Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 216
Glücklich die Glücklichen
Medienprofile

Glücklich die Glücklichen

21 Momentaufnahmen von Menschen in Alltagssituationen, Menschen, die die Fassade eines glücklichen Lebens nicht aufrechterhalten können. Es handelt sich um Paare, Eltern, Freunde, Geliebte, die in verschiedenen Szenen auftauchen und aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert werden. So spielen...

14
Medienprofile

14

Der Buchhalter Anthime macht am 1. August 1914 bei herrlichem Wetter eine Radtour in der Vendée. Als er die Kirchenglocken Sturm läuten hört, ist ihm sofort klar: Das kann nur die Mobilmachung bedeuten. Schon am nächsten Tag trifft er seine Freunde in der Kaserne bei der Rekrutierung, ohne Aufmucken...

Der Garten des Blinden
Medienprofile

Der Garten des Blinden

Der sechzigjährige Pakistani Rohan ist ein zutiefst gläubiger, aber nicht radikaler Muslim. Durch seine Prinzipien verstört er jedoch seine liberaler denkenden Familienmitglieder immer wieder. Der Sohn Jeo, ein angehender Arzt, achtet den Vater, sagt ihm aber trotzdem nicht, dass er nach Afghanistan...

Baba Jaga
Medienprofile

Baba Jaga

Paris Ende der fünfziger Jahre des 20. Jh. Im Milieu der literarischen Cafés im Quartier Latin lebt die russische Hexe Zoja, seit Jahrhunderten ewig jung, davon, reiche Männer auszunehmen. Prekär wird die Lage für sie, als sie ihren jüngsten Liebhaber umbringt und ins Visier des Polizisten Charles...

Ostende
Medienprofile

Ostende

Sommer 1936 in Ostende: Stefan Zweig freut sich auf ein Treffen mit Joseph Roth, der ihm bei stockenden Formulierungen für sein neuestes Werk helfen soll. Mit seinen "Sternstunden der Menschheit" hat es Zweig längst zu Weltruhm gebracht. Ganz anders Roth: Er hatte noch keinen finanziellen Erfolg,...

Kinder des Jacarandabaums
Medienprofile

Kinder des Jacarandabaums

Azar ist bereits hochschwanger, als sie als Regimekritikerin verhaftet wird. Doch das bringt ihr keine bessere Behandlung ein - ganz im Gegenteil. Und so wird die Geburt ihrer Tochter Neda zur Tortur, die Mutter und Kind nur knapp überleben. Eine Weile darf Neda bei ihrer Mutter im berüchtigten Evin...

Schwarzer Flieder
Medienprofile

Schwarzer Flieder

Reinhard Kaiser-Mühlecker ist ein Erzähler der lautlosen Katastrophen und langsamen Auslöschungen. Dieses Thema spitzt er in seinem fünften Roman zu. Es geht, wiederum im Milieu eines österreichischen Familiengehöfts, um das im doppelten Sinne schuldbeladene Erbe des Vaters und um des Sohnes...

Bildungsroman
Medienprofile

Bildungsroman

Langsam wird man süchtig danach. War der erste Henschel-Roman ("Jugendroman", BP/mp 10/385, zul. "Abenteuerroman", BP/mp 13/351) noch in seiner Art gewöhnungsbedürftig, so freut man sich mittlerweile auf das, was einen erwartet. Eine umfangreiche Collage der 80er Jahre. Wieder einmal steht Martin...

Wie das Blatt sich wendet
Medienprofile

Wie das Blatt sich wendet

Aus der Bitte seines indischen Verlegers, einen Essay zum Thema "Die großen Veränderungen des chinesischen Kommunismus in den letzten dreißig Jahren" zu schreiben, entstand das vorliegende schmale Bändchen, das sich wie eine Autobiografie im Zeitraffer liest. Dem Literaturnobelpreisträger gelingt...

Das Sandkorn
Medienprofile

Das Sandkorn

Berlin, Rom und Unteritalien in den Jahren 1914/15: Der Ausbruch des 1. Weltkriegs wird auch für den jungen deutschen Altertumsforscher Jacob Tolmeyn zum Schicksalsjahr. Seine wissenschaftliche Mission, die Bauten der Hohenstaufen in Unteritalien zu erforschen, lässt sich bestens vereinbaren mit dem...