Wenn ich endlich groß bin…

Antje Ehmann

Die meisten Kinder leben gedanklich in der Gegenwart und erleben den Augenblick. Aber auch sie haben schon Erinnerungen, wenn man etwa nach besonderen Erlebnissen während ihrer Kita-Zeit fragt oder nach den Momenten, die ihr Leben verändert haben. Auch die Zukunft interessiert viele Kinder sehr: was werde ich für einen Beruf haben und wie möchte ich später leben? - Antje Ehmann hat sich umgeschaut und acht interessante, künstlerisch herausragende Bilder- und Kindersachbücher entdeckt, die sich dem Thema Gegenwart und Zukunft aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln nähern.

So weiten alle hier vorgestellten Werke den Horizont und bieten Kindern als auch Erwachsenen individuell ganz unterschiedliche Zugänge. Jüngere Menschen schauen vielleicht ein wenig über den altersgemäßen Tellerrand, und Erwachsene behalten sich entweder die Begeisterung aus der Kindheit oder hinterfragen möglicherweise ihre Vorurteile dieser teils unterschätzten Kunstsparte gegenüber.