Geschichte und Gesellschaft

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 22 von 22
Widerstand!
Medienprofile

Widerstand!

Mit dem Buch legt der Priester und Jesuit Jörg Alt ein Buch für eine bessere und gerechtere Welt vor. Das macht auch der Untertitel des Buches deutlich. Engagiert und parteilich analysiert Alt die gegenwärtige Situation, die an Profit und Gewinn orientierte Wirtschaft und die Folgen des...

Wirtschaft für Kids
Medienprofile

Wirtschaft für Kids

Von Taschengeld, Berufswahl und Unternehmensgründung über Wirtschaftssysteme, Gerechtigkeitsfragen, Globalisierung und Klimawandel bis hin zu Börse und Immobilien behandelt der Wirtschaftsredakteur der SZ hier in unterschiedlicher Tiefe ein breites Spektrum an Themen. Anhand von konkreten...

Das grüne Jahrzehnt
Medienprofile

Das grüne Jahrzehnt

Horst von Buttlar, Chefredakteur Capital, setzt den vielen pessimistischen Stimmen hinsichtlich der Gestaltung unserer eigenen Zukunft ein aktives Ausrufezeichen entgegen. Es ist faszinierend zu erfahren, wie viele kleine und innovative Start Ups zukunftsorientierte Ideen entwickeln und mit der...

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen
Medienprofile

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen

All den Menschen, denen Klimaschutz und teilweiser Konsumverzicht ehrlich am Herzen liegt, gibt der kanadische Umweltjournalist neue, fundierte Ratschläge. Ausgehend von funktionierenden Beispielen nachhaltigen Wirtschaftens aus aller Welt, kommt er zu seiner Hauptforderung: auf 25% unseres Konsums...

Unfuck the economy
Medienprofile

Unfuck the economy

Die beiden Autoren wollen bewusst provozieren. Waldemar Zeiler ist Unternehmer, Katharina Höftmann Ciobotaru Journalistin und Buchautorin. Bereits der Titel polarisiert und kann als gewollte und gezielte Grenzüberschreitung verstanden werden. Über die Notwendigkeit in dieser Form aufzurütteln, lässt...

Die Diktatur der Konzerne
Medienprofile

Die Diktatur der Konzerne

Thilo Bode, bekannt als ehemaliger Geschäftsführer von Greenpeace, und auf dem Buchdeckel als "Anwalt der Bürger" betitelt, setzt sich in diesem Werk mit der rasant wachsenden Macht verschiedener "Global Player" auseinander. Diese sind nach seiner Analyse oft mächtiger als Staaten, wissen sich...

Die Wirklichkeit als Herausforderung
Medienprofile

Die Wirklichkeit als Herausforderung

Der überaus offene Titel dieser Sammlung von 12 Essays gibt einen Hinweis auf die beeindruckende inhaltliche Bandbreite (oder auch Beliebigkeit) der Texte. Zwar dominieren Themen, die in engem Bezug zum eigentlichen Metier des bekannten und vielfach ausgezeichneten, mittlerweile emeritierten...

Wer kriegt was - und warum?
Medienprofile

Wer kriegt was - und warum?

Die Studie des renommierten US-amerikanischen Ökonomen (Nobelpreis 2012) behandelt nicht, wie man vom Titel her vielleicht vermuten könnte, Probleme der gesellschaftlichen Ungleichheit, z.B. bei der Zuteilung von Ressourcen, von Vermögen oder Einkommen. Es geht dem Autor nur darum zu beschreiben -...

Wirtschaft verstehen
Medienprofile

Wirtschaft verstehen

Die Autoren übersetzen zentrale Wirtschaftsthemen in farbenreiche und spannende Grafiken, die leicht zugänglich sind. Die 111 Infografiken sind unterschiedlich, witzig, originell, informativ aufbereitet und sehr gut sortiert. Die sieben Abschnitte von der Rolle des Menschen in der Wirtschaft über...

Um des Menschen willen
Medienprofile

Um des Menschen willen

Der Münsteraner Franziskaner und Theologie-Professor hebt die christliche Spiritualität als notwendige Verbindung von Wirtschaft und Ethik hervor und stellt sich die immer aktuelle Frage, welche Rolle sie in der Wirtschaft einnimmt. Und schon der Titel hebt hervor, um wen und was es gehen soll: den...

Lilith und die Dämonen des Kapitals
Medienprofile

Lilith und die Dämonen des Kapitals

Lilith, nach der hebräischen Überlieferung die erste Frau Adams, ist in diesem Buch der Archetyp für Freiheit und Unterdrückung in der Wirtschaft. Am Beispiel dieser dämonischen Figur und vieler Mythen und Geschichten, und sich dabei immer auf psychoanalytische Erkenntnisse beziehend, vermitteln die...

