Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 50 von 52
Das wasserscheue Krokodil
Medienprofile

Das wasserscheue Krokodil

Äußerlich unterscheidet sich der kleine Drache anfangs kaum von seinen Krokodilgeschwistern. An ihren Wasserplanschereien hat er aber überhaupt keinen Spaß. Schwimmen kann er zu seinem großen Kummer auch nicht und vom Sprungbrett zu springen traut er sich erst recht nicht. Erst als durch einen...

Gilberts grausiges Getier
Medienprofile

Gilberts grausiges Getier

Gilbert wohnt in einem gefährlichen Haus. In allen Winkeln des düsteren Gemäuers lauern wilde Tiere, z.B. ein wütendes Nashorn, eine fette Würgeschlange, ein bissiges Krokodil ... Wenn Mama da ist, versteckt sich das grausige Getier. Aber heute ist Gilbert zum ersten Mal allein zu Hause - seine Mama...

Hotte
Medienprofile

Hotte

Robert Klepper und Hotte sind Meister im Springreiten - davon zeugen gleich auf der ersten Bilderbuchseite die vielen Fotos, Pokale und Preisplaketten. Sie sind so ein perfektes Team, dass man glauben könnte, sie seien ein Wesen - und so sitzen sie, halb Pferd und halb Mensch, in ihren Sesseln beim...

Der kluge Fischer
Medienprofile

Der kluge Fischer

Nach dem Ende seiner täglichen Arbeit liegt ein Fischer zufrieden in seinem kleinen Boot und döst vor sich hin, bis er vom Klicken eines Fotoapparats gestört wird. Ein Tourist auf der Suche nach malerischen Motiven scheint irritiert von der Gelassenheit des in sich ruhenden einfachen Mannes, der...

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!
Medienprofile

Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen!

Hurra, Karlchen hat Geburtstag. Einmal im Jahr und immer am gleichen Tag. Seine Eltern schenken ihm einen roten Sturzhelm, und natürlich gibt es Kuchen und eine Geburtstagskerze. Außerdem klingeln viele Gäste nacheinander an der Türe, aber alle haben dieses Jahr sehr wunderliche Geschenke dabei. Ein...

Alles Schweine, oder was?
Medienprofile

Alles Schweine, oder was?

Allein unter Schweinen, das ist oft wenig angenehm für die beiden Schafe Vater und Sohn. Bestenfalls werden sie gemieden, schlimmstenfalls werden ihnen böse Streiche gespielt. Am fiesesten ist ausgerechnet der Nachbar, dem Vaterschaf jedoch einmal aus der Patsche hilft. Und so kommt man sich näher....

Der Bote des Königs
Medienprofile

Der Bote des Königs

Die Maus erhält den königlichen Auftrag, eine wichtige Nachricht zum Nachbarkönig zu bringen - natürlich schnellstmöglich. Doch unterwegs warten so viele Abenteuer auf den Boten des Königs, dass er sein Ziel nicht ganz pünktlich erreicht. Doch letztendlich sind die vielen Freuden und Freunde, die...

Mondspringer
Medienprofile

Mondspringer

Die Sonne versinkt hinter den Bergen. Der Mond geht auf. Es weht ein lauer Wind und die Kinder spielen barfuß im Gras. Sie springen in die Höhe und wollen den Mond fassen. Wieder und wieder. Später holen die Eltern sie ins Haus. Sie schlafen ein und träumen von der Sonne. - Unspektakulär und frei...

Der kleine Angstdrache
Medienprofile

Der kleine Angstdrache

Fauchi ist längst nicht so stürmisch und draufgängerisch wie seine Freunde. Obwohl der kleine Drache sich dessen bewusst ist, lassen ihn seine Freunde dennoch oft genug wissen, dass er in ihren Augen einfach ein Angstdrache ist. Da tut es wirklich gut, dass Fauchis Papa und seine kleine Schwester zu...

Rotfischchen
Medienprofile

Rotfischchen

Mitten im tiefen Ozean lebte einmal ein kleines Fischchen. Es wurde nur Rotfischchen genannt, da es immer rot wurde, weil es so schüchtern war. Nachdem es von seiner Mutter einen Korb voller Krabben bekommen hatte, machte es sich auf den Weg zu seiner Großmutter. Auf dem Weg begegnete dem...

