Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 38 von 38
Max kocht Spaghetti
Medienprofile

Max kocht Spaghetti

Nach dem Essen sollen Max und sein älterer Bruder Felix immer beim Aufräumen der Küche helfen. Doch nun will Max einmal selbst kochen und Mama und Papa sollen aufräumen. Gemeinsam mit seiner Freundin Pauline und Felix, der zum Glück schon Rezepte lesen kann, einigen sie sich auf Spaghetti. Auch...

Knigi
Medienprofile

Knigi

Der kleine Geist Knigi erhält von seiner Tante zur "Geburtsnacht" sein erstes Buch. Enttäuscht stellt er fest, dass es nur aus lauter weißen Seiten besteht. Er forscht in der Bibliothek nach, und auch dort sind alle Seiten der Bücher weiß, wo doch die Erwachsenen immer so versunken darin lesen. Er...

Igel Pavarotti
Medienprofile

Igel Pavarotti

Igel Pavarotti ist der festen Überzeugung, eine Nachtigall zu sein und singt jede Nacht voller Inbrunst, so dass die anderen Tiere nicht schlafen können - verzweifelt überlegen sie einen Plan, nennen ihm verschiedenste Merkmale des Vogel-Seins, doch Pavarotti ist beratungsresistent und weist sich...

Ole Unsichtbar
Medienprofile

Ole Unsichtbar

Unter all den lärmenden und lauten Kindern seiner Klasse geht der stille Ole unter, er wird einfach immer übersehen. Niemand wählt ihn beim Sport in die Mannschaft, beim Mittagessen sitzt er ganz alleine am Tisch und zu Geburtstagsfeiern wird er auch nicht eingeladen. Er ist einfach unsichtbar....

Der Gast
Medienprofile

Der Gast

Ein Mann, der Erzähler, lebt allein in einem großen Haus. Ein Pferd fasst Zutrauen zu ihm und lebt fortan bei ihm als Gast. Obwohl das Pferd sehr höflich ist, wird das Zusammenleben mit ihm immer schwieriger, auch, weil es zu wachsen scheint. - Die zarten Bleistiftzeichnungen geben der...

Adam Wunderbar
Medienprofile

Adam Wunderbar

Der Gaukler Adam kann wunderschön auf seiner Geige spielen. Geschickt schlägt er Purzelbäume und tanzt wie ein Derwisch. Das Publikum honoriert seine einzigartigen Darbietungen, indem es ihm Früchte, Münzen oder Blumen schenkt. Vor dem König spielt Adam seine schönsten Melodien und der ist...

Bitte blubb blubb rette mich!
Medienprofile

Bitte blubb blubb rette mich!

Der Elefant ist in den Teich gefallen und steckt so unglücklich fest, dass er sich aus eigener Kraft nicht mehr retten kann. Wie gut, dass wenigstens noch sein Rüssel aus dem Wasser ragt. So haben all die hilfsbereiten Wassertiere, die ihm nacheinander zu Hilfe eilen, jede Menge Zeit, die...

Ein Tiger schnarcht in meinem Bett
Medienprofile

Ein Tiger schnarcht in meinem Bett

Der kleine Junge liegt in seinem Bett, als er plötzlich den heißen Atem eines Sibirischen Tigers in seinem Nacken spürt. Oh, nein! Nicht schon wieder. So kann er auf keinen Fall einschlafen. Erst neulich musste er ein Nilkrokodil abschleppen. Der kleine Junge nimmt den schlafenden Tiger auf seine...

Matze vor, tanz ein Tor!
Medienprofile

Matze vor, tanz ein Tor!

Matze ist ein ganz normaler Junge, der gerne mit seinem besten Freund Emil spielt. Mit ihm buddelt er beispielsweise im Sand und macht viele Dinge, die typisch für Jungs sind. Doch neben den ganz normalen Hobbys hat Matze noch ein besonderes: er tanzt für sein Leben gerne Ballett! Die Rummelsdorfer...

Die schönste Seifenkiste der Welt
Medienprofile

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und Mia wollen beim großen Seifenkistenrennen mitmachen. Doch dafür brauchen sie erst mal eine Seifenkiste. Und natürlich soll es die beste überhaupt werden. Ein Plan ist schnell gezeichnet, doch jetzt muss sie noch gebaut werden. Ben und Mia fragen sich durch die ganze Nachbarschaft und...

