Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Behindert. Das Wort klingt harsch, endgültig und wird oft genug als Schimpfwort missbraucht.

"Warum sagst Du nicht 'behindert'?", fragte mich unlängst ein Mensch mit Behinderung und gab mir zu verstehen, wie verletzend der Versuch sein kann, das Offensichtliche zu umschiffen und nicht zu benennen.

Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes lebten 2019 rund 10,4 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland. 7,9 Millionen Menschen darunter, also fast ein Zehntel der Gesamtbevölkerung, waren schwerbehindert. Als schwerbehindert gelten Personen, denen die Versorgungsämter einen Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent zuerkannt haben. Die meisten von ihnen haben körperliche Beeinträchtigungen. 4,5 Millionen Personen, also mehr als die Hälfte aller Menschen mit Schwerbehinderung, waren 65 Jahre oder älter.

Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung soll weltweit das Bewusstsein schärfen für deren Belange und den immer noch weiten Weg zu gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben - auch in Deutschland! Unsere Medienempfehlungen wollen dazu einen kleinen Beitrag leisten.

Weitere Informationen

Medienliste (PDF) zum Download
 

Zum Weiterlesen:

BiblioTheke Spezial: Inklusion

Bücher für Kinder

Die blauen Flügel

Rezension

Die blauen Flügel

Der 11-jährige Josh ist zwar der jüngere Bruder, doch wegen der Behinderung von Jadran muss er ständig auf diesen aufpassen. Als Jadran in ein Heim soll, merken beide, wie sehr sie aneinander (...)

Gib alles, nur nicht auf!

Rezension

Gib alles, nur nicht auf!

Der Titel des Sachbuchs ist Thema, denn es geht um Menschen, die wegen ihrer Behinderung, Erkrankung oder einem chronischen Leiden Einschränkungen, Diskriminierungen und Ausgrenzungen (...)

Ungebremst

Rezension

Ungebremst

Seit einem Reitunfall vor zwei Jahren sitzt Nina im Rollstuhl. Die veränderten Lebensumstände sind nicht leicht zu akzeptieren, doch Nina gelingt es immer besser, sich mit ihrem neuen Alltag (...)

Die Geschichte von Prinz Seltsam

Rezension

Die Geschichte von Prinz Seltsam

Obwohl viele Fensterscheiben im Schloss beim Fußballspielen kaputt geschossen werden oder es am Abend Geschrei gibt, wenn die Prinzen nicht ins Bett gehen wollen, liebt das Königspaar seine (...)

Hand in Hand die Welt begreifen

Rezension

Hand in Hand die Welt begreifen

Die deutsche Gebärdensprache ist seit 2002 als eigenständige Sprache anerkannt. Das vorliegende Buch - ein Gemeinschaftswerk von Hörenden und Gehörlosen - will Lust auf die Beschäftigung mit (...)

Ferien nur mit Papa

Rezension

Ferien nur mit Papa

Die neunjährige Maja sitzt im Rollstuhl und lebt bei ihrer Mutter. Sie ist kein Trennungskind im eigentlichen Sinne, denn ihre Eltern haben nie zusammengelebt. Ihr Vater füllt seine Rolle (...)

Schlägerherz

Rezension

Schlägerherz

Kay kann seine Wut nur dann abbauen, wenn er schwächere Kinder quälen kann. Bestärkt wird er dabei von seinem Freund Sven, der alles andere ist als ein echter Freund. Den hatte er in Finn (...)

Hakubis Blütentanz - 1

Rezension

Hakubis Blütentanz - 1

Im alten Japan ist das No-Theater ein Publikumsmagnet. Die Tanzgruppe Nichirin-za versucht, die Gunst der Zuschauer zu gewinnen, und Hakubi ist ihr Star. Wenn Hakubi tanzt, kann sich niemand (...)

Das schwarze Buch der Farben

Rezension

Das schwarze Buch der Farben

Auch für blinde Kinder existieren Farben. Sie nehmen sie nur anders wahr. Für den blinden Thomas schmeckt die Farbe Gelb wie Senf und fühlt sich an wie der Flaum von Küken. Bei Rot spürt er (...)

Lauf, kleiner Spatz!

Rezension

Lauf, kleiner Spatz!

