Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 47
Mutproben
Medienprofile

Mutproben

Vor mehr als zehn Jahren, am 8. Januar 2014, brach Thomas Hitzlsperger mit einem Tabu: Er machte seine Homosexualität öffentlich. Jetzt hat er ein Buch über seine Erfahrungen vor und nach dem Coming-out geschrieben - und über seine Erfahrungen im Profifußball. Es war schon eine Zeit der intensiven...

Aus kurzer Distanz
Medienprofile

Aus kurzer Distanz

Dr. jur. Felix Brych wurde in den Jahren 2017 und 2021 als Weltschiedsrichter ausgezeichnet. Dazu kommen auch noch fünf Auszeichnungen als DFB-Schiedsrichter des Jahres. Beruflich ist er Abteilungsleiter im Bayerischen Fußball-Verband. Im ersten Abschnitt, in dem er schildert, wie er bei der...

Felix Magath
Medienprofile

Felix Magath

Felix Magath ist ein deutscher Fußballtrainer, -manager und ehemaliger Fußballspieler. Bisher ist er der einzige Trainer, der auch als Fußballer Deutscher Meister wurde. Seine Biografie, die der Journalist Harald Kaiser nach vielen Gesprächen mit Magath geschrieben hat, ist chronologisch geordnet....

Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz
Medienprofile

Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

Schon als Kleinkind ist Alexandra Popp fasziniert vom Fußball. Mit der Familie geht es oft auf den Fußballplatz vom TuS Wengern, wo schon ihr Vater, ihr Bruder und im Alter von fünf Jahren sie selbst Fußball spielten. Die Ghostwriterin Mara Pfeiffer hat Fußballkolleginnen, Familienmitglieder und...

Alleine kannst du nicht gewinnen
Medienprofile

Alleine kannst du nicht gewinnen

Fußballfans, vor allem die im fortgeschrittenen Alter, können sich sicher noch an diesen herausragenden Fußballer erinnern. Er war sowohl in der Nationalmannschaft, mit der er an drei Weltmeisterschaften teilnahm, als auch als Spieler des 1. FC Köln lange Zeit unverzichtbar. Das Buch ist in zehn...

Mensch, Kaiser!
Medienprofile

Mensch, Kaiser!

Im ersten Kapitel des Sportjournalisten, der u.a. für den Spiegel über den FC Bayern München geschrieben hat, geht es um den Obergiesinger Buben, der beim Straßenfußball am Anfang nur ein Underdog war. Dies änderte sich nach und nach, als schon die Buben aus seinem Umfeld merkten, dass er am Ball...

Ran ans Leder!
Medienprofile

Ran ans Leder!

Aufgewachsen im Ruhgebiet, zählte sich Martina Keller schon sehr früh zu den Fans des VfL Bochum. Doch die Leidenschaft für Fußball ging weit darüber hinaus. Keller kickte mit den Jungs, im Straßenfußball und in Vereinen. Auch, als sie nach einem Studium der Geschichte in Göttingen als Journalistin...

Immer aufm Platz
Medienprofile

Immer aufm Platz

Hermann Gerland gehörte zum Trainerteam, das sich Nationaltrainer Hansi Flick zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 zusammengestellt hat. Gerland begann beim Bochumer Stadtteilverein Westfalia Weitmar mit dem Fußballspielen und erhielt 18-jährig einen Profivertrag beim Bundesligisten VfL Bochum. Auch...

Erst Heim, dann Heimat
Medienprofile

Erst Heim, dann Heimat

Assimiou Touré schreibt eigentlich eine „Danksagung“ an Deutschland. Das Buch kann man deshalb auf zweierlei Art lesen: als Fußballbuch oder als Beispiel für gelungene Integration. Mit fünf Jahren kommt er zu seiner bereits in Deutschland weilenden Mutter nach Bergneustadt, wo ihn anfangs besonders...

Hansi Flick
Medienprofile

Hansi Flick

Seine überragenden Erfolge in der Saison 2019 / 2020 mit sechs Titeln als Cheftrainer des FC Bayern München brachten es mit sich, dass Hansi Flick zu Europas Trainer des Jahres gewählt wurde. Nun, da ein weiterer Lebensabschnitt zu Ende geht und er der nächste Fußball-Bundestrainer wird, hat sich...