Schneebären lügen nie
Medienprofile

Schneebären lügen nie

Als Marie im Wald Schneebeeren pflücken möchte, entdeckt sie dort einen roten Kühlschrank. In ihm sitzt ein Schneebär, der sich auf der Suche nach Essbarem verlaufen hat. Nun muss er im kalten Kühlschrank auf den Wind warten, mit dem er zurück zum angenehm kalten Nordpol fliegen kann. Zum Dank, dass...

Während der Bär schlief ...
Medienprofile

Während der Bär schlief ...

Bruno Bär führt ein beschauliches, einsames Leben ohne Freunde und Bekannte. Niemand kennt Bruno Bär näher und so ist den Leuten dieses seltsame Wesen mit dem komischen weißen Zylinder etwas suspekt. Eines Tages jedoch - der Bär macht gerade ein Nickerchen auf einem Ast - erkennt ein pfiffiger...

Dummer Schnuffi!
Medienprofile

Dummer Schnuffi!

Hund oder Bär? Egal, findet Lily, die das Tier in ihrem Garten konsequent als Hund betrachtet und Schnuffi nennt. Schnuffi ist ein wunderbarer Spielgefährte, und er ist zwar groß, aber ansonsten nicht gefährlicher als ein kleiner Hund, jedenfalls nicht für Lily, die ihn wie selbstverständlich zähmt....

Wir drei, ganz mutig!
Medienprofile

Wir drei, ganz mutig!

Lotte erzählt, wie sie ihren kleinen Bruder Paul vom Kindergarten abholt, wie sie nach Hause kommen, wo Kater Minz wartet, aber keine Mama da ist. An ihrem Telefon ist immer nur der Anrufbeantworter zu hören, aber das ist kein Problem für die drei. Sie essen, räumen die Reste weg, machen nicht auf,...

Katzen mit Haus
Medienprofile

Katzen mit Haus

Micki und Mau sind zwei Katzen, deren Besitzer sie in ihrem Haus zurücklassen mussten, als sie in die Stadt gezogen sind. Jetzt ist eine junge Familie eingezogen, Vater, Mutter und zwei Kinder. Als sich die Katzen ganz vorsichtig wieder in ihrem ehemaligen Zuhause einschleichen, ist dort alles ganz...

Der liebe Gott ist überall
Medienprofile

Der liebe Gott ist überall

Das Buch erzählt von dem sechsjährigen Jonas. Er lebt gerne und stellt sich viele Fragen über das Leben. Er macht sich auch Gedanken über Gott. Er befragt seine Vertrauenspersonen, die Mutter und den Pfarrer, den er als Religionslehrer hat, die ihm jeweils für sie wichtige Aspekte des Gottesbildes...

In der Nacht ...
Medienprofile

In der Nacht ...

Das Buch erzählt zunächst von vielen Tieren und wie sie in der Nacht schlafen. Die Katze schnurrt hinter dem Ofen, der Leopard auf einem Ast, die Fledermaus hängt von der Höhlendecke und ein Kind schlummert friedlich in seinem Bett. Aber in der Mitte des Buches kommt die überraschende Wendung, im...

Der Löwe und der Hase
Medienprofile

Der Löwe und der Hase

Der selbstherrliche Löwe ist den Bewohnern der afrikanischen Savanne ein Dorn im Auge. Ständig spielt er sich als unangenehmer Macho auf, ist gemein zu den Tieren und stört das friedliche Zusammenleben. Da aber keines der Tiere den Mut aufbringt, sich mit dem Löwen anzulegen, suchen sie per Anzeige...

Papilios Welt
Medienprofile

Papilios Welt

Der wundersame Papilio lässt sich vom Wind durch die Straßen treiben und lädt alle Leute, denen er begegnet, ein, ihm zu folgen. Er will ihnen von seiner Welt erzählen und wenn sie die Augen schließen, so können auch sie sie sehen. In dieser Welt arbeiten alle das, was sie gerne tun. Essen alle das,...

Olivia und die schlechte Laune
Medienprofile

Olivia und die schlechte Laune

Heute ist kein guter Tag. Die Katze Olivia hat heute einfach schlechte Laune. Ihre Freunde wollen, dass Olivia mit ihnen spielt. Aber Olivia gibt nur patzige Antworten und verärgert dadurch auch ihre Freunde. Doch dann hat Olivia eine Idee. Bei schlechter Laune helfen Süßigkeiten und tatsächlich:...

