Ein tiefer Blick in die Seele

Kommissar Montalbanos erster Mitarbeiter und Freund Mimí überfällt ihn mitten in der Nacht zu Hause und bittet um Hilfe. Er ist auf einem seiner amourösen Abwege in einer Wohnung über einen Toten gestolpert, will aber keine offizielle Meldung Ein tiefer Blick in die Seele machen, müsste er doch dann seine verheiratete Gespielin verraten. Einerseits widerstrebt es Montalbano, derartige Machenschaften zu unterstützen, andererseits will er seinem Freund helfen. Sie vertagen die heikle Angelegenheit erstmal. Und dann wird der Fund einer weiteren Leiche gemeldet, die wie die erste aussieht und zu Tode gekommen ist, nämlich durch einen Stich ins Herz. Der Tote, Catalanotti, ein vermögender Theaterliebhaber, der die Mimen einer kleinen Bühne mit ungewöhnlichen Methoden förderte oder auch aussortierte. Jedenfalls findet die Polizei heraus, dass es unter den Mitgliedern der Theatergruppe gleich mehrere Verdächtige gibt. Catalanotti war aber außerdem noch ein Geldverleiher, der an den Wucherzinsen ordentlich verdiente. Auch der eine oder die andere Schuldner(in) hätte ein durchaus nachvollziehbares Motiv ... - Dieser in Italien 2018 erschienene Roman (Il metodo Catalanotti) ist wohl einer der letzten, wenn nicht gar der allerletzte des 2019 verstorbenen Autors. Es beschäftigt sich mehr als sonst mit dem Alter, mit den sozialen Verwerfungen in Italien, speziell in seiner Heimat Sizilien. Natürlich treten die bekannten Figuren seiner zahlreichen Romane auch hier auf. Und seine Vorliebe für gutes sizilianisches Essen wird hier nachgerade überbordend thematisiert. Es ist auch wieder ein Fall mit einem außergewöhnlichen Ende, mit einem Plot, der zu der zu Ende gegangenen Geschichte dieser liebenswerten Figur passt. Nicht nur die Freunde der Montalbano-Geschichten kommen wieder voll auf ihre Kosten. Sehr gut einsetzbar.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein tiefer Blick in die Seele

Ein tiefer Blick in die Seele

Andrea Camilleri ; Übersetzung aus dem Italienischen von Rita Seuß und [einem weiteren]
Lübbe (2023)

303 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 617791
ISBN 978-3-7857-2856-7
9783785728567
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.