Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 97
Wir in Kahlenbeck
Medienprofile

Wir in Kahlenbeck

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Roman in dem Milieu eines Schulinternats angesiedelt ist. Seit den "Verwirrungen des Zöglings Törless" von Robert Musil gab es in jeder neuen Generation Schriftsteller, die ihre oft autobiografischen Erfahrungen in einem Internat in literarisch verarbeitet haben....

Fliehkräfte
Medienprofile

Fliehkräfte

Soll er das Risiko eines Berufs- und Ortswechsels eingehen? Ist er ausreichend motiviert, die "neue Herausforderung" anzunehmen? Der an der Universität Bonn lebende Philosoph Hartmut Hainbach ist sich nicht sicher und wird von der Empfindung beherrscht, auf "driftendem Grund zu stehen". Um sich über...

Die Betrogenen
Medienprofile

Die Betrogenen

Für Karl Lorentz war das Lesen eines neuen Werks des von ihm verehrten Dichters Arthur Bittner "die Eröffnung eines Tempels, den man gesenkten Haupts betrat, die staubigen Schuhe des Alltags zog man dafür aus" (S. 16). Diese Bewunderung bekommt allmählich Kratzer, als Bittner sich in seinen...

Zehntelbrüder
Medienprofile

Zehntelbrüder

Mischa, der Ich-Erzähler, ist 24 Jahre alt, arbeitet als DJ und hat gerade ein Problem mit seiner Freundin Hannah. Abwechselnd berichtet er aus seinem Leben in Wien in der Gegenwart und von seiner Kindheit mit wechselnden Bezugspersonen. Dabei erfährt der Leser, wie Mischas Liebe zur Musik geweckt...

Das Phantom des Alexander Wolf
Medienprofile

Das Phantom des Alexander Wolf

Der im deutschsprachigen Raum bisher weitgehend unbekannte, 1903 in St. Petersburg geborene, 1971 in München verstorbene Schriftsteller Gaito Gasdanow ist eine bemerkenswerte Neuentdeckung. Denn sein 1947/48 im Pariser Exil entstandener, nun in einer hervorragenden deutschen Übersetzung (von...

Idyllen in der Halbnatur
Medienprofile

Idyllen in der Halbnatur

Wilhelm Genazino (*1943) gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern seiner Generation. Für sein Gesamtwerk wurde er auch bereits mit den wichtigsten deutschen Literaturpreisen ausgezeichnet (u.a. dem Georg-Büchner-Preis). In einer Reihe von Essays gibt er in diesem Band Auskunft...

Der Potemkinsche Hund
Medienprofile

Der Potemkinsche Hund

Wer einen bizarren Plot akzeptiert und sich an drastischen Schilderungen nicht stört, wird auf das Finale des kafkaesk anmutenden Romans gespannt sein. Denn was geschieht mit dem verstorbenen, durch die Wissenschaftlerin Irina wiedererweckten Anatol? Sucht er wie andere junge Männer Trost im...

Wer Schatten küsst
Medienprofile

Wer Schatten küsst

In der 5. Klasse, noch dazu als Neuer in der Schule, bemerkt er zum ersten Mal, dass sich die Schatten anderer Leute einfach an seine Fersen heften und zu ihm sprechen. Zunächst ist ihm das etwas unheimlich, doch bald schon lernt er Freunde kennen: den Hausmeister Yves, dessen Schatten ihm von...

Wo Tiger zu Hause sind
Medienprofile

Wo Tiger zu Hause sind

Eléazard von Wogau lebt als Pressekorrespondent und Lektor in Nordostbrasilien. Durch Zufall gerät er an eine alte Handschrift: eine bislang unbekannte Biografie des berühmten Gelehrten und Jesuitenpaters Athanasius Kircher aus dem 17. Jh. Je mehr er sich mit dem Text beschäftigt, umso mehr...

Der Tod ist ein bleibender Schaden
Medienprofile

Der Tod ist ein bleibender Schaden

Dan McEvoy ist ehemaliger Soldat und nun Türsteher in einem irischen Nachtclub. Doch erst als er sein schütteres Haar mit Haartransplantaten aufhübscht, klappt es auch mit seiner Lieblingskollegin Connie - doch bald schon wird die gutaussehende Hostess ermordet. Der Verdacht fällt auf Dan, doch der...