Sachbuch-Rubriken


Ergebnisse 1 - 10 von 112
Kategorie
Systematik
Systematik (fein)
Jahr
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Ich war zu jung, um zu hassen
Medienprofile

Ich war zu jung, um zu hassen

"Die Zukunft dieser Welt liegt in euren Händen, von euch hängt es ab, wie sie aussehen wird. Ihr seid es, die nicht zulassen dürfen, dass ein solches Unheil noch einmal geschieht." Mit diesen Worten beendet Lidia Maksymowicz, die als Kind das Vernichtungslager Auschwitz -Birkenau überlebte, jedes...

Todeswalzer
Medienprofile

Todeswalzer

Der Sommer 1944 war der blutigste Abschnitt des Zweiten Weltkriegs. So beginnt das Buch mit der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944. Aus Westen, Osten und Süden kommt der Krieg zum Ausgangspunkt Deutschland in Form von Bombardierungen zurück. Christian Bommarius (freier...

Das Reich der Vernichtung
Medienprofile

Das Reich der Vernichtung

"Völkermorde wurden vor den Nazis begangen und sind seitdem begangen worden. Aber der nationalsozialistische Genozid und Massenmord können in Anbetracht der Dimensionen, Intensität und Natur der begangenen Verbrechen vielleicht als ein Extremfall kollektiver Gewalt angesehen werden." Diese...

Die Sportpalast-Rede 1943
Medienprofile

Die Sportpalast-Rede 1943

Professor Peter Longerich war Mitdenker bei der Konzeption des NS-Dokumentationszentrums in München und Professor an der Bundeswehruniversität in München. Er ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema NS-Zeit, u.a. einer der neuesten Goebbels-Biografien. Er hat die Sportpalastrede, die Goebbels vor 80...

Höllenjahre
Medienprofile

Höllenjahre

Evi Simeoni, die Nichte Heinz Meyers, des eigentlichen "Autors" dieses Buches, gewährt den Lesern anhand sehr persönlicher Briefe ihres Onkels tiefe Einblicke in das Denken und Fühlen eines jungen Mannes, dessen Leben zu einem Großteil durch den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg geprägt...

Der Putsch
Medienprofile

Der Putsch

Was war der Hitlerputsch vom 8./9. November 1923 nun wirklich? Eine "Hanswurstiade", ein "Spuk", ein "Sturm im Wasserglas", wie deutsche und ausländische Zeitungen die Vorgänge in München betitelten? Äußerst detailliert und kenntnisreich erläutert der Historiker Sven Felix Kellerhoff die...

Radsport im Nationalsozialismus
Medienprofile

Radsport im Nationalsozialismus

Die Rolle des Radsports im Dritten Reich ist bisher kaum thematisiert worden. Dabei, dies arbeitet der Autor deutlich hervor, war der Radsport mit dem NS-System deutlich verbunden. Er widmet einen Teil seiner Ausführungen aber auch jenen, die sich der nationalsozialistischen Ideologie widersetzt...

Sonderbehandlung
Medienprofile

Sonderbehandlung

"Zu irgendwelchen Gemütsregungen war ich nicht mehr fähig. Keine Tränen der Freude und auch kein Ausbruch von Begeisterung über die wiedergewonnene Freiheit stellten sich ein. Unfähig zur Trauer über das Erlebte starrte ich teilnahmslos ins Leere." Mit diesen Worten beschreibt Filip Müller...

Hitlerwetter
Medienprofile

Hitlerwetter

Konnte es für die Menschen in der NS-Diktatur mit all ihren Ungeheuerlichkeiten auch ein ganz normales Leben geben? Konnte man dieses Leben mit gutem Gewissen genießen? Diese Fragen zu entschlüsseln und den Alltag in diesem totalitären Staat konkret zu zeigen, ist das Anliegen des Historikers...

Soldaten im Widerstand
Medienprofile

Soldaten im Widerstand

Thema dieser detaillierten und trotz schwieriger Quellenlage sorgsam recherchierten Darstellung ist die "Strafdivision 999", in der zwischen 1942 und 1945, als die Reserven an Soldaten immer knapper und der Bedarf immer größer wurde, "wehrunfähige" Männer zum Dienst in der Wehrmacht gezwungen...