Willi - Der Kater, der immer größer wurde
Medienprofile

Willi - Der Kater, der immer größer wurde

Herrn und Frau Lohmeier wird ihr Haus zu groß. Nicht weil es überdimensioniert wäre, sondern weil sie sich nach dem Wegzug des einzigen Sohnes einsam fühlen. Wie die Lücke füllen? Eine Katze muss her, beschließen Lohmeiers, doch das zunächst possierliche Tier, auf den Namen "Willi" getauft, will...

Oma isst Zement!
Medienprofile

Oma isst Zement!

Ein Mädchen schnappt bei einem Gespräch ihrer Eltern den Satz "Oma isst Zement!" auf. Auf der Fahrt ins Pflegeheim, wo die Oma wohnt, können die Eltern das richtig stellen: Oma hat sich verändert, Oma ist dement. Während ihre Erinnerungen an früher sehr detailreich sind, erkennt sie manchmal ihre...

Achtung, Gigantosaurus!
Medienprofile

Achtung, Gigantosaurus!

Vier Dinosaurier-Eltern warnen ihre Sprösslinge vor dem gefährlichen "Gigantosaurus" und die Kleinen beschließen, abwechselnd Wache zu halten. Drei Mal foppt der kleine Dickkopf seine Freunde mit falschem Alarm, beim vierten Mal glaubt ihm keiner und er selbst gerät in große Gefahr. Jeweils...

Das Loch
Medienprofile

Das Loch

Mitten durch das skurrile, zum Staunen und Nachdenken anregende Bilderbuch des mehrfach ausgezeichneten norwegischen Autors ist von Umschlag zu Umschlag durch alle Seiten hindurch ein 1/2 cm kleines kreisrundes Loch ausgestanzt. Obwohl das Loch also auf allen Seiten seine geometrisch mittige...

Paule platzt
Medienprofile

Paule platzt

Wie fühlt man sich, wenn einem niemand Beachtung schenkt, wenn man isoliert mitten in einer Gruppe von Menschen steht und irgendwann zu glauben beginnt, man sei vielleicht unsichtbar, weil alles einfach an einem vorbeirauscht. Kinder kennen solche Situationen und Paule, der Held dieses Bilderbuchs,...

Der Brillenbaum
Medienprofile

Der Brillenbaum

Eine Brille kann man, wenn man sie neu hat, schnell verlieren; was wäre da praktischer als ein Brillenbaum, an dem jegliche Arten von Brillen nachwachsen? So kann der Erzähler sich jeden Tag eine neue Brille aussuchen. Doch als der Brillenbaum zerstört wird, stellt er fest, dass ihm zum Glück schon...

Kindergarten ist toll!
Medienprofile

Kindergarten ist toll!

Dieses Pappsachbilderbuch vermittelt kindgerecht viele Informationen zum Thema Kindergarten. Der leicht verständliche Text wird durch farbige Abbildungen ergänzt. Die lebendigen Zeichnungen erzählen ihre eigenen Geschichten und lassen den Leser länger auf den Seiten verweilen. So kann z.B. in alle...

Krah!
Medienprofile

Krah!

Krah, die Krähe, ist immer allein und wünscht sich doch dringend Freunde. Meise, Sittich und Fink ist er nicht ganz geheuer, hat er doch nur schwarze Federn. Also beschließt Krah, sich Abhilfe zu verschaffen und bemalt sich bunt wie die drei Kleinen. Jetzt fliehen sie aber erst recht vor ihm. Krahs...

Wenn ich ein großer Fuchs bin ...
Medienprofile

Wenn ich ein großer Fuchs bin ...

Der kleine Fuchs macht sich Gedanken, welchen Beruf er wohl ergreifen könnte; dabei sind seine Interessen breit gestreut: Feuerwehrmann, Musiker, Pilot, Zuckerbäcker und vieles mehr. Zunächst resigniert er angesichts der eigenen Unentschlossenheit, doch dann folgt der rettende Gedanke: "AM BESTEN...

