Kunst, Musik und Literatur

Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 7 von 7
Mit Herz und Mund und Tat und Leben
Medienprofile

Mit Herz und Mund und Tat und Leben

Seine Eltern wollten, dass er Medizin studiert, doch Jürgen Flimm entschied sich für die Literatur und arbeitete neben dem Studium an einem kleinen Theater in Köln. Erste Engagements als Regisseur folgten in Hamburg und Zürich. Bald danach kamen die großen Bühnen. Flimms Leidenschaft galt neben dem...

Hinter dem Lächeln
Medienprofile

Hinter dem Lächeln

Gertraud Mittermayr wächst behütet in einer Münchner Großfamilie auf. Unterstützt von der kunstsinnigen Mutter bietet sich dem fröhlichen Kind schon früh eine Bühne für erste kleine Auftritte. Daraus entwickelt sich eine beachtliche Karriere, die bald einen Künstlernamen erforderlich macht: Michaela...

Aufrecht geh'n
Medienprofile

Aufrecht geh'n

Mary Roos persönlich lässt ihre Fans hinter die Kulissen ihres "liederlichen" Lebens - 600 Lieder - schauen, das oft mit viel Glanz, Freude und Erfolg daherkommt. Nachdenkliche und sehr ernsthafte Phasen bis hin zu persönlichen Gedanken über ihr eigenes Lebensende werden aber ebenso angesprochen....

Jeder für sich und Gott gegen alle
Medienprofile

Jeder für sich und Gott gegen alle

"Ich habe einfach immer nur meine Notwendigkeiten erkannt und ihnen gegenüber Pflichtgefühle entwickelt, einer großen Vision zu folgen". So Visionär Werner Herzog, Münchner des Jahrgangs 1942, aufgewachsen in Sachrang/Obb. "Hamlet" wollte er inszenieren, "alle Rollen mit Exweltmeistern von...

Ich muss raus
Medienprofile

Ich muss raus

1988 bekannt geworden als die Ludwigshafener Tatort-Kommissarin Lena Odenthal, erzählt die 1961 in Kassel geborene Ulrike Folkerts über ihr Leben. Schon als Jugendliche begehrt sie gegen die auch in ihrer Familie gepflegten Rollenklischees auf, da Jungen mehr Freiheiten genossen als Mädchen. Offen...

Ein ewiger Augenblick
Medienprofile

Ein ewiger Augenblick

Fritz Wepper war "Harry Klein" im Fernseherfolg "Der Kommissar". Wurde dann - mit demselben Seriennamen - Assistent von "Derrick" und eroberte als Bürgermeister Wöller in "Um Himmels Willen" jeden Dienstagabend die heimischen Wohnzimmer. Lange vor seiner Fernsehkarriere aber konnte er bereits große...

Herbstbunt
Medienprofile

Herbstbunt

Mit "Herbstblond" (in BP/mp nicht bespr.) legte Thomas Gottschalk ja bereits eine "klassische" Biografie vor. In "Herbstbunt" macht er sich - ernsthafte (!) - Gedanken zum Altern und zu unterschiedlichsten Lebenssituationen. Im Plauderton outet sich der bald Siebzigjährige als "Verdränger", was das...