Jakob, das Krokodil
Medienprofile

Jakob, das Krokodil

"Krokodile sind keine Haustiere", so belehrt das Nachwort mit Recht. Dennoch zeichnet das recht umfangreiche Buch das Leben eines Krokodils als Haustier nach. Zugrunde liegt die wahre Geschichte von Jakob, der mit vielen anderen Tieren 42 Jahre lang bei einer Familie nahe Zürich mitten in einer...

Die Hochzeit von Lumpenpüppchen und Besenstiel und wer alles dabei war
Medienprofile

Die Hochzeit von Lumpenpüppchen und Besenstiel und wer alles dabei war

Das Lumpenpüppchen suchte sich unter seinen vielen Freunden den Besenstiel als Bräutigam aus. Nach der Hochzeit findet eine Parade statt: Löffelabschlecker, Blechpfannen-Trommler, Schokoladenmäulchen und Schmutzfinken tanzen in Reihen hinter dem Hochzeitspaar und verschönern das Fest. - Es ist eine...

Alles gut, Kleiner!
Medienprofile

Alles gut, Kleiner!

Ein roter Krabbelkäfer sitzt auf einem wohlschmeckenden Blatt und freut sich des Lebens. Sein Freund, der blaue Käfer, sitzt unter dem Blatt in der Dunkelheit. Die Ermunterungen des Roten, einfach die Seite zu wechseln, fruchten nichts: Das Jammern über seine missliche Lage will nicht aufhören, bis...

Was Besonderes
Medienprofile

Was Besonderes

Paul, die Fliege, ist fest davon überzeugt, dass er etwas ganz Besonderes ist; schließlich hat er 6 Beine - ganz im Gegensatz zu Martha, der Schildkröte, die ja nur 4 Beine hat. Vergeblich versucht sie, mit Paul mitzuhalten und zieht sich traurig zurück. Unerwartet entdeckt Paul das Besondere: Die...

Das ist nicht mein Hut
Medienprofile

Das ist nicht mein Hut

Ganz tief im Ozean, wo sich im Wasser kein Licht mehr spiegelt und alles in unheimliches, stilles Schwarz getaucht ist, saust ein kleiner Fisch mit einem blauen Hut auf dem Kopf durchs Bild. "Dieser Hut gehört nicht mir. Ich hab ihn einfach so gestohlen" gibt der freche kleine Kerl unumwunden zu. Er...

Vincelot und der Schwarze Ritter
Medienprofile

Vincelot und der Schwarze Ritter

Vincelot ist zwar nur der Knappe seines Cousins, Ritter Roland, aber er ist mutig und einfallsreich und mit seinem Zauberschwert auch so erfolgreich wie ein richtiger Ritter (vgl. Bd. 1: "Vincelot und der Feuerdrache", BP/mp 13/157). Diesmal findet auf der Burg Drachenfels ein Turnier statt und sein...

Sooo groß
Medienprofile

Sooo groß

Wie groß ist groß? Jedes kleine Kind möchte gern groß sein - nur: wann ist es groß? Diese wichtige Frage versucht der kleine Protagonist dieses Bilderbuches zu beantworten und stellt dazu viele Vergleiche an. Er kann seine Zehen anfassen, aber nicht den Himmel. Er ist zwar kleiner als sein großer...

Else
Medienprofile

Else

Eigentlich laufen die Esel immer in dieselbe Richtung und immer zur selben Zeit. Doch Else mag nicht mehr. Auf einmal dreht sie sich um und läuft in die andere Richtung. Die anderen Esel sind entsetzt. Else wird bestimmt nicht allein zurechtkommen und sterben. Doch Else mag nicht mehr. Sie läuft den...

Was braust so schnell vorbei?
Medienprofile

Was braust so schnell vorbei?

Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Bilderbuch zum Thema Fahrzeuge. Jede Seite zeigt zwei bis drei mehr oder weniger alltägliche Fahrzeuge, die am kleinen Leser vorbeisausen. Die jeweiligen Namen sind ebenfalls zu finden. Die alte Rostlaube oder das Lastenfahrrad wird vielen...

Dieser Elch gehört mir
Medienprofile

Dieser Elch gehört mir

Wilfred ist ein Elch zugelaufen. Da ist ja dann völlig klar, dass er somit Wilfreds Haustier ist. So tut der Junge alles, um dem Elch Benehmen beizubringen. Manche aufgestellte Regeln befolgt der Elch namens Marcel bald spielend, wie zum Beispiel keinen Krach zu machen, wenn Wilfred seine Platten...

