Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 30
Tal der Herrlichkeiten
Medienprofile

Tal der Herrlichkeiten

Sperber ist ein schweigsamer Einzelgänger, der alles verloren hat. Seine Frau hat sich von ihm getrennt und ist mit dem gemeinsamen Sohn nach Kanada zurückgegangen, sein Job und seine Wohnung in Paris sind verloren und er lebt nun in einem Dorf an der französischen Atlantikküste. Dort begegnet ihm...

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin
Medienprofile

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Das alte Klavier steht in der Ecke. Als eines Tages Erics Lieblingstante Aimée kommt und Chopin spielt, ist er sofort verliebt - in die Art und Weise wie sie spielt, in die Töne, in diesen Zauber der Musik. Sofort will er Klavierspielen lernen, doch erst mit 20 Jahren in Paris nimmt er sich die...

Erstaunen
Medienprofile

Erstaunen

Robin ist acht Jahre alt, als seine Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Von da an muss sich sein Vater, ein viel beschäftigter Astrobiologe, alleine um den autistischen Jungen kümmern und ist dabei, trotz aller Liebe, oft überfordert. Umso mehr, als die Schule bei den immer wieder...

Geld oder Lebkuchen
Medienprofile

Geld oder Lebkuchen

Der gelangweilte Rentner Ernst ist der Ehemann von Gudrun, die mit Hella und Minna das Weihnachtskomitee eines Dorfes auf Sylt bildet. Dazu gehört eigentlich noch Dietrich, der Bankfilialleiter, der eifrig Spenden sammelte und immer den Weihnachtsmann spielte. Doch er ist partout nicht zu erreichen...

Die militante Madonna
Medienprofile

Die militante Madonna

Der Chevalier d'Eon de Beaumont (1728-1810) war Gesandter und Spion für Ludwig XV. In Petersburg und in London trat er sowohl als Mann wie auch als Frau auf. Er war eine schillernde, blitzgescheite Person, die das raffinierte Spiel mit Identitäten liebte. Irene Dische lässt ihren Helden selbst aus...

Die Wiederentdeckung des Glücks
Medienprofile

Die Wiederentdeckung des Glücks

Der 25-jährige Terje macht nach seinem Studium mit dem Fahrrad eine Reise um die Welt. Sein letztes Ziel ist Madagaskar. Kaum ist er auf der Insel, die, inzwischen vom Sozialismus beherrscht, noch immer Überbleibsel der prächtigen Bauten aus der französischen Herrschaft vorzeigen kann, macht er die...

Wie ein Atemzug
Medienprofile

Wie ein Atemzug

In ihrer Wohnung in Rom erwarten Giovanna und Sergio Freunde, die sie zum Essen eingeladen haben, als eine fremde alte Dame klingelt. Sie ist überrascht, nicht ihre Schwester Adele anzutreffen, die früher in dieser Wohnung gelebt und mit der sie über fünfzig Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Da...

Ein neuer Morgen
Medienprofile

Ein neuer Morgen

Miriam ist die unehelich geborene Schwester der Thalheim-Schwestern vom Modehaus am Ku´damm. Ihre Mutter, eine Jüdin, arbeitete als talentierte Schneiderin bei Friedrich Thalheim, der sie nicht nur wegen ihrer Begabung verehrte. Dass Miriam seine Tochter ist, bleibt lange Zeit geheim. 1943 musste...

Hast du uns endlich gefunden
Medienprofile

Hast du uns endlich gefunden

Nicht ganz eine Autobiografie, aber völlig vereinnahmend durch die wechselnden Aspekte und dichte Durchdringung der seelischen und familiären Situation eines Knaben in den 1950er Jahren ist Edgar Selges Buch ein fesselnd erschütternder Bericht aus dem Nachkriegsdeutschland und legt zugleich die...

Tod oder Taufe
Medienprofile

Tod oder Taufe

1096 bewegt sich ein Heer von Kreuzfahrern - Ritter, Bauern, Frauen und Kinder - auf Mainz zu. Die dort lebenden Juden bangen um ihr Leben. Zu ihnen gehören auch der Glasmacher Rabbi Chaim und seine Familie. Chaim ist ein Vertreter des weltoffenen Judentums. Zusammen mit dem Domdekan Raimund...