Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene

Ergebnisse 1 - 40 von 40
Ventoux
Medienprofile

Ventoux

Bart war lange als Radrennsportexperte tätig, bevor er auf eigenen Wunsch Gerichtsreporter wurde. Jetzt erhält er eine Einladung seines ehemaligen Jugendfreundes Joost, der einen Wissenschaftspreis erhalten soll. Diese Einladung reaktiviert den Kontakt zu André und David. Gemeinsam haben die Vier...

Bühlerhöhe
Medienprofile

Bühlerhöhe

Anfang der 1950er Jahre erlebt das Hotel Bühlerhöhe im Nordschwarzwald seine Glanzzeit. Nicht nur wohlhabende Touristen, sondern auch Bundeskanzler Adenauer genießen hier ihre Ferien. Aber es sind schwierige Zeiten für den Kanzler, der versucht im Bundestag das Entschädigungsgesetz durchzusetzen,...

The dry
Medienprofile

The dry

Eine verheerende Dürre herrscht in der australischen Ortschaft Kiewarra. Das Vieh droht zu verdursten, die Felder vertrocknen, wirtschaftliche Verluste drohen. Hat der Farmer Luke Harding aus diesem Grund seine Frau, seinen Sohn und sich selbst erschossen? Doch warum ließ er das Baby am Leben? Aaron...

Fremdes Land Amerika
Medienprofile

Fremdes Land Amerika

Amerika, du hast es besser. - Ist das wirklich so? Sind die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo jeder alles erreichen kann? Ingo Zamperoni, seit Herbst 2016 Moderator der Tagesthemen, hat in den USA studiert, eine Amerikanerin geheiratet und als ARD-Korrespondent den amerikanischen...

Elanus
Medienprofile

Elanus

Der 17-jährige Jona hat an einer privaten Elite-Universität ein Begabten-Stipendium. Da seine sozialen Fähigkeiten deutlich schwächer sind als seine intellektuellen, soll er in einer Gastfamilie leben. Der hochbegabte Mathematiker hat sich eine Drohne gebaut und so programmiert, dass er heimlich das...

"Papa, Kevin hat gesagt ..."
Medienprofile

"Papa, Kevin hat gesagt ..."

Greta geht mit Kevin in eine Klasse und dieser erzählt ihr gern, was sein Vater zu den unterschiedlichen Themen zu sagen hat. Gretas Vater, der dem Bildungsbürgertum angehört und sich Kevins Vater intellektuell überlegen fühlt, muss da so manchen Gedanken zurechtrücken. Das fängt bei Ansichten zu...

Grausame Nacht
Medienprofile

Grausame Nacht

Nach einem Tornado sind weite Teile Ohios verwüstet, es gibt zahlreiche Opfer und Heimatlose. Bei den Aufräumarbeiten werden in einer verfallenen Scheune die Überreste eines Mannes gefunden, der bereits seit Jahren tot sein muss. Wer ist der Tote und warum wurde er bislang nicht vermisst? War es...

Abdias
Medienprofile

Abdias

Abdias, einziger Sohn von Aaron und Esther, zieht hinaus in die Welt und wird ein reicher Kaufmann. Er heiratet die schöne Deborah und könnte eigentlich glücklich sein. Nach einer Pockenerkrankung ist sein Gesicht entstellt und Deborah wendet sich von ihm ab. Kurz vor ihrem Tod bringt sie die...

Sozusagen Paris
Medienprofile

Sozusagen Paris

Sie kennen sich, doch erkennen sich fast nicht wieder: Nach einer Lesung begegnet der Autor seiner Jugendliebe Jutta wieder. Sie geht auf ihn zu, denn er ist der bekannte Schriftsteller. Er hat keine Erinnerung mehr. Und doch verbringen sie spontan die Nacht zusammen, doch sie landen nicht im Bett,...

