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Was macht der Fußballer?
Pia weiß schon genau, welchen Beruf sie einmal ausüben möchte: Fußballspielerin. Ihr großes Vorbild ist ihr Papa, der als Fußballprofi sein Geld verdient und Pia viel Wissen über seinen Beruf vermittelt hat. Das wird deutlich, als Pia beim Kindertraining davon erzählt. Die kindgerechte Darstellung...
Obscurio
2-8 Zauberer versuchen in Obscurio aus einer verwunschenen Bibliothek zu entkommen. Dabei gibt ein Mitspieler, der Grimoire, ihnen Unterstützung, während ein anderer Spieler als geheimer Verräter ein Ausbrechen verhindern will. Die Zauberer haben gewonnen, wenn es ihnen gelingt, 6 geheime Türen zu...
My city
"My City" ist ein Legacy-Spiel, d.h. die Grundregeln verändern sich im Laufe des Spiels ebenso wie die Spielpläne. Dazu sind acht verschlossene Umschläge mit Zusatzregeln und Zusatzmaterialien für drei Runden in einem Kapitel zusammengefasst. Die 2-4 Mitspieler ab 10 Jahren haben jeweils einen...
Hungry Hugo
Bei Hungry Hugo gewinnt der Spieler, dem es gelingt, als erster fünf der 20 "schönen Dinge" (Bäume, Blumen, Laternen) in seinen Garten einzubauen. Zu Beginn erhält jeder kleine Gärtner eine Hütte, eine Rasenfläche und drei Spielkarten. Der älteste Spieler erhält den Riesenaffen "Hugo". Nun beginnt...
Go Gecko go!
Für jeden Spieler stehen je ein großes Krokodil, eine mittelgroße Schildkröte, ein kleiner Frosch und ein winziger Gecko am Startplatz des Flusses. Die Tiere sind auf unterschiedlich große Holzplättchen gezeichnet. Auf der eigenen Schwimmbahn sollen die vier nun möglichst schnell eine Strecke von 15...
Die drei ??? Kids - Auf Verbrecherjagd
Auf 35 Verdächtigen-Karten sind jeweils drei der sieben möglichen Verbrecher abgebildet. Nur ein als Informant bezeichneter Mitspieler kennt die drei aktuellen Übeltäter und gibt den ratenden Detektiven Hinweise, wie viele der Gesuchten auf jeder neu aufgedeckten Verdächtigen-Karte zu sehen sind....
Leolino
Sechs Tiere und drei Kioske sollen die Kinder bei Leolino in einem Zoo unterbringen. Der Spielplan zeigt dazu einen Zoo mit elf Gehegen und drei Besucherwegen. Nun ist die knifflige Aufgabe, die Tiere und Kioske so auf die Gehege zu verteilen, wie eine Informationskarte mit den Vorgaben es verlangt....
Flügelschlag
Wir locken verschiedene nordamerikanische Vogelarten in unsere dreigeteilte Auslage mit einem Wald-, Wiesen- und Wassergebiet auf unserem Spieltisch. So die Rahmenhandlung für das Kartenauslageoptimierungsspiel "Flügelschlag". Vögel auslegen, Eier legen, Vogelkarten auf die Hand nehmen oder Futter...
Werwörter
Zwei Parteien gibt es im Dorf, deren Zugehörigkeit den Mitspielern geheim und zufällig zugelost wird: Bürger und Werwölfe. Die Bürger versuchen, ein ihnen unbekanntes, geheimes Wort zu erraten. Die Werwölfe kennen das Wort und versuchen, das Erraten zu verhindern. Fünf Minuten und eine begrenzte...
Speedy roll
Eine Igelfamilie startet zum Wettrennen durch den Wald zum gemütlichen Heim. Dazu rennen die Igel über Wege, an deren Gabelungen Waldteile wie Pilze, Blätter oder Äpfel ausliegen. Damit sie einen Weg entlanglaufen dürfen, müssen die Igel jeweils die entsprechenden Waldteile abgeben. Um die Waldteile...
