Sachbuch-Rubriken


Ausgewählte Filter
Ergebnisse 1 - 10 von 13
Goethe
Medienprofile

Goethe

Der britische Germanist Jeremy Adler hat nach seinem Buch über Goethes Wahlverwandtschaften eine umfassende Biografie des Dichters vorgelegt. Ursprünglich für ein englisches Lesepublikum gedacht, dem Goethe und sein Werk vielleicht nicht so geläufig sind, hat Adler das Buch für den deutschen Markt...

Hölderlin
Medienprofile

Hölderlin

Unter den großen deutschen Dichtern ist Hölderlin der rätselhafteste, von den anderen als Geheimtipp behandelt. Als er im November 1794 Schiller in Jena besuchte, erkannte er Goethe nicht, der mit im Zimmer war. Friedrich Hölderlin war ein Dichter seiner Zeit und doch dieser Zeit weit voraus....

Willkomm und Abschied
Medienprofile

Willkomm und Abschied

In der Erinnerung des alten Goethe lebte sie noch einmal auf: Friederike von Brion, die Pfarrerstochter zu Sesenheim, die den Straßburger Studenten zu den wunderbaren Sesenheimer Liedern inspirierte. Mit einem kritischen, aber auch sehr verständigen Auge arbeitet der Literaturwissenschaftler H....

Goethes Freunde in Gotha und Weimar
Medienprofile

Goethes Freunde in Gotha und Weimar

Dass Goethes Beziehungen in der Weimarer Zeit über das Herzogtum Sachsen-Weimar (ab 1809 Sachsen-Weimar-Eisenach) hinaus in den Thüringer Raum nach Jena, Schwarzburg-Rudolstadt, Meiningen und eben auch Gotha eng gespannt waren, ist weithin bekannt. Zu DDR Zeit ging bereits der Goethe-Forscher...

Jean Paul
Medienprofile

Jean Paul

Jean Paul, so hat es der ehemalige Bayerische Kultusminister Hans Maier einmal geschrieben, sei trotz einer unüberschaubar gewordenen Anzahl von Studien über sein riesiges Werk noch immer ein Geheimtipp. Im Jahr 2013 wird des 250. Geburtstages von Jean Paul (Geburtsname Johann Paul Friedrich...

Jean Paul
Medienprofile

Jean Paul

Jean Paul hat die philosophischen, theologischen und historischen Auseinandersetzungen seiner Epoche in gewaltige Romane übersetzt. Beatrix Langer zeichnet in ihrer umfassenden Biografie diese intellektuellen und geschichtlichen Hintergründe nach, die das Werk des Dichters geprägt haben. Jean Pauls...

Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter
Medienprofile

Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter

Anlässlich des 250. Geburtstages von Jean Paul hat Günter de Bruyn seine fast schon 40 Jahre alte Biografie überarbeitet und neu aufgelegt. Vermehrt wurden die Register und vor allem die kleinen Schwarzweißbilder. Eine Auseinandersetzung mit der inzwischen erschienenen Sekundärliteratur schenkt sich...

Jean Paul
Medienprofile

Jean Paul

Ein dünnes Buch und einer der stärksten Beiträge zum Jean Paul-Jahr 2013 - der emeritierte Literaturwissenschaftler Dieter Richter beschreibt das Leben des Dichters entlang seiner Reisen. Das reicht von den Spaziergängen an der Hand des Vaters im heimatlichen Joditz bei Hof bis zur Triumphfahrt des...

Heinrich von Kleist
Medienprofile

Heinrich von Kleist

Vor 200 Jahren hat sich der zu seiner Zeit verkannte, heute berühmte Dichter Heinrich von Kleist das Leben genommen. Seine Erzählungen und Dramen faszinieren und sind Lektüre in Schulen. Aber nicht den melancholischen Menschen, die gescheiterte Existenz stellt Günter Blamberger in den Mittelpunkt,...

Matthias Claudius
Medienprofile

Matthias Claudius

"Der Mond ist aufgegangen / die goldenen Sternlein prangen / am Himmel hell und klar". Damit beginnt das "Abendlied" von Matthias Claudius, das sicherlich zu den bekanntesten deutschen Liedern gehört. Aber Matthias Claudius hat sehr viel mehr als nur diesen einen bekannten "Gassenhauer" geschrieben....