Albatros-Alarm
Medienprofile

Albatros-Alarm

Familie Lindberg erlebt einen wunderschönen Tag am Strand. Besonders aufregend wird es, als sie von einem Albatros bemerkt werden, der dann beginnt, mit ihnen zu spielen. Doch als plötzlich der Albatros am Abend vor ihrem Haus sitzt und herein möchte, ist Familie Lindberg zunächst weniger...

Kuddelmuddel in Omas Kopf
Medienprofile

Kuddelmuddel in Omas Kopf

Mit Oma kann Nils schon immer alles Mögliche anstellen: balancieren, klettern, ein Raumschiff bauen, in ihrer Geheimsprache sprechen. Auf der ersten Doppelseite sitzen sie gemeinsam am Boden, schauen sich ihre selbstgezeichneten Pläne an, essen Marmeladenbrote und trinken Tee. Und als Oma zu der...

Josefine Meerschwein
Medienprofile

Josefine Meerschwein

Wie kann man sich einen Freund vorstellen? Josefine Meerschwein träumt von guten und weniger guten Eigenschaften eines Freundes. Aber alles hilft nicht, denn die wichtigste Eigenschaft erfüllt ihr Traum von einem Freund nicht. Das schafft nur Erna, denn ein Freund ist einfach da. - Die Eigenschaften...

Fritzi Furchtlos
Medienprofile

Fritzi Furchtlos

Die kleine Ziege Fritzi Furchtlos fürchtet sich vor nichts. Nicht vor der Nacht, nicht vor Gruselgeschichten, nicht vor dem Abgrund und auch nicht vor dem Wolf. Das bringt nicht nur sie selbst in Gefahr, sondern auch ihre Herde, denn sie ist nicht einfach mutig, sondern übermütig und leichtsinnig....

Mein Nachbar liest ein Buch
Medienprofile

Mein Nachbar liest ein Buch

Der Nachbar des kleinen Mädchens würde gerne in aller Ruhe sein Buch lesen. Aber das lebenslustige Mädchen in der hellhörigen Nachbarswohnung ist alles andere als ruhig. Mal spielt sie Ball, mal schlägt sie temperamentvoll die Trommel, tanzt, singt oder übt sich im Jonglieren. Jedes Mal bittet der...

Meine Sinne
Medienprofile

Meine Sinne

Im lila Kleidchen erobert Lotti die Welt, genauer gesagt im 1. Band die der Farben und im 2. die der Sinne. Auf der ersten Seite stellt das Mädchen sich und seinen gelben Schmusekater Theo vor. Dann zeigt Lotti im ersten Buch ihr Zimmer und nennt es langweilig. Farbe müsse her und schon schwingt sie...

Ein Dinosaurier in meiner Badewanne
Medienprofile

Ein Dinosaurier in meiner Badewanne

Eines Morgens findet das Mädchen Amelia in ihrer Badewanne einen Dinosaurier. Er heißt Pierre und kommt aus Frankreich. Doch einen Dinosaurier zu Hause zu haben ist nicht immer einfach. Er muss sich immer wieder neue Verstecke suchen, damit Amelias Eltern ihn nicht entdecken. Die wären nämlich gar...

Die Prinzessin in der Tüte
Medienprofile

Die Prinzessin in der Tüte

"Es war einmal eine schöne Prinzessin", so beginnt auch dieses Märchen, und die erste Seite von SaBine Büchners und Robert Munschs Bilderbuch wird auch allen Erwartungen gerecht. Doch schon auf der nächsten Seite ist die Idylle vorbei: Der fiese Drache war da, das Schloss ist verbrannt, Prinz Ronald...

In der Nacht ...
Medienprofile

In der Nacht ...

In der Nacht schlafen alle in Benis Zimmer. Nur sein kleiner weißer Plüschhase findet das zu langweilig. Deshalb möchte er wie die wilden Kaninchen im Mondschein spazieren gehen. Zur Sicherheit - falls der Fuchs auf ihn lauert - nimmt er einen spitzen Farbstift mit. Draußen, im Dunkeln, wird dem...

Schufti Verdufti und Mopsfinger Sam
Medienprofile

Schufti Verdufti und Mopsfinger Sam

Schufti und Sam sind die wohl schlechtesten Einbrecher weit und breit. Tag ein, Nacht aus kommen die beiden ohne Beute nach Hause - und das muss endlich ein Ende haben. Mopsfinger Sams Idee: die Nachbarn austricksen und so an deren Hab und Gut kommen - müsste doch eigentlich funktionieren. Doch...