Wirtschaftsethik
Medienprofile

Wirtschaftsethik

(Wirtschafts-)Ethik ist im Bereich der Wirtschaftswissenschaften eher ein Randthema. Dennoch spielt es in vielerlei Zusammenhängen eine große Rolle. Das Sachbuch des Ethikprofessors informiert reihenüblich knapp und gut. Ein ideengeschichtlicher Blick auf Wirtschaftstheoretiker von Adam Smith, John...

Grenzenloser Profit
Medienprofile

Grenzenloser Profit

Große Fabrikanlagen, gigantische Bankhochhäuser, endlose Kolonnen von Lastwagen auf der Autobahn - entspricht dieses Bild tatsächlich noch der Realität der Weltwirtschaft im begonnenen 21. Jh.? Muss man nicht heute vielmehr von einer "riesigen geheimen Welt ausgehen, die den Globus umspannt die zum...

Transformationsdesign
Medienprofile

Transformationsdesign

Unter Transformationsdesign verstehen die Wissenschaftler die Notwendigkeit, den heutigen außerordentlich hohen Material- und Energieverbrauch drastisch zu reduzieren, da sonst ein langfristiges Überleben der Menschheit nicht möglich ist. Dass die derzeitige Ökologiebewegung so "eklatant erfolglos"...

Murks? Nein danke!
Medienprofile

Murks? Nein danke!

"Geplante Obsoleszenz" ist der Fachterminus für das zu schnelle Unbrauchbarwerden, die mangelhafte oder nicht vorhandene Reparaturfähigkeit und die fehlerhafte Konstruktion von Geräten, wie wir es alle kennen. Der Autor hat hierzu nicht nur eine Fülle an Beispielen zusammengetragen, von der...

Glücksökonomie
Medienprofile

Glücksökonomie

Unter Glücksökonomie verstehen die beiden Autorinnen alle Formen des Wirtschaftens, welche die Lebenszufriedenheit von Menschen und Gesellschaften fördern. Wie vielen immer stärker bewusst wird, steigern Eigentum und Geld das Wohlbefinden nur begrenzt, Kooperation und Spaß am Teilen und Teilhaben...

Knappheit
Medienprofile

Knappheit

Die beiden Professoren Sendhil Mullainathan und Eldar Shafir sind an den renommierten US-Universitäten Harvard und Princeton tätig. Schwerpunkte ihrer Forschungen liegen in der Verhaltensökonomie, der Psychologie und bei Entscheidungsprozessen. Das vorliegende Werk beschäftigt sich mit einer der...

Bescheidenheit
Medienprofile

Bescheidenheit

Aus dem Tschechischen übersetzt liegt jetzt ein interessantes Gespräch zwischen Tomas Sedlacek (einem tschechischen Ökonom) sowie David Orrell (einem kanadischen Mathematiker und Publizisten) vor. Aus unterschiedlichen Ländern, Traditionen und Fachrichtungen kommend werden hier pragmatisch und...

Der vergessene Mensch in der Wirtschaft
Medienprofile

Der vergessene Mensch in der Wirtschaft

Hans Bürger, österreichischer Journalist und in Deutschland wohl weniger bekannt, verfügt über durchaus beachtliche volkswirtschaftliche Kenntnisse. Er legt eine klare Analyse wichtiger wirtschaftstheoretischer Entwicklungen vor, die in den letzten Jahrzehnten entweder stark auf die Kräfte des...

Die Ökonomie von Gut und Böse
Medienprofile

Die Ökonomie von Gut und Böse

Der renommierte tschechische Wissenschaftler (*1977), Berater Václav Havels und Chefökonom der größten tschechischen Bank, unternimmt den viel beachteten Versuch, eine Ethik eines wertorientierten ökonomischen Denkens und Handelns aus dem Gedächtnis der Menschheit abzuleiten, das sich in Mythen und...

Was man für Geld nicht kaufen kann
Medienprofile

Was man für Geld nicht kaufen kann

In den kapitalistisch bzw. marktwirtschaftlich orientierten Staaten hat mittlerweile alles seinen Preis, wodurch der Begriff Wertschätzung eine einseitige materielle Orientierung bekommt. Dies ist der Ausgangspunkt des politischen Philosophen Michael J. Sandel. Ob es um Organspenden geht oder...

Cash oder Crash
Medienprofile

Cash oder Crash

Mit 91 Stichworten von Ackermann über Analyst, Dark Pool, Finanzwissenschaft, Private Banker, Rating-Agentur, Too big to fail ("der letzte Sündenfall des Finanzkapitalismus") bis zum Zins hilft Journalist und Reporter Zeyer (Stern, Geo, FAZ, Schweizer Illustrierte) beim Zurechtfinden im heutigen...