Seltene Affären
Medienprofile

Seltene Affären

Das Leben von Peter Vorden läuft in geordneten, ruhigen Bahnen und ist eher das Leben seines Bruders als sein eigenes. Während der Woche arbeitet er in einem Feinschmeckerlokal, am Wochenende zieht er sich in seine Wohnung zurück und schreibt für seinen eineiigen Zwillingsbruder erfolgreiche...

anonym
Medienprofile

anonym

Es ist der erste gemeinsame Fall für die Kommissare Daniel Buchholz und Nina Salomon. In einer Online-Community bietet ein abgebrühter Admin jedem Mitglied die Möglichkeit, eine Person, die er oder sie gern tot sehen würde, auf eine Liste setzen zu lassen. Dann wird abgestimmt und derjenige, auf den...

Aha!
Medienprofile

Aha!

Oft sind es die Kleinigkeiten, die Fragen aufwerfen und der Alltag, der uns immer wieder vor neue Probleme stellt. Hubert Filser, Wissenschaftsjournalist u.a. für Süddeutsche Zeitung, Quarks und Co. sowie P.M., widmet sich vielen dieser vermeintlich banalen Themen und Fragestellungen. Ausgehend von...

Maghena
Medienprofile

Maghena

Christoph Kind wird wegen seiner Afrikakenntnisse um Rat gefragt, als es zu mehreren mysteriösen Morden kommt, bei denen anscheinend eine afrikanische Sekte ihre Finger im Spiel hat. Eine junge Dame, ein geheimnisvoller Fremder, toughe Kriminalbeamte, wilde Verfolgungsjagden quer durch Europa und...

Der Tag, an dem ich lernte zu leben
Medienprofile

Der Tag, an dem ich lernte zu leben

Jonathan steht vor den Scherben seines Lebens. Seine Frau hat ihn verlassen, obwohl er gar nicht so genau versteht, warum. Dem Druck in seiner Firma hält er immer weniger Stand und außerdem macht ihm seine Arbeit keinen Spaß mehr. Als eine Wahrsagerin ihm prophezeit, dass er eigentlich schon tot...

Das Marillenmädchen
Medienprofile

Das Marillenmädchen

1934 kommt Elisabetta Shapiro in Wien zur Welt. Der Vater ein angesehener Arzt, die Mutter eine bejubelte Sängerin, die beiden älteren Schwestern Judith und Rahel auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich beginnt für die jüdische Familie eine bedrückende...

Bretonische Flut
Medienprofile

Bretonische Flut

Kommissar Dupin wird in seinem neuen Fall mit einer mysteriösen Mordserie konfrontiert. In den Markthallen von Douarnenez wird eine Fischerin mit durchschnittener Kehle zwischen Fischabfällen gefunden. Da die Fischerin vor der Küste auf der Insel Sein lebte, ermittelt die dortige Polizei. Dann wird...

Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod
Medienprofile

Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod

Als alter Mann besucht der US-Amerikaner John Miller Österreich. Im Innsbrucker Landesarchiv forscht er Tag für Tag in historischen Unterlagen. Sein Thema ist ein verheerendes Unglück kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Dabei stößt er auf ein Manuskript, das vor mehr als einem halben Jahrhundert...

Die Wahrheit
Medienprofile

Die Wahrheit

Die alleinerziehende Lehrerin Sarah Petersen kümmert sich liebevoll um Sohn Leon, der seinen Vater nie kennengelernt hat. Sarah hat diesen vor sieben Jahren beim Aufbruch zu einer Südamerika-Reise zum letzte Mal gesehen. Seitdem gilt Philipp Petersen als vermisst. Seine unverhoffte Rückkehr stellt...

Alte Schule
Medienprofile

Alte Schule

Das eigene Profil ein bisschen aufpoliert, sollte es doch für Tom Knight, inzwischen 73 Jahre alt, klappen. Er sucht weiblichen Anschluss. Und der lässt nicht lange auf sich warten: Die Altenpflegerin Fran ist ihm in die Fänge gegangen. Doch das Glück währt nur kurz, denn Fran wird vorgeworfen, drei...

Loney
Medienprofile

Loney

In der Karwoche pilgert eine kleine Gruppe tiefgläubiger Menschen in den entlegenen Küstenort Moorings. Hier wollen sie unter (An-)Leitung ihres jungen Priesters Father Bernard in der alten Wallfahrtskirche von The Loney für den geistig behinderten Jungen Hanny Smith beten. Niemand weiß genau was...

