Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 7 von 7
Das Leben im Großen und Ganzen
Medienprofile

Das Leben im Großen und Ganzen

Frieda ist Mitte 50 und nach einigen gescheiterten Beziehungen schon längere Zeit alleinstehend. Ihr Leben verläuft ruhig, sie liebt ihre Arbeit als Grafikerin und mit den Menschen, die ihr seit Jahren nahestehen, versteht sie sich blendend. Vor allem mit Yvonne, ihrer besten Freundin, geht sie...

Das späte Leben
Medienprofile

Das späte Leben

Die Hauptfigur von Bernhard Schlinks aktuellem Buch "Das späte Leben" ist Martin, der mit 76 Jahren noch mitten im Leben steht, aus dem er aber überraschend gerissen wird. Die erzählte Zeit des Romans erstreckt sich dabei auf nur wenige Wochen: Als Martin erfährt, dass er unheilbar an...

Ein heißes Jahr
Medienprofile

Ein heißes Jahr

Greg und Anton (verheiratet mit Gregs Schwester) betreiben ein Labor - zehn Jahre nach dem ersten Auftreten des Mädchens mit den Zöpfen (= Greta Thunberg, die Handlung spielt also nach 2028). Die Klimakrise hat sich beschleunigt und das Wetter wird unberechenbar. Dennoch lebt Greg weiter in seinen...

Frühstück am Rande der Apokalypse
Medienprofile

Frühstück am Rande der Apokalypse

Im typischen Kaminer-Ton erzählt der Autor von Putin, der anfangs an die Hauptfigur aus einer russischen Serie erinnerte und deshalb zum Präsidenten ernannt wurde. Kaminer berichtet auch von der Hilfsbereitschaft der in Deutschland lebenden Russen gegenüber den Ukrainern. Allerdings war er...

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry
Medienprofile

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry

Nach „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ (BP/mp 12/625) und „Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry“ (BP/mp 15/108) liegt mit dem vorliegenden Band nun der Abschluss der Trilogie vor. Die vernünftige, aber ängstliche und misstrauische 72-jährige Maureen will sich endlich ihrer...

Flussgeister
Medienprofile

Flussgeister

Adam (47) verspürt ein wachsendes Gefühl der Entfremdung. Mit sich und seinem Leben unzufrieden, zieht er sich zurück. Auch seine Beziehung zu Natalie verschafft ihm keine Freude mehr. In seiner Verzweiflung fährt er an die Donau, wo er eine alte Blockhütte entdeckt, sie kurzerhand kauft und sie zu...

Lichtspiel
Medienprofile

Lichtspiel

Erneut ein Rückgriff von Kehlmann auf eine historische Person als Thema seines Romans: G. W. Pabst, ein Regisseur, der Greta Garbo entdeckt hat, Europa von Frankreich aus gen USA verlässt, als die Nationalsozialisten Österreich übernehmen, dort nicht Fuß fassen kann, sodass er zurückkehrt gegen den...