Allgemeine Literatur

Ergebnisse 1 - 10 von 11
Zeitzuflucht
Medienprofile

Zeitzuflucht

Der in Literaturkreisen viel beachtete und mehrfach ausgezeichnete bulgarische Autor Georgi Gospodinov gibt sich als der Ich-Erzähler in diesem Roman aus, dessen Inhalt hier nur grob skizziert werden kann: Im ersten Teil lernt Georgi einen jungen Mann namens Gaustín kennen, der sich in verschiedenen...

Waldinneres
Medienprofile

Waldinneres

Gottfried, der Besitzer des Kafi Glück in Zürich, erhält den Nachlass seines Vaters: einen Spazierstock, in dem ein kleines Gemälde steckt, und den Auftrag, dessen früheren Eigentümer zu finden. Ein Galerist bietet ihm eine hohe Summe, als er das Bild - nun gerahmt - in der Bar entdeckt. Der agiert...

Der Helle Wahnsinn
Medienprofile

Der Helle Wahnsinn

Helle ist arbeitslos, nachdem ihr der Metzgerbetrieb wegen eines misslungenen Schweinegeschäfts gekündigt hat. Sie wird vom Arbeitsamt zu verschiedenen Probearbeitsstellen geschickt. Auch zum Reinigungsdienst eines Krankenhauses. Durch eine Panne schlüpft sie in einen Kittel mit dem Namenschild...

Ein Sommer in Niendorf
Medienprofile

Ein Sommer in Niendorf

Anfang Juni bezieht der vermögende Anwalt Dr. Roth eine Ferienwohnung in Niendorf, nahe dem Timmendorfer Strand. Vermissen wird er dort niemanden, schließlich ist seine Ex-Frau zu einer religiösen Fanatikerin konvertiert, seine Tochter verlangt immerzu nur Geld und selbst mit seiner sporadischen...

AMEN
Medienprofile

AMEN

Als der niederländische Archäologe Samuel Hagenau von seiner Frau verlassen wird, ist er tief verletzt. Ihr latentes Unglücklichsein konnte er nie nachvollziehen, schließlich liegt aus seiner Sicht die Verantwortung für ein zufriedenes Leben, oder zumindest die Illusion eines solchen, bei jedem...

Von hier betrachtet sieht das scheiße aus
Medienprofile

Von hier betrachtet sieht das scheiße aus

Ben wird in 50 Tagen von einem Auftragskiller getötet werden. Das Einzigartige? Er hat ihn selbst engagiert. Denn er hat genug vom Leben. Er ist einsam, hasst seinen Job und während der verbleibenden Zeit möchte er nur noch seine Angelegenheiten ordnen. Doch wie lebt man, wenn man weiß, dass das...

Die Letzten werden die Ersten sein
Medienprofile

Die Letzten werden die Ersten sein

Zwangspensioniert wegen angeblich rassistischem Verhalten, beschließt Remington Alabaster, auf einen Marathon hin zu trainieren. Seine Frau Serenata sieht es mit gemischten Gefühlen, machte sie doch zeitlebens Ausdauersport, ist aber durch Arthrose nunmehr daran gehindert. Wider Erwarten hält der...

Kurioses über euch Menschen
Medienprofile

Kurioses über euch Menschen

Der Autor Simon Stephenson, der hier seinen ersten Roman vorlegt, gehört als Drehbuchschreiber der US-Unterhaltungsindustrie an. Schlagfertige Dialoge, ans Surreale grenzende Situationen und eine interessante dramaturgische Konstruktion des Geschehens aus Drehbuch-Auszügen und Ich-Erzählung sind die...

Ein Leben lang
Medienprofile

Ein Leben lang

In Kindheit und Jugend waren die sechs Freunde unzertrennlich. Auf der Schwelle zum Erwachsenenleben führen die Wege auseinander, der Kontakt wird loser. Doch dann wird einer von ihnen angeklagt, seinen Onkel ermordet zu haben. Unvorstellbar für die Freunde: sie stehen fest zu ihrem Freund und tun...

Die geheimnisvollen Briefe der Margaret Small
Medienprofile

Die geheimnisvollen Briefe der Margaret Small

Wegen ihrer Lernschwäche wurde Margaret 1947 ins St. Mary's Hospital in Canterbury gegeben. Die Idee des sogenannten "Idiotenhospitals" war es, Menschen mit Defiziten wegzuschließen und damit sozialen Problemen vorzubeugen. Margaret muss sich fügen, erleidet Erniedrigungen, findet aber auch...