Der Schneemann
Medienprofile

Der Schneemann

Es schneit. Ein Junge baut einen Schneemann. In der Nacht holt der Junge den Schneemann ins Haus. Dieser wird lebendig und der Junge zeigt ihm Licht, den Herd, sogar die schlafenden Eltern. Sie spielen miteinander, fahren mit dem Auto, verspeisen ein Festmahl und der Schneemann fliegt mit dem Jungen...

Familie Maus
Medienprofile

Familie Maus

Renate Habinger stellt Familie Maus vor: Mama und Papa Maus, Schwester und Bruder Maus sowie das Nesthäkchen Mini Maus. Alle sehen im Grunde ähnlich aus, denn sie haben alle ein spitzes Näschen, runde Ohren, ein feines Fell und einen Schwanz. Aber was ist das? - Ein liebevolles Bilderbuch über...

Frau Schnecke sucht ein neues Haus
Medienprofile

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Die Verkäuferin, in deren Laden Frau Schnecke ein neues Haus kaufen will, kann einem schon leidtun: Elf Modelle führt sie Frau Schnecke vor, viele davon probiert Frau Schnecke auch an, aber keines ist überzeugend genug. Dabei ist ihr altes Haus doch abgewetzt und ausgeleiert. Aber jedes neue Modell...

Zum Glück gibt's dich, kleine Maus
Medienprofile

Zum Glück gibt's dich, kleine Maus

Hund ist glücklich. Er braucht niemanden. Alles was er braucht, ist in seinem großen blauen Koffer, den er überall hin mitnimmt. Ein glänzender Kiesel, ein schöner Tannenzapfen und viele andere Dinge. Doch eines Morgens sitzt plötzlich eine kleine Maus auf seinem Koffer. Sie möchte die vielen Dinge...

Der Schluckauf
Medienprofile

Der Schluckauf

Beim Picknick im Wald bekommt der Bär Balduin einen Schluckauf, der einfach nicht weggehen will. Das ärgert ihn gewaltig, vor allem, weil sein Cousin Lutz sich köstlich darüber amüsiert. Balduin versucht sich mit Spazierengehen abzulenken. Leider vergeblich, der Schluckauf bleibt. Die anderen Tiere...

Super-Marienkäferchen
Medienprofile

Super-Marienkäferchen

Schnell kann es für ein Tier in freier Wildnis mal brenzlig werden: als Elefant kann man im Schlamm stecken bleiben, eine Schlange sich im Urwald selbst verknoten, ein Wal hilflos am Strand liegen. Für alle Tiere in Not gibt es aber eine Rettung! Super-Marienkäferchen hat einen Düsenantrieb und eilt...

Extra Garn
Medienprofile

Extra Garn

Zufällig findet Annabelle eines Tages eine kleine Truhe mit Wolle. Da es kalt ist, strickt sie für sich einen Pullover und auch ihr Hund bekommt einen. Doch das Garn ist noch nicht zu Ende: nach und nach werden alle Dorfbewohner bestrickt, ebenso die Tiere, Bäume und Häuser. Als der Erzherzog davon...

Ich bleib immer bei dir
Medienprofile

Ich bleib immer bei dir

Der kleine Elefant fragt seine Mama besorgt, wie lange er noch bei ihr bleiben darf. Mama Elefant beruhigt ihn: "Das dauert noch laaange!" Aber wie lange ist eigentlich lange? Etwa solange, wie die Zebras brauchen, um allen Tieren Streifen zu malen? Solange, bis in der Wüste Schnee fällt? Oder...

Paulinchen
Medienprofile

Paulinchen

Die kleine Angela trifft auf der Straße einen laufenden kleinen Sack, der sich als Schweinchen entpuppt. Die beiden spielen miteinander, toben im Matsch und sind bei Sonne und Regen draußen unterwegs. Und wenn die Familie einen Ausflug in die Stadt macht, wird Paulinchen mit einer Holzkugelkette...

Lob des Ungehorsams
Medienprofile

Lob des Ungehorsams

Eine Geißenmutter erklärt den Uhrenkasten zum verbotenen Gegenstand. Sechs ihrer Kinder halten sich daran, das siebte schaut nach und macht dabei die Uhr kaputt. Als der Wolf kommt, verstecken sich zwar alle, aber nur das eine, das vom hohlen Uhrenkasten weiß, wird vom Wolf nicht gefunden und gibt...