Der Kartograph
Die Königin eines Fantasy-Landes hat ihre Kartografen in die nördlichen Reiche entsandt, diese für das Königreich zu erkunden. Dazu haben alle Mitspieler die vier Jahreszeiten eines Jahres Zeit. Auf einem Block ist jeweils auf der Vorder- und Rückseite eine Landkarte eingezeichnet, die in...
Pictures
Die Fotografien auf den 91 Spielkarten sind real, das Spielmaterial der fünf Materialsets ist abstrakt, z.B. Farbwürfel, Schnüre, Stöckchen und Steine. Jeder Mitspieler erhält eines dieser Sets und soll damit ein ihm geheim zugewiesenes Foto darstellen. Dabei ist immer die komplette Spielrunde...
Die Crew
In der Rahmenhandlung eines Flugs durch das All bewähren wir uns als Team durch das gemeinsame Meistern von immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben. Auf alle Spieler werden, wie bei jedem Stichspiel, Farb- und Trumpfkarten, aufgeteilt. Die Spieler wählen sich aus offen ausliegenden Zusatzkarten...
Kinderspiele aus aller Welt
Kinderspiele aus aller Welt ist eine Sammlung von 24 sehr einfachen Spielideen, die verschiedenen Ländern der Erde zugeordnet werden. Ich halte diese Spielesammlung für ungeeignet. Das Spielmaterial besteht aus Pappe, Plastik und ein paar Holzwürfeln, die wild verstreut im Schachtelinnern...
Ring der Magier
Einen magnetischen Ring gilt es zu bändigen. Dafür müssen die Kinder drei verschiedene Aufgaben bewältigen. Die aufzudeckenden Kärtchen bestimmen, ob Ringtanz, Ringsprung oder Ringwende gefragt ist. In der Mitte des Steinkreises ist eins ebenfalls magnetische "Steinkrone" über der der Ring...
Was ist was - Das große Quiz
Wieder einmal ein neues Quizspiel? Ja, und das ist auch gut so. Quizspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Und weil ein Fragespiel möglichst aktuell sein muss, ist es auch sinnvoll, dass immer wieder neue Frage-Antwortspiele auf den Markt kommen. "Das Große Quiz" ist eine solche Neuheit mit...
Keine Party ohne Löwe!
Die Party des Löwen soll damit beginnen, dass jeder eine Aufgabe löst und sich so eine Einladung verdient und ein Geschenk für den Löwen erhält, alles in Form der Karten dieses Spiels. Die Aufgaben stammen aus verschiedenen, schon bekannten Spielen, z.B. einen Begriff pantomimisch oder zeichnerisch...
Der geheimnisvolle Zaubersee
Der fiese Zauberer Rabenhorst ist hinter uns her und wir stehen gemeinsam vor dem Zaubersee. Auf einem Seerosenblatt kann immer einer von uns stehen. Weitergehen ist solange möglich, bis wir von einem Seerosenblatt "magnetisch festgehalten" werden. Dann hilft nur, den richtigen der 16 verdeckten...
Micropolis
Ameisenhaufen faszinieren nicht nur Kinder. Die Spieler bauen in 10 Schritten einen Ameisenhaufen rund um ihr Fundament. Pro Zug nehmen sie ein Ameisenbausegment und legen es an das Fundament an. Lange Gänge mit einer Königin, am besten auch noch mit vielen verschiedenen Früchten und Soldaten...
Memoarrr!
Das bekannte Spielprinzip von Memory wird bei "MEMOARRR!" spannend und neu umgesetzt. In der Tischmitte werden 40 Memorykarten verdeckt zu einem 5x5 großen Raster aufgebaut. Jede Karte zeigt ein Tier vor einer farbigen Landschaft. Die Tiere und Landschaften kommen jeweils fünfmal vor. Die Karte aus...
