Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 4060
Medienart
Kategorie
Interessenkreis
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Breaking News
Medienprofile

Breaking News

Der abgehalfterte Kriegsjournalist Tom Hagen stößt unvermittelt auf die Story seines Lebens: Eine Verschwörung ultraorthodoxer israelischer Hardliner. Damit verwoben wird die Geschichte zweier befreundeter jüdischer Siedlerfamilien in Palästina seit den 1920er Jahren. Deren Söhne: ein bekannter...

Hier, am Ende der Welt, lernen wir tanzen
Medienprofile

Hier, am Ende der Welt, lernen wir tanzen

In Buenos Aires besucht ein alter Mann mit seiner Enkelin jahrelang das Grab einer Frau namens Louise, bis er stirbt und neben ihr bestattet wird. Seine Witwe erfährt dadurch, dass ihr Mann Louise regelmäßig besucht hat, um mit ihr zu tanzen. Zwei Generationen später verliebt sich seine Enkelin Rosa...

Glücklich die Glücklichen
Medienprofile

Glücklich die Glücklichen

21 Momentaufnahmen von Menschen in Alltagssituationen, Menschen, die die Fassade eines glücklichen Lebens nicht aufrechterhalten können. Es handelt sich um Paare, Eltern, Freunde, Geliebte, die in verschiedenen Szenen auftauchen und aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert werden. So spielen...

Der Rest der Nacht
Medienprofile

Der Rest der Nacht

Ein junger Mann kommt zurück in seinen Heimatort, eine namenlose Stadt, die von einer großen Zigarettenpapierfabrik beherrscht wird, räumt das Haus seines Vaters und plant, einen Mord zu begehen, wofür er alles vorbereitet hat. In dieser Zeit wohnt er als einziger Gast in einem Hotel, das wie die...

Teufelsgrinsen
Medienprofile

Teufelsgrinsen

Immer wieder werden im London des 19. Jahrhunderts Tote gefunden, die Anzeichen der Cholera tragen. Kein Wunder, dass sich die Krankheit ausbreitet, denn in vielen Teilen der Stadt herrschen Not, Hunger und Elend. Und einen Impfstoff gibt es nicht. Als der Bakteriologe Anton Kronberg (ein Deutscher,...

14
Medienprofile

14

Der Buchhalter Anthime macht am 1. August 1914 bei herrlichem Wetter eine Radtour in der Vendée. Als er die Kirchenglocken Sturm läuten hört, ist ihm sofort klar: Das kann nur die Mobilmachung bedeuten. Schon am nächsten Tag trifft er seine Freunde in der Kaserne bei der Rekrutierung, ohne Aufmucken...

Die Aschauer
Medienprofile

Die Aschauer

Peter Unterrheiner betreibt eine der zahlreichen Nagelschmieden im Priental. Gemeinsam mit seinen beiden Stieftöchtern Marei und Resei hat die Familie ein gutes Auskommen. Aber in der Zunft rumort es; es kann doch nicht sein, dass zwei Weiberleit wie die Mannsbilder in einer Schmiede arbeiten....

Der Garten des Blinden
Medienprofile

Der Garten des Blinden

Der sechzigjährige Pakistani Rohan ist ein zutiefst gläubiger, aber nicht radikaler Muslim. Durch seine Prinzipien verstört er jedoch seine liberaler denkenden Familienmitglieder immer wieder. Der Sohn Jeo, ein angehender Arzt, achtet den Vater, sagt ihm aber trotzdem nicht, dass er nach Afghanistan...

Baba Jaga
Medienprofile

Baba Jaga

Paris Ende der fünfziger Jahre des 20. Jh. Im Milieu der literarischen Cafés im Quartier Latin lebt die russische Hexe Zoja, seit Jahrhunderten ewig jung, davon, reiche Männer auszunehmen. Prekär wird die Lage für sie, als sie ihren jüngsten Liebhaber umbringt und ins Visier des Polizisten Charles...

Ostende
Medienprofile

Ostende

Sommer 1936 in Ostende: Stefan Zweig freut sich auf ein Treffen mit Joseph Roth, der ihm bei stockenden Formulierungen für sein neuestes Werk helfen soll. Mit seinen "Sternstunden der Menschheit" hat es Zweig längst zu Weltruhm gebracht. Ganz anders Roth: Er hatte noch keinen finanziellen Erfolg,...