Biografien

Ergebnisse 1 - 10 von 37
Little Princes
Medienprofile

Little Princes

Eigentlich wollte Conor Grennan nur seine Freunde damit beeindrucken, dass er trotz eines Bürgerkriegs drei Monate ein Praktikum in einem Waisenhaus in Nepal absolviert. Doch als er erfährt, dass die Kinder dort keine Waisen sind, sondern aus ihren Dörfern im Norden nach Kathmandu verschleppt...

Freya von Moltke
Medienprofile

Freya von Moltke

Die Witwe des von den Nationalsozialisten hingerichteten Helmuth James Graf von Moltke (1907-1945) ist weithin bekannt. Sie war zeit ihres Lebens ein unabhängiger Geist und eine charismatische Persönlichkeit. Eine mutige Frau mit Vorbildcharakter, die in die Widerstandsaktivitäten ihres Mannes stets...

Reise nach Jerusalem
Medienprofile

Reise nach Jerusalem

Das Buch von Josef Girshovich ist kein Pilgerbericht und auch kein Reisebericht oder auch Reiseführer. Der jüdische Autor, 1981 in Hannover als Sohn israelischer Eltern russischer Herkunft geboren und z.Zt. in Berlin lebend, berichtet von seiner Reise nach Jerusalem, die er nach einer Wette ohne...

Roman meines Lebens
Medienprofile

Roman meines Lebens

Dass Zülfü Lívanelí sich als "Europäer vom Bosporus" sieht, erläutert er künstlerisch und biografisch. Er arbeitet als Regisseur, Autor, Komponist und Interpret, der sich mit europäischen Künstlern austauscht und die fremden Einflüsse mit traditionellen, heimischen Stilen, Rhythmen, Motiven etc....

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
Medienprofile

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

Schramm wuchs bei seinen Großeltern in Witterda bei Erfurt auf, nachdem seine Mutter in Langensalza eine Arbeit als Schneiderin angenommen hat. Seinen Vater, einen farbigen Amerikaner, hat er nie kennengelernt. Von Diskriminierungen blieb Schramm als Kind verschont, bis er aufgrund seiner dunklen...

Said
Medienprofile

Said

Nachdem Robert und Ute Mings sich lange schon ein Kind gewünscht haben, sind sie froh, als sie endlich den 7-jährigen Said als Pflegekind bekommen. Doch mit Saids Einzug ändert sich alles. Said, dessen afghanischer Vater nach einem Unfall seit Jahren im Wachkoma liegt und dessen irische Mutter die...

Winfried Kretschmann
Medienprofile

Winfried Kretschmann

Die angenehm lesbare Kurzbiografie ist nach der spektakulären Landtagswahl in Baden-Württemberg am 27. März 2011, aber vor der Wahl Kretschmanns zum Ministerpräsidenten am 12. Mai in Druck gegangen. Ein Schnellschuss (mit einigen Orthografiefehlern) also, allerdings kein Rohrkrepierer, da sich das...

Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt
Medienprofile

Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt

Giora Feidman wurde 1936 in Buenos Aires geboren, sein erster Lehrer war der Vater. Er setzt in der vierten Generation die Klezmertradition seiner Familie fort, welche 1905 wegen Judenpogromen die westrussische Heimat verlassen hatte. Sehr schnell war das Talent des Jungen offenbar, mit 18 Jahren...

Sklavenkind
Medienprofile

Sklavenkind

Frauen sind in weiten Teilen Nepals nicht viel wert. Die Familien sind arm und oft so verzweifelt, dass sie ihre Töchter als Kamalari (übersetzt: hart arbeitende Frau) verkaufen. Dieses Schicksal erlitt auch die Autorin Urmila Chaudary. Mit sechs Jahren wurde sie für umgerechnet 40 Euro an einen...

Ich gebe die Menschen nicht auf
Medienprofile

Ich gebe die Menschen nicht auf

Dieses Buch ist mehr als eine Biografie, es ist ein Zeugnis unvorstellbarer Leiden des afghanischen Volkes durch immer menschenverachtendere Zustände in dem landschaftlich einmaligen Land, aber auch unerschöpflicher christlicher Liebe zu den Menschen. Die Operationsschwester Karla Schefter aus...