Just one
Hier eine Variante der Wortratespiele, die für Partys und große Spielrunden geeignet ist. Man spielt sprichwörtlich nicht gegeneinander, sondern miteinander als Gruppe. Es gilt, 13 Begriffe von 13 Karten zu erraten. Der Spieler, der raten muss, zieht blind eine Karte, auf der fünf Begriffe stehen....
Die Quacksalber von Quedlinburg
Jeder sammelt für seine Zutatenmischung Chips in seinem eigenen Beutel. Gleichzeitig ziehen alle nach und nach Chips und werfen diese entsprechend ihrer Wertigkeit in den Zauberkessel. Je weiter der Tropfenstein dabei vorrückt, umso mehr Siegpunkte und Geld gibt es in dieser Runde. Jede weiße Zutat...
Woodlands
In diesem Spiel über mehrere Runden müssen die Mitspieler ihre Spielfigur möglichst schnell an ein Ziel bringen, wobei sie Hindernisse und Gegner überwinden und wertvolle oder hilfreiche Gegenstände einsammeln müssen. Der Weg wird dabei von den Spielern mithilfe von Legeplättchen selbst gebaut, eine...
Azul
Für König Manuel I. sollen die Spieler/innen den Palast in Evora (Portugal) mit bunten Fliesen verzieren. Dafür nehmen sie aus einer der 5-9 Manufakturen Fliesen einer Farbe. Die übrigen Steine dieses Ortes schiebt man in die Tischmitte. Die Fliesensteine einer Farbe finden in einer "Musterreihe"...
The mind
Die Spielregel ist einfach: Es gibt ein Kartendeck mit den Zahlen 1-100. Gespielt werden bei vier Spielern acht Runden. In der ersten Runde erhält jeder genau eine Karte, in der zweiten zwei, in der dritten drei, usw. Die Karten können beliebig ausgespielt werden, aber: Der Kartenwert muss...
Ganz schön clever
Sechs Würfel und ein Wertungsblock - das reicht, um die Spielerunde für etwa 45 Minuten ins Grübeln zu bringen. Bei jedem Würfelwurf haben die Spieler Möglichkeiten, das Würfelergebnis zum Ausstreichen der Zahlen ihres Spielblatts zu verwenden. Jede Würfelfarbe verlangt dabei eigenes Vorgehen:...
Gangster City
Im Spiel "Gangster City" geht es darum herauszufinden, "Wer", "Womit", "Wo" und "Warum" einen Mord begangen hat. Es kommen jeweils drei Personen, drei Mordwaffen, drei Orte und zwei Gründe in Frage. Aus 54 Fallkarten bekommt jeder Spieler einen Fall zugeteilt, in dem er ermitteln soll. Die...
Tic Tac Moo
Ich halte das Spiel Tic Tac Moo für nicht empfehlenswert. Das Spiel wurde in den Testgruppen einmal gespielt. Danach war niemand mehr bereit für eine weitere Partie. Der Spielreiz ist sehr gering. Die Idee des Spieles ist nicht spannend genug, um mehrere Spielrunden zu aktivieren. Ein Spiel ohne...
Dragorun
Bis zu fünf Drachen(figuren) stehen am Start und werden zufällig ihren Besitzern zugelost. Dann bestimmen Laufwürfel und Farbwürfel, welcher der Teilnehmer sich bewegen darf - entweder 1-3 Schritte oder ganz an die Spitze oder ganz ans Ende der Gruppe. Wer die Chancen seines Drachen auf den Sieg...
Vudu
"VuDu" von Huch! ist ein klassisches Partyspiel, das vor allem dann Spaß macht, wenn eine Gruppe Menschen bereit ist, sich nach Herzenslust zum Affen zu machen. Als Hexenmeister versuchen die Spieler, ihre Mitspieler zu lächerlichen Aktionen zu zwingen. Das nennt sich dann im Spiel "verfluchen". So...