Alis Nase
Medienprofile

Alis Nase

Was für ein Schreck! Als Ali aufwacht, ist seine Nase aus seinem Gesicht verschwunden. Zusammen mit seiner Familie macht er sich im ganzen Haus auf die Suche danach. Doch weder im Bücherregal noch im Kühlschrank oder auf dem Balkon ist sie zu finden. Dann kommt Alis Großmutter die rettende Idee:...

Suchen und Entdecken
Medienprofile

Suchen und Entdecken

Pip und Posy sind ein Hase und eine Maus, die gemeinsam eine Menge erleben. Die in diesem Buch dargestellten Situationen sind dem Tagesablauf und der Lebenswelt der kleinen Leser entnommen und angepasst. Pip und Posy gehen z.B. Schlittenfahren, spielen im Park, gehen einkaufen und hüpfen vor dem...

Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete
Medienprofile

Die Hexe, die sich im Dunkeln fürchtete

Am Fuß der Schwarzen Berge wohnt eine Hexe, wie sie gewöhnlich in Märchen vorkommen, mit einem Unterschied: Diese Hexe fürchtet sich nämlich schrecklich vor der Dunkelheit. Aus diesem Grund sammelt die Hexe niemals im Mondschein Kräuter, reitet nie nachts über den Blocksberg und zaubert sich jedes...

Ich bin der Bestimmer!
Medienprofile

Ich bin der Bestimmer!

Lukas ist der Tollste in der Klasse. Zumindest denkt er selbst das. Und deshalb muss er sich auch in alles einmischen und zu allem seine Meinung sagen. Der Neue in der Klasse ist dick und hässlich. Dass Nana ein Tor geschossen hat, war doch nur Zufall und Alex wird nur gelobt, weil er der Liebling...

Mama Huhns großer Tag
Medienprofile

Mama Huhns großer Tag

Heute ist der Tag, an dem Mama Huhn ihr Ei legen will, und zwar am besten Platz. Aber wo ist der? Mama Huhn sucht und sucht, und zunächst ist es eine Geschichte über schon von anderen, tendenziell gefährlichen Tieren besetzte Schlupfwinkel. Dann wird die Suche allgemeiner, Mama Huhn läuft, bis es...

Frau Hase, Herr Hund und der Mäuserich Braun
Medienprofile

Frau Hase, Herr Hund und der Mäuserich Braun

Die Geschichte ist schnell erzählt: die quietschvergnügte Frau Hase hüpft fröhlich umher und kommt dabei einem riesigen Hund, der in der Nähe döst, zu nahe. Den Mäuserich Braun, der sie ganz aus der Nähe anhimmelt, bemerkt sie zu dessen Leidwesen nicht. Als Herr Hund schließlich aufwacht und sein...

Überall Linien
Medienprofile

Überall Linien

Die südkoreanische Künstlerin Jimi Lee ist eine Meisterin einfach strukturierter Bilder, die in ihrer minimalistischen Manier ungemein überzeugende visuelle Wirkungen hervorzurufen vermögen. "Überall Linien" möchte schon bei kleinen Bilderbuchguckern die Wahrnehmung schärfen und überzeugt den...

Ein Zuhause für Charley
Medienprofile

Ein Zuhause für Charley

Ein kleiner Junge bekommt einen kleinen Hund. Er zeigt ihm sein neues Zuhause, spürt, was das Tier braucht, gibt ihm einen Namen und tröstet ihn mehrmals nachts. Der Junge hat keine Angst vor der Verantwortung (Gassi gehen, füttern) und so entwickelt sich schnell eine innige Beziehung zwischen den...

Der Rattenfänger von Hameln
Medienprofile

Der Rattenfänger von Hameln

"Im Jahre 1284 litt die Stadt Hameln unter einer schlimmen Rattenplage, und keiner wusste, wie man die dreisten Nager wieder loswerden sollte." - So beginnt eine der berühmtesten Sagen Deutschlands, überliefert von den Brüdern Grimm. Obwohl "Der Rattenfänger von Hameln" mit den Jahren zu einem...

Der Wechstabenverbuchsler im Zoo
Medienprofile

Der Wechstabenverbuchsler im Zoo

Onno und seine kleine Schwester Ella haben einen ganz besonderen Nachbarn. Herr Beckermann verwechselt nämlich immer die Buchstaben. Doch Onno mag ihn sehr, denn er findet diese Angewohnheit sehr lustig. Da wird aus der Schokolade die Lokoschade und aus dem Klopapier das Poklapier. Als Onno und...