Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 64
Unter dem Hakenkreuz - 9. Martin
Medienprofile

Unter dem Hakenkreuz - 9. Martin

Nach dem missglückten Attentat auf Hitler desertiert Martin Mahner und versteckt sich zunächst mit gefälschten Papieren bei Verwandten in Bayern, ehe er auf dem Landgut in Beelitz untertaucht, das der Familie seines Freundes Fredi gehört, der als Mitverschwörer von den Nazis hingerichtet wurde....

Gebranntes Kind sucht das Feuer
Medienprofile

Gebranntes Kind sucht das Feuer

Geboren wurde Cordelia Edvardson im Jahr 1929 als uneheliche Tochter von Elisabeth Langgässer. Diese war mit ihren Schriften über die Auseinandersetzung von Christen- und Judentum sehr bekannt. Langgässer war katholisch, ihr Vater kam aus einer jüdischen Familie. Auch Cordelias Vater war Jude. Wie...

Von Freiheit und Wundern
Medienprofile

Von Freiheit und Wundern

Oktober 1942: Der junge Jude Jacob Sternlicht erlebt die Gräuel von Auschwitz, getragen von einem unbändigen Überlebenswillen. Derweil steht Hannah Sedlmayr in Berlin kurz vor der Verlobung mit Erich, einem SS-Oberführer. Hannah und Jacob verbindet jedoch eine tiefe Liebe, die bereits vor dem Krieg...

Lichtspiel
Medienprofile

Lichtspiel

Er wird als Star des deutschen Stummfilms gefeiert und ist zu Zeiten der Weimarer Republik eine lebende Legende: Regisseur Georg Wilhelm Pabst. Er steht links, er ist der „rote Pabst“. Mitten in Dreharbeiten in Frankreich steckt er, als die Nationalsozialisten 1933 die Regierung übernehmen. Pabst...

Nekropolis
Medienprofile

Nekropolis

Der slowenische Schriftsteller und Holocaust-Überlebende Boris Pahor erinnert sich während eines Besuchs des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof an sein Martyrium während des Krieges. Inmitten von Touristen besichtigt der ehemalige Widerstandskämpfer seine Leidensstätte nach Gefangennahme durch...

Unter dem Hakenkreuz - 8. Der Pakt
Medienprofile

Unter dem Hakenkreuz - 8. Der Pakt

- Besprechung siehe Bd. 9 "Martin" 618887.

Die Bibliothekarin von Auschwitz
Medienprofile

Die Bibliothekarin von Auschwitz

Die 13-jährige Dita wird nach der deutschen Okkupation Prags mit ihren Eltern nach Theresienstadt deportiert; wenig später wird die Familie nach Auschwitz verlegt. Beide Eltern überleben das Vernichtungslager nicht. Was Dita am Leben hält, ist auch ihre Arbeit als "Bibliothekarin". Sie ist...

Sie hat auf ihn gewartet
Medienprofile

Sie hat auf ihn gewartet

Krieg findet nicht nur zwischen Armeen statt, Krieg trifft auch die Zivilbevölkerung. In diesem Band kommen die jungen Frauen zu Wort, die im Zweiten Weltkrieg um das Leben ihres Freundes bzw. Mannes bangen und sich zudem den Verhältnissen vor Ort anpassen mussten: Hunger, Angst, Bombenterror,...

Die Gegenstimme
Medienprofile

Die Gegenstimme

Für die Volksabstimmung am 10. April 1938, die den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich bestätigen soll, kehrt der Student Karl Bleimfeldner in sein Heimatdorf zurück. Statt jedoch wie die meisten anderen sein "Ja" offen vor den Augen des Wahlvorstands zu setzen, wie es mit unverhohlenen...

Shanghai Dream
Medienprofile

Shanghai Dream

Illo ist begabte Drehbuchautorin, ihr Ehemann Bernhard ist Regisseur in Berlin. Beide verlieren 1938 ihre Arbeit, weil sie Juden sind. Sogar die Heldentaten von Illos Vater im Ersten Weltkrieg schützen ihn nicht vor Gewalt und Tod, aber er kann zuvor noch zwei Plätze auf einem Schiff für die...