nachwuchs-Investigatoren
Sherlock Holmes ist eine Kombination aus Spiel und Comic. Jeder Spieler bekommt ein eigenes Comic-Heft. Darin kann er eigenständig lesen, um mitzuhelfen, eine der drei Missionen zu erfüllen. Die Spieler arbeiten im Team, allerdings sind sie dabei auf die Recherchen der anderen Mitspieler angewiesen....
Das Chamäleon
Der finnische Autor lässt die Spieler sehr interaktiv nach dem "Chamäleon" unter ihnen suchen. Als Basis wird immer eine Karte mit 16 Begriffen aus einem Themengebiet für alle aufgedeckt. Der richtige Begriff wird durch 2 Würfel für die Koordinatenkarte, die alle Eingeweihten bekommen haben,...