Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 10 von 17
Hier und Jetzt
Medienprofile

Hier und Jetzt

Peter Maffay stellt in diesem Buch sein Landgut Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern vor, das er vor einigen Jahren erworben hat. Dort sieht er seine Vorstellungen von einer nachhaltigen Landwirtschaft umgesetzt. Gleichzeitig nutzt Maffay das Gut aber auch für sein soziales Engagement. Auf Gut...

Verteilungskampf
Medienprofile

Verteilungskampf

Marcel Fratzscher ist noch jung an Jahren (Jahrgang 1971), aber er kann bereits auf verschiedene berufliche Stationen in seinem persönlichen Werdegang verweisen. So u.a. bei der EZB und Weltbank. Nun ist er Präsident des DIW in Berlin. Frontal attackiert er die aktuelle Wirtschafts- und...

Das Knast-Dilemma
Medienprofile

Das Knast-Dilemma

Der Autor ist einer der bekanntesten Experten auf dem Gebiet der Kriminal- und Sozialpolitik. Mit dieser Streitschrift, in der er Methoden, Erfolge und Kosten von Resozialisierung denen von langfristigen Unterbringungen in Strafanstalten gegenüberstellt, will er erneut die Diskussion in die Richtung...

Ausgeträumt: die Lüge vom sozialen Staat
Medienprofile

Ausgeträumt: die Lüge vom sozialen Staat

Es ist traurige Wahrheit, dass die Zahl der Kinder in prekären Verhältnissen zunimmt. Nichts Neues, aber nur wenige erheben ihre Stimme und unternehmen etwas. B. Siggelkow (zuletzt "Generation Wodka", s. BP/mp 12/288), Gründer des christlichen Kinder- und Jugendwerks "Die Arche", ist so jemand....

Kriegsenkel
Medienprofile

Kriegsenkel

Sabine Bode schrieb bereits ein Buch über Kriegskinder. Während ihrer Recherche dafür meldeten sich mehr und mehr Kinder der Kriegskinder und erzählten der Autorin von den Problemen mit ihren Eltern. Das vorliegende Buch stellt dreizehn dieser Kriegsenkel vor. Das vierzehnte Kapitel widmet Bode...

Saubere Dienste
Medienprofile

Saubere Dienste

Selbstversuche als Putzfrau, Interviews mit Betroffenen, Auto-/Biografien sowie Fachliteratur und zahlreiche Studien u.a. der EU-Menschenrechtsagentur, von OSCE, UN, Human Rights Watch u.v.m. bilden die Grundlage für eine exzellente Reportage über das Millionenheer von Frauen aus den...

Gefährliche Freiheit?
Medienprofile

Gefährliche Freiheit?

Kann die Gesellschaft durch das Instrument der Sicherungsverwahrung vor gefährlichen Gewalttätern geschützt werden? Diese Frage kann der Autor, eine Bewährungshelfer, zwar nicht beantworten, doch er versucht mit seinen Berichten aus der Täterperspektive den Blick zu schärfen für die Probleme dieses...

Die Asozialen
Medienprofile

Die Asozialen

Sollte auch nur der Kern der Aussagen dieses Werkes stimmen, ist es um Deutschlands Gegenwart und Zukunft schlecht bestellt. Walter Wüllenweber, Reporter beim Stern, scheint dabei alles andere als ein reiner Provokateur zu sein; 2005 wurde er für eine Reportage mit dem Deutschen Sozialpreis der...

Schlüpf doch mal in meine Haut
Medienprofile

Schlüpf doch mal in meine Haut

Rassismus und Diskriminierung äußern sich nicht immer in Form körperlicher Übergriffe auf Menschen anderer Herkunft oder anderen Aussehens. Mit einer subtilen, weniger auffälligen Seite alltäglichen Rassismus beschäftigt sich die Journalistin Heike Schneider in ihrem Buch. In acht Interviews kommen...

Skandal Armut
Medienprofile

Skandal Armut

Rund 15 % der bundesdeutschen Bevölkerung gelten als armutsgefährdet. Zwar ist dies im Vergleich zu manchen Ländern der Dritten Welt oft eine relative Armut, doch geht diese materielle Not oftmals einher mit sozialer Ausgrenzung, mangelnder gesellschaftlicher Teilhabe, erhöhtem Gesundheitsrisiko und...