Miss you
Medienprofile

Miss you

Florenz: zwei junge Leute besuchen vor Beginn ihres Studiums die Stadt und sehen sich in einer Kirche für den Bruchteil einer Sekunde in die Augen. Kurz danach beginnt der Alltag: Tess verzichtet nach dem Krebstod der Mutter auf ihr Studium und kümmert sich dafür um ihre kleine Schwester Hope. Gus...

Immer nach Hause
Medienprofile

Immer nach Hause

Erste Liebe, erste Leidenschaft, erstes Kind - es könnte ein ganz alltägliches Leben sein. Doch es waren Hermann Hesse und Maria Bernoulli, die sich zusammenschlossen. Er Schriftsteller, sie selbständige Fotografin und emanzipierte Frau. Der biografische Roman nutzt Fakten als Eckpunkte und befasst...

Asphaltseele
Medienprofile

Asphaltseele

Ruben Rubeck arbeitet als Kriminalkommissar im heruntergekommenen Frankfurter Bahnhofsviertel. Er ist im mittleren Alter, geschieden und von seinem Beruf desillusioniert, trinkt und raucht. Zudem ist er regelmäßiger Gast in seiner Stammkneipe und im Bordell. Als er wieder einmal betrunken von der...

Auf Null
Medienprofile

Auf Null

Nina wird nach einem Jahr Leukämie-Therapie im Krankenhaus endlich nach Hause entlassen. Aber weder sie noch ihre Familie sind dieselben geblieben. In Rückblenden erzählt sie von der Zeit der Chemotherapie, von Fortschritten und Rückschlägen und von persönlichen Problemen mit ihren Mitmenschen....

Fidel Castro
Medienprofile

Fidel Castro

Castros erste in der Öffentlichkeit bekannte Aktion war der Versuch, die Moncada-Kaserne zu stürmen und die Vernichtung des Diktators Batista einzuleiten. Die Aktion wurde blutig niedergeschlagen, aber Castro machte sich einen Namen als erbitterter Gegner Batistas, der die Bevölkerung mit harter...

Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger
Medienprofile

Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger

Trotz ihrer 84 Jahre ist die Mutter des russischen Autors neugierig, reiselustig und voller Lust am Leben. Sie lebt zusammen mit der Familie ihres Sohnes in Berlin und lieferte dem Schriftsteller die Ideen für dieses Hörbuch. Aus kleinen Episoden - Treppen steigen, Salate zubereiten oder...

Nachtvogel
Medienprofile

Nachtvogel

Was bedeutet es normal zu sein? Twig zumindest wünscht sich nichts mehr, als endlich ein normales Familienleben zu führen. Doch sie darf keine Freunde mit nach Hause bringen und außer ihrer Mutter weiß niemand, dass ihr Bruder James auf dem Dachboden versteckt wohnt. Denn James hat Flügel, und das...

Töchter einer neuen Zeit
Medienprofile

Töchter einer neuen Zeit

Der große Krieg ist vorüber und in Hamburg ist eine Aufbruchsstimmung zu spüren. In dieser Zeit beginnen Henny und Käthe ihre Ausbildung zur Hebamme an der Hamburger Finkenauklinik. Lina möchte Lehrerin werden und akzeptiert dafür sogar die damals noch geforderte Ehelosigkeit für Lehrerinnen. Ida...

Das Einzige, was jetzt noch zählt
Medienprofile

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Roméo und Juliette am Krankenbett vereint - romantischer könnte die Geschichte nicht beginnen. Wie der Zufall es so will, wacht der Feuerwehrmann Roméo nach einem Unfall im Krankenhaus auf und wird ausgerechnet von der Krankenschwester Juliette versorgt. In dieser harten Zeit ist Juliette für Roméo...

Die relative Unberechenbarkeit des Glücks
Medienprofile

Die relative Unberechenbarkeit des Glücks

"Zeit ist die größte Illusion überhaupt." Kann man dann etwas ändern, was in der Vergangenheit passiert ist? Der zwölfjährige Ethan interessiert sich nur für Physik, während andere Jungen in seinem Alter in den Pausen Fußball spielen. Deswegen wird er auch in der Schule gemobbt. Als ihn dann einige...