Die Entstehung der Gürteltiere
Medienprofile

Die Entstehung der Gürteltiere

Joseph Rudyard Kipling, der Autor des berühmten Dschungelbuches, hat für seine Tochter auch "Geschichten für den allerliebsten Liebling" geschrieben. Eine Geschichte darin erklärt "die Entstehung der Gürteltiere": Ein kleines Jaguarkind erfährt von der Mutter, dass es für die Erbeutung stacheliger...

Das große Bilderbuch der ganzen Welt
Medienprofile

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Wie sieht die Welt woanders aus? Wer lebt eigentlich im Regenwald oder in der Wüste, welche Tiere wohnen am Meer, wer hält es in eisiger Umgebung aus? Das großformatige und wunderbar detailreiche Bilderbuch zeigt die große weite Welt in ihrer ganzen Vielfalt. Während Wald, See und Berge oder die...

Die Geschichte von Carl Mops, der verloren ging und wieder nach Hause fand
Medienprofile

Die Geschichte von Carl Mops, der verloren ging und wieder nach Hause fand

Carl wird von seinem Frauchen beim Einkaufen in der Stadt zurückgelassen. Zuvor immer von ihr behütet, ist er nun auf sich allein gestellt und bekommt Angst. Zum Glück trifft er die Straßenhündin Paula. Sie hilft ihm den Weg nach Hause zu finden und begleitet ihn von nun an. - Die Geschichte von der...

Eine Maus in meiner Hand
Medienprofile

Eine Maus in meiner Hand

"Eine Maus in meiner Hand" erzählt vier kleine Geschichten von den Mäusen Henri und Lili. Wie sie sich anfreunden, zusammen Drachen steigen lassen, den Gemüse- und den Obstgarten beackern. Dabei gleichen die Geschichten mehr Aufzählungen oder Bildbeschreibungen und bilden lediglich das Beiwerk zum...

Anpfiff um halb vier!
Medienprofile

Anpfiff um halb vier!

Familie Maulwurf hat einen Tunnel bis Südamerika gegraben. Das bringt Hasenkind zum Träumen: den ganzen Tag Strand und Fußballspielen. Mit Maulwurfskind hat er eine brillante Idee. Hase lädt alle Tiere, wie Bär, Pferd, Kater, Elefant usw. um halb vier auf den Sportplatz ein. Doch leider haben alle...

Eine mondlose Nacht
Medienprofile

Eine mondlose Nacht

Da der Mond in dieser Nacht nicht am Himmel steht, kann die kleine Zohar nicht einschlafen. Also begibt sie sich noch im Hemdchen auf die Suche nach ihm. Auf ihrem Weg in der Dunkelheit findet sie einige Lichter, jedoch nicht den verlorenen Mond. Verbissen und unbeirrt sucht das Mädchen weiter, bis...

Ganz schön wackelig!
Medienprofile

Ganz schön wackelig!

Es ist gar nicht so einfach, das Gleichgewicht zu halten. Auf der Hängebrücke beim Abenteuerspielplatz muss man gerade und aufrecht gehen um die Bewegungen der Brücke auszugleichen. Das Gehen mit einem Buch auf dem Kopf ist schwierig und erfordert viel Übung. Balance benötigt man beim Voltigieren,...

Das Löwenmädchen
Medienprofile

Das Löwenmädchen

Louise hat einen Löwen, der immer auf sie aufpasst und sie beschützt: zu Hause, in der Schule, auf der Straße. Er ist riesengroß, und alle tun - wahrscheinlich aus Angst - so, als ob es ihn nicht gäbe, und übersehen dabei auch gleich noch Louise. Deshalb spielt aber auch kein Kind mit ihr, der...

Der Bauer ist weg!
Medienprofile

Der Bauer ist weg!

Kaum hat der Bauer seinen Bauernhof auf seinem Trecker verlassen, treffen sich alle Tiere. Zuerst gehen sie zum See und unternehmen auf großen Schwimmreifen eine kühlende Flusstour. Danach gibt es ein großes Picknick auf der Wiese. Die Tiere fahren Achterbahn und Speedboot, fliegen mit einem...