Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät

Emil Einstein ist ein Tüftler und Erfinder. Seine genialen Einfälle hat er immer sonntags und sie kündigen sich jedes Mal mit einem Kopfkribbeln an. So hat er auch seine Tier-Übersetzer-Maschine, kurz TÜM, erfunden, mit deren Hilfe er mit Tieren Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät sprechen kann. Das hat sich in der Tierwelt bereits herumgesprochen. Immer dabei sind Maus Bertha, Kater Leonardo und Waldkauz Kauzi. Bei einem Campingwochenende mit seinem Vater und seinen Freunden will er herausfinden, ob es im See am Campingplatz tatsächlich einen Riesenfisch gibt, der einen Schatz verschluckt hat. Manuel, der Campingplatz-Chef, will von dieser Geschichte nichts hören. Doch Emil und seine Freunde sind einfach zu neugierig und so überlegen sie, wie sie den See beobachten können, um mehr herauszufinden. Von einem Graureiher erfahren die Freunde von Menschen, die nachts mit einem Boot auf dem See waren und etwas versenkt haben. Der Graureiher fürchtet, dass der See und seine Bewohner in Gefahr sind. Sofort beginnt Emil zu tüfteln. Irgendwie müssen sie über den See fliegen und sehen, was dort liegt. Zum Glück ist Sonntag und Emil erfindet ein Flugobjekt, in dem Maus Bertha auf einen Erkundungsflug über den See starten kann... - Eine spannende Geschichte zum Selbstlesen oder Vorlesen für alle, die gerne tüfteln und Tiere mögen. Aufgelockert wird der Text durch größere und kleinere Bilder auf fast jeder Doppelseite. Eine schöne Reihe (Band 1: BP/mp 21/860), die Lust auf mehr macht.

Ulla Hittmeyer

Ulla Hittmeyer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät

Das fabelhafte Schatzfinde-Gerät

von Suza Kolb ; mit Illustrationen von Anja Grote
Coppenrath (2023)

Emil Einstein ; Band 3
120 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 751396
ISBN 978-3-649-64101-8
9783649641018
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.