Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 26
Gottes blutiger Himmel
Medienprofile

Gottes blutiger Himmel

Haddad beginnt seine Geschichte damit, dass der Erzähler schwer verwundet aus dem Irak heraus gebracht wird. Der Syrer hat sein Gedächtnis verloren. Zurück in Damaskus hilft ihm sein Freund Hassan, sich wieder zu erinnern. Der Erzähler ist zusammen mit einem US-Major namens Richard Miller in den...

Bretonische Brandung
Medienprofile

Bretonische Brandung

Drei Leichen sind in den Glenans, einer kleinen Inselgruppe vor der bretonischen Küste, angespült worden. Da gerade in dieser zauberhaften Inselwelt immer viele Taucher, Segler und andere Wassersportler unterwegs sind und am Tag vorher ein Sturm tobte, tippt man auf Schiffbruch. Die Blutanalyse...

Meßmers Momente
Medienprofile

Meßmers Momente

Martin Walsers Meßmer-Bücher sind Satzsammlungen. Nach "Meßmers Gedanken" 1985 und "Meßmers Reisen" 2003 legt er nun seinen dritten schmalen Band mit Aphorismen vor. In jedem seiner kurzen Sätze kann man sich verlieren. So werden "Meßmers Momente" zu den Momenten des Lesers. Manche sind komisch -...

Die Tage des Zweifels
Medienprofile

Die Tage des Zweifels

Commissario Montalbano begegnet in diesem Band gleich zwei ungewöhnlichen Frauen. Die eine rettet er bei einem heftigen Unwetter aus einer ziemlich misslichen Lage, an die andere verliert der 58-Jährige sein Herz, fast wie ein Teenager. Zwei große Yachten liegen im Hafen von Vigata. Als in einem...

Bist du noch wach?
Medienprofile

Bist du noch wach?

Rea ist Werbetexterin und lebt in einer WG in Berlin-Kreuzberg mit ihrem alten Freund Konrad, dessen Freund Pelle und einer immer schreienden Katze. Als Konrad sich in eine andere verliebt, fühlt sie sich verlassen: "Das Gefühl, nicht zu zweit zu sein, muss man aushalten können." Und "Ich hab immer...

Unter dem Deich
Medienprofile

Unter dem Deich

In diesem, schon 1988 in den Niederlanden publizierten Roman entführt uns t'Hart in die 1950er Jahre in seiner Heimatstadt Maassluis. Im oberhalb des Deichs gelegenen Viertel wohnen die reichen "Sluiser", unterhalb des Deichs die ärmeren. Clazien von unterhalb des Deichs, genannt Ien, war schon als...

Die Stunde der Wale
Medienprofile

Die Stunde der Wale

Der peruanische Autor und abenteuerliebende Reisende Sergio Bambaren (*1960) erzählt von seinem aufregenden Erlebnis am Strand vor der kleinen, unbewohnten Pazifikinsel Gorgona (etwa 35 km vor der Küste Kolumbiens), eine "magische Insel inmitten des Pazifiks", wie er sie nennt. Hier kann er auf...

Im Griff
Medienprofile

Im Griff

Sie waren gemeinsam in einer Bergsteigerclique: Paul, Martin, Vincent und Lotte. Nun, zwanzig Jahre später, sind Paul und Vincent auf dem Weg nach Wales, wo Martin und Lotte mittlerweile mit ihrer Tochter Fiona leben. Das geplante Treffen führt zu einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, vor...

1813 - Kriegsfeuer
Medienprofile

1813 - Kriegsfeuer

Im Mittelpunkt des breit angelegten Romans, der den Zeitraum vom Frühjahr bis zum Herbst 1813 umfasst, steht Jette, die Nichte des Zeitungsverlegers und Buchdruckers Gerlach aus Freiberg. Sie hilft ihrem Onkel im Buchladen und engagiert sich als Pflegerin in Lazaretten. So begegnen ihr viele...

Vater. Mörder. Kind
Medienprofile

Vater. Mörder. Kind

Furio Guerri bezeichnet sich selbst als ein Monster, in seinem zweiten Leben. Und das ist er auch, denn er hat seine Familie auf dem Gewissen. Doch es gab vor dieser Tat auch einen anderen Furio, den liebenden Ehemann, den aufopferungsvollen Vater einer kleinen Tochter und den engagierten...