Der fröhliche kleine Spatz gerät eines Tages in einen Sturm, der ihn heftig zu Boden schmettert. Seine Flügel sind so sehr gebrochen, dass trotz guter Pflege durch den weisen Raben viele Tage (...)

Sachbücher (für Erwachsene)

Mein Glück ist meine Entscheidung

Rezension

Mein Glück ist meine Entscheidung

Eine faszinierende junge Frau gewährt tiefen Einblick in ihre Psyche und Leben. Ein schrecklicher Unfall im 21. Lebensjahr, in dessen Folge beide Unterschenkel amputiert werden mussten, (...)

So vieles, was mein Herz bewegt

Rezension

So vieles, was mein Herz bewegt

Aus einer mehrtägigen Schreibwerkstatt heraus entwickelte sich ein monatelanger Prozess, in dem die Teilnehmer immer weiter ihre Erinnerungen, Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte und Träume zu (...)

Kann man da noch was machen?

Rezension

Kann man da noch was machen?

Die heute 33-jährige Laura Gehlhaar gibt Einblicke in ihren Alltag mit dem Rollstuhl. Sie leidet an einer fortschreitenden Muskelschwäche und ist deshalb seit ihrem 22. Lebensjahr auf den (...)

Alles außer planmäßig

Rezension

Alles außer planmäßig

Tina, die Tochter von Doro May, hat das Down-Syndrom und außerdem eine Autismus-Spektrum-Störung. Diese Kombination macht das Zusammenleben sehr schwierig und anstrengend, aber auch schön und (...)

Was ist ein lebenswertes Leben?

Rezension

Was ist ein lebenswertes Leben?

Auch wenn die Bewertung des lebenswerten Lebens auf der individuellen, subjektiven Einstellung beruht, bringt die Autorin, begründet durch die persönliche Erfahrung mit ihrer behinderten (...)

Vom Leben überrascht

Rezension

Vom Leben überrascht

Stefanie Vey, Jahrgang 1980, ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Fulda. Sie hat Betriebswirtschaft studiert und war fast 15 Jahre im Marketing und der Unternehmensberatung tätig. (...)

Romane für Jugendliche und Erwachsene

Meine Königin

Rezension

Meine Königin

Eine heruntergekommene Tankstelle in der Haute-Provence. Dort lebt der 12-jährige, geistig behinderte Shell mit seinen Eltern. Da es in der näheren Umgebung keine Sonderschule gibt, hilft er (...)

Der Sonne nach

Rezension

Der Sonne nach

Seit der Vater die Familie verlassen hat, ist der 16-jährige Dario aus dem Tritt geraten. Ihm ist so ziemlich alles egal und er randaliert auch immer wieder in der Schule. Nach seiner (...)

Trubel mit TED

Rezension

Trubel mit TED

Autorin Émilie Gleason hat mit "Trubel mit TED" (im französischen Original: "Trouble envahissant du developpement" - TED) einen ganz besonderen Comictitel geschaffen. In bunten Bildern (...)

Simpel

Rezension

Simpel

Der 22-jährige Barnabé, genannt Simpel, ist aufgrund seiner geistigen Behinderung auf dem Entwicklungsstand eines Dreijährigen. Bisher hat er in einer Anstalt gelebt, da der Vater sich nach (...)

Harte Schale, Weichtierkern

Rezension

Harte Schale, Weichtierkern

Fabienne hadert mit ihrer Familie und ihren Freunden, mit ihrem Leben und mit sich selbst. Die 16-Jährige ist hochintelligent und übersensibel, was ihr den Zugang zur Welt zunehmend (...)

Der Umfall

Rezension

Der Umfall

Wegen seiner geistigen Behinderung kann Noel nach dem "Umfall", dem Schlaganfall der Mutter, nicht allein leben. Sein neues Zuhause ist ein Wohnheim in Neuerkerode. Neben dem Heimweh und der (...)

Mein Leben als Sonntagskind

Rezension

Mein Leben als Sonntagskind

Für Jasmijn bricht eine Welt zusammen, als sie mit 4 Jahren in die Vorschule kommt. Sie fühlt sich heillos überfordert, denn dort kommt sie mit vielen lärmenden Kindern zusammen und (...)