Geisterfalle
Wie das so ist mit den Geistern: Plötzlich öffnen sich Portale, Risse entstehen in der Straße und zack - sind sie da, die Geister. Und klar, sie müssen gefangen werden. Das werden sie hier mit kleinen Stücken Straße, auf denen Kugeln in die vorgegebenen Löcher geschnippt werden müssen. Da ist ganz...
Luxor - Die vergessenen Schätze
Ob als Archäologen oder Schatzräuber, wir sind aufgefordert, die Schätze der Pyramide von Luxor einzusammeln. Von den fünf Handkarten stehen uns für die Zugweite nur die beiden außen liegenden zur Verfügung. Die Entscheidung ist meist schnell getroffen und bringt unsere Abenteurer auf das nächste...
Déja-vu
Der Spielmechanismus ist so einfach, dass man es beim ersten Lesen kaum glauben mag: eine Reihe von Kärtchen mit Gegenständen, Hüten, Obst, Instrumenten und Ähnlichem wird auf dem Tisch verteilt. Auf quadratischen Karten am Spielfeldrand tauchen diese Symbole erneut auf, und zwar jedes genau...
Icecool
Schule oder Fische-Fangen, fragen sich die kleinen Pinguine und entscheiden sich fürs Fische-Fangen. Der Spielplan für dieses Geschicklichkeitsspiel besteht aus fünf Boxen mit Durchgängen. In vorgegebenem Muster zusammengesteckt, ergeben sie das Gelände der Pinguinschule, über deren Türen jeder...
Captain Silver
Auf vier verschiedenen Wasserwegen nähern sich die kleinen und großen Piraten mit ihren Schiffen den Schatzinseln. Je weiter die Schiffe vordringen, umso mehr Gold und Schätze können sie erobern. Die Schnelligkeit der Schiffe hängt von der Fühlfähigkeit des Piraten ab. Die Meereswege sind mit...
Magic maze
Vier Helden werden von den Spielern ins Einkaufszentrum geschickt, um ihre verloren gegangene Ausrüstung für das nächste Abenteuer zu rauben. Jeder Mitspieler ist für eine, oder in zahlenmäßig kleiner Besetzung mehrere, Bewegungsaktionen zuständig. In dem verwinkelten Einkaufszentrum bedeutet dies,...
Ubongo Junior 3-D
Ubongo 3D ist ein Bauspiel mit Wettkampfcharakter. Die Kinder erhalten eine von 50 Legetafeln, deren Grundfläche sie möglichst schnell bebauen müssen, um anschließen die restlichen Bausteine in die Höhe aufeinander zu stapeln. Alle Spieler erhalten einen gleichen Satz Bausteine. Für die Höhe gibt es...
Wettlauf nach El Dorado
"Wettlauf nach El Dorado" ist ein variables Brettspiel, bei dem der Spielplan aus sechseckigen Karten stets neu zusammengesetzt werden kann. Auf den Spielfeldern befinden sich Wüstenfelder, Gebirge, Wälder und Wasserfelder, die es zu überqueren gilt. Doch nur mit den richtigen Karten kann es...
Die Gewürzstraße
Die Gewürzstraße führte im Mittelalter durch den Nahen Osten. Auf ihr wurden mit Karawanen Gewürze nach Europa transportiert und gehandelt. Die 2-5 Mitspieler führen ihre Karawane, die bis zu 10 Gewürzeinheiten transportieren kann. Im Laufe des Spiels versucht jeder Mitspieler, mit seiner Karawane...
Emojito!
Emojito ist ein Spiel für kreative Menschen, die keine Hemmungen haben, voreinander die lustigsten Grimassen zu schneiden - eventuell noch verbunden mit den merkwürdigsten Geräuschen. Im Spiel nimmt sich der aktive Spieler eine von 100 Emotionskarten (= lustige Tierbilder mit den unterschiedlichsten...
