medienprofile 1/2024

Unsere Highlights

Japan Yahho!

Rezension

Japan Yahho!

Die französische Grafikerin Eva Offredo hat mit "Japan Yahho!" ein preisgekröntes Sachbilderbuch vorgelegt. Mit eindrucksvollen, kräftigen (...)

Wie ein Himmel in uns

Rezension

Wie ein Himmel in uns

“Na? Wie würdest Du die Mona Lisa stehlen?“ Mit dieser Frage führte ihr Vater das kleine Mädchen unzählige Male in den Louvre. Als erwachsene (...)

Die einsame Stadt

Rezension

Die einsame Stadt

Es gehört zum feinsinnigen Ton und der Intention des Buches, wenn Olivia Laing ihrem Buch als Motto den Satz aus Römer 12,5 voranstellt: "aber (...)

Momo

Rezension

Momo

Eines Tages taucht das kleine Mädchen Momo auf, bezaubert die Bewohner:innen der kleinen Stadt und wohnt ab sofort im verfallenen Amphitheater vor (...)



Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Ergebnisse 1 - 3 von 3
Platz der Befreiung
Medienprofile

Platz der Befreiung

Slowenien kurz vor der Unabhängigkeit des Landes in den späten 80er Jahren. Die bevorstehenden politischen Veränderungen setzen die gesamte Bevölkerung in Aufruhr. Als der junge Darko bei einer Kundgebung auf eine Angehörige der sogenannten Rebellen trifft, verlieben sich beide ineinander. Doch ihre...

Playback
Medienprofile

Playback

Der melancholische und durch und durch integre Privatdetektiv Philip Marlowe wird von einem Rechtsanwalt beauftragt, eine junge Frau zu beschatten. Als er ihr in ein Resort an der Küste folgt, stellt er fest, dass er nicht der Einzige ist, der sich für sie interessiert, und dass die Frau...

Das Meer der endlosen Ruhe
Medienprofile

Das Meer der endlosen Ruhe

Da den jungen Engländer Edwin in seiner Heimat keine Erbschaft erwartet, sucht er Anfang des 20. Jh. sein Glück in Kanada. Dort erlebt er bei einem Waldspaziergang einen überwältigenden Moment, eine Art Riss in der Realität, der Zeitalter miteinander verschwimmen lässt. Über hundert Jahre später...