Fake it till you're famous

Milla ist 14 und will berühmt werden. Sie stößt auf der Internet-Plattform „Pop-U-Up“ auf den Mode-Influencer Johnny, der sehr authentisch und mitreißend rüberkommt. Milla lernt, man kann mit Werbung Geld verdienen und bekommt die Berühmtheit Fake it till you're famous noch obendrauf. Um dort ein Konto zu eröffnen, muss man 16 sein. Milla macht sich drei Jahre älter und gibt die Bankverbindung ihres Vaters an. Damit startet sie ein Lügengebäude, das sie über einen Kleiderdiebstahl in der Umkleidekabine in einen Strudel von steigenden Klickzahlen katapultiert. Doch Hass in den Kommentaren lässt sie verzweifeln. Sie steigert sich in immer abstrusere Gedanken hinein. Doch am Ende stellt sie sich einem Polizisten auf dem nächsten Revier, der ihr geduldig zuhört. Das liest sich spannend wie ein Thriller – und am Ende kommt eine ungeahnte Wendung, bei der Milla – und mit ihr die jugendliche Leser*in - lernt, dass man auch mit der Wahrheit hohe Aufmerksamkeit bekommen und etwas bewirken kann. – Der Verlag bietet einen Download mit umfangreichen Unterrichtsmaterialien zum Thema Sicherheit im Netz und Cyber-Mobbing an. Der kann auch für Personen, die in Büchereien oder Pfarreien mit Jugendlichen arbeiten, von Interesse sein. - Gerne empfohlen zur Aufklärung über die Gefahren von Social Media.

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Fake it till you're famous

Fake it till you're famous

Stefan Gemmel
Arena (2023)

Arena Taschenbuch
204 Seiten : Illustrationen
kt.

MedienNr.: 614014
ISBN 978-3-401-60614-9
9783401606149
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.