Zurück in Berlin
Medienprofile

Zurück in Berlin

Eric Devon lebt mit seiner Frau Nora in England und trifft auf einer Kreuzfahrt den deutschen Elektrohändler Grubach. Die Begegnung bringt Devon dazu, seine wahre Identität preiszugeben. Er ist Halbjude, heißt in Wahrheit Erich Dalberg, arbeitete im Dritten Reich für eine Widerstandsorganisation und...

Trottelini mit Pumasan
Medienprofile

Trottelini mit Pumasan

Regelmäßig berichtet Jonas Ratz auf der Elterncouch bei Spiegel Online aus seinem Leben als gestresster Vater. Als Jonas und Jana Ratz erzählen Annette Frier und Oliver Rohrbeck in dieser szenischen Lesung Alltägliches aus dem Leben einer jungen Familie mit Kindern. Von A wie Autofahren über L wie...

Himmel, Herrgott, Sakrament
Medienprofile

Himmel, Herrgott, Sakrament

Rainer M. Schießler ist Pfarrer mit Leib und Seele. Er erzählt in klaren Worten von den vielen Facetten seines Berufs, von dessen schönen Seiten und den Nöten, die durch die vielen Veränderungen in den letzten Jahren entstanden sind. Der Anfang der ersten CD ist etwas irritierend, denn die...

Helix
Medienprofile

Helix

In Afrika wächst ein Mais, der allen Widrigkeiten der Umwelt trotzt. In Brasilien und Indien sichern widerstandsfähige Nutzpflanzen und -tiere armen Leuten ein Auskommen. Die Fortpflanzungsklinik "New Garden" macht dem Paar Helen und Greg das Angebot, ein Designerbaby nach ihren Wünschen zu...

Die Mühle
Medienprofile

Die Mühle

Durch einen eigenartigen Zufall erhält die junge Studentin Lana eine obskure Einladung in ein Edelhotel in einer abgelegenen Ecke Tschechiens. Dort trifft sie auf die Mitglieder einer früheren Schüler-Clique, welche damals aufgrund ihrer Coolness an Lanas Schule verehrt wurden. Die Angereisten...

Schöne neue Welt
Medienprofile

Schöne neue Welt

Im Jahre 632 nach Ford (2540 nach Christus) lebt die Menschheit in einer fast perfekten Welt. Es gibt ein fest definiertes Kastensystem. Für dessen Erhalt werden Babys in den "Centren für Brut und Konditionierung" ausschließlich im Glas entwickelt. Für eventuelle Missstimmungen gibt es den staatlich...

Mark Brandis, Raumkadett - 9. Endstation Pallas
Medienprofile

Mark Brandis, Raumkadett - 9. Endstation Pallas

Während die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Republiken und der Union auf der Erde fortgesetzt werden, kommen Mark Brandis und sein Kamerad Rodrigo Rojas auf den Asteroiden Pallas. Dort sollen sie eine unbedeutende Station der Union in Stand halten und bewachen. In die Stationsroutine...

Der letzte Sommer
Medienprofile

Der letzte Sommer

Als die Cousins Hugh und Daniel im Sommer 1914 ihre Tante Agatha in East Sussex besuchen, ahnen sie vielleicht, dass sich die Welt ändern wird. Allein Agatha besteht darauf, dass das Säbelrasseln auf dem Balkan unbeachtet verklingen wird, zumal sie Wichtigeres zu tun hat: Sie ist seit kurzem...

Die Tangospielerin
Medienprofile

Die Tangospielerin

1913 kommt Leda aus ihrem süditalienischen Heimatort nach Buenos Aires, um hier mit ihrem Ehemann zu leben. Doch als sie eintrifft, ist dieser kurz zuvor gestorben und ihr bleibt nichts als seine Kleider und die Geige, die sie ihm als Geschenk von ihrem Vater mitgebracht hat. Ganz auf sich allein...

Selection - Die Krone
Medienprofile

Selection - Die Krone

Königin America ist schwer krank. Damit Maxon sich um seine Frau kümmern kann, übergibt er die Regierungsgeschäfte an Prinzessin Eadlyn. Damit rückt das Casting um den richtigen Ehemann für die Kronprinzessin etwas in den Hintergrund. Bis auf sechs Kandidaten verlassen alle Bewerber das Schloss....