Funkelschatz
Zum Kinderspiel des Jahres 2018 wurde ein einfaches, spannendes Sammelspiel von Haba gekürt. Beim Spiel "Funkelschatz" versetzen sich die SpielerInnen in kleine Drachenkinder, die in einer Eissäule bestehend aus 9 Eisringen viele farbige Eiskristalle entdeckt haben. Diese wollen sie erhalten. Dazu...
Majesty
Jeder hat sein eigenes Königreich in Form von 8 Gebäuden. Diese gilt es mit dem jeweils entsprechenden Personal zu füllen. Dafür liegen in der Mitte 6 Personenkarten aus. Egal, welche man auch wählt, es gibt dafür Siegpunkte in Form von Geld. Der Kniff dabei ist, dass eine zweite von einer Sorte...
Katarenga
Auf einem 8 x 8 Felder großen Spielplan stehen sich auf der Grundlinie 8 weiße und 8 schwarze Figuren gegenüber. Ziel ist es, auf der jeweils gegnerischen Grundlinie mit zwei Spielfiguren den Spielplan zu verlassen. Die Zugweite und Zugart bestimmt das jeweilige Feld, auf dem die Figur steht. So...
Face cards
"Face Cards" ist Memory in neuer Version. Jeder Spieler bekommt 7 von 140 Gesichtskarten auf die Hand. Es kann sich dabei um Menschengesichter, Tiergesichter oder auch um Gegenstände handeln, auf denen man ein Gesicht deuten kann. Aus diesen sieben Karten wählt jeder Spieler nun zwei Karten aus, die...
Panic mansion
Jeder Spieler bekommt ein Spukhaus, das aus einer Schachtel mit acht Zimmern besteht, die durch Trennwände und Türöffnungen miteinander verbunden sind. Jedes Zimmer zeigt einen unterschiedlich farbigen Bodenbelag. In die Räume kommen nun für die erste Spielvariante: ein Gespenst, ein Abenteurer und...
5-minute dungeon
Am besten lädt sich ein Mitspieler die kostenlose App zu dem Spiel auf sein Smartphone, dann funktioniert die essentiell wichtige Zeitbegrenzung zum Beseitigen der Gefahren im Dungeon (Verließ) reibungslos. Denn wichtiger Bestandteil des Spiels ist die Geschwindigkeit, in der - je nach gewählter...
Crazy Race
Die Tiere im Zoo machen nachts ein Wettrennen mit Würfeln. Die unterschiedlichen Zugtierkarten bestimmen das persönliche Würfellimit jedes Spielers. Die Feldfarbe legt fest, welche Würfel genommen werden müssen. Der Spieler entscheidet, wie viele Würfel er wirft, um unter dem Limit des Zugtiers zu...
1,2,3 - Hex herbei!
Das Spiel 1,2,3 - Hex herbei ist ein Laufspiel für 4 Kinder. Sie umrunden einen Spielplan, indem sie schwarze Umrissbilder (Silhouetten) vom nächsten Feld entdecken. Dazu besitzt jeder Spieler eine durchsichtige Kugel, die gefüllt ist mit 34 Hinweisplättchen, von denen aber nur 8 echte Hinweise...
Pferde verstehen mit Ostwind
Ausgehend vom Bestseller-Abenteuer rund um Mika und den Hengst Ostwind vermittelt das Sach-Hörbuch umfangreiches Wissen rund um die Natur des Pferdes, die Beschäftigung mit den Vierbeinern und das Reiten. In sechs Kapiteln lernen junge Hörer Pferde und ihre Körpersignale zu verstehen. Altersgerecht...
Gruselgrütze
Hexe Lilli betritt ihr Haus und erwartet die fertige Gruselgrütze, spätestens wenn sie die 22 Schritte zu ihrer Küche zurückgelegt hat. Fieberhaft versuchen die 1-5 Lehrlinge, schnell die 12 Zutaten in den Reagenzgläsern zusammenzumischen. Für die spielerische Umsetzung liegt das Hexenhaus mit dem...