Belletristik Übersicht

Belletristik - alle Titel

Ergebnisse 1 - 10 von 26
Der Mann, der die Welt ordnete
Medienprofile

Der Mann, der die Welt ordnete

Wer sich mit Botanik und auch mit der Zoologie beschäftigt, der kommt an Carl von Linné nicht vorbei. Er ist der Erfinder des sog. binären Systems, mit dessen Hilfe Pflanzen und Tiere mit zwei Worten benannt und zugeordnet werden können. Als der Botaniker Linné im 18. Jh. seine Systematik...

Radium Girls
Medienprofile

Radium Girls

In den 1920er Jahren begannen in den USA junge Frauen, als Arbeiterinnen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Für Edna und ihre Kolleginnen bedeutet der Job Selbstbestimmung und die Möglichkeit zu sonntäglichen kleinen Vergnügungen. Aber die Arbeit ist monoton: mit einem Pinsel müssen die Zahlen auf...

Die lange Reise des Yong Sheng
Medienprofile

Die lange Reise des Yong Sheng

Nach dem Erfolg mit "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" legt der in Frankreich lebende chinesische Autor Dai Sijie eine poetische, mit sicherer Hand geführte Skizze vom Umbruch in der chinesischen Gesellschaft seit 1911 vor. Seine Hauptfigur, Sohn eines Zimmermanns und...

Hundepark
Medienprofile

Hundepark

Wie hatte das alles nur geschehen können, dass Olenka verarmt und auf der Flucht sich auf einer Bank vor einem Hundepark in Helsinki wiederfindet und die "eigenen" Kinder fremder Leute beobachtet? Und wer ist diese seltsam vertraute Frau, die neben ihr auf der Parkbank Platz genommen hat? In...

Dschinns
Medienprofile

Dschinns

Hüseyin kam als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Für den Traum vom kleinen Wohlstand arbeitet er jahrzehntelang, sein Körper rebelliert. Doch im Ruhestand soll alles anders werden: Er kauft eine Wohnung in Istanbul, wo er es sich mit seiner Familie gutgehen lassen möchte. Doch als er...

Der Erinnerungsfälscher
Medienprofile

Der Erinnerungsfälscher

Nach vielen Jahren der Unsicherheit hat der Ex-Iraker Said Al-Wahid in Berlin seine neue Heimat gefunden: Er hat eine deutsche Frau, die so viel verdient, dass er es sich leisten kann zu schriftstellern, und einen heißgeliebten Sohn. Da bekommt er von seinem Bruder die Nachricht, dass seine Mutter...

Opus 77
Medienprofile

Opus 77

Als die Weltklassepianistin Ariane Claessens zur Beerdigung ihres Vaters, eines berühmten Pianisten und Dirigenten, Schostakowitschs Opus 77 spielt, wundern sich alle Trauergäste. Doch mit diesem Stück hat es seine besondere Bewandtnis. Ariane lässt - und das ist der Inhalt des Buches - das Leben...

Der Feuerturm
Medienprofile

Der Feuerturm

Die Familie Stoica lebt am Rande von Bukarest und zieht gegen Ende des 19. Jh. in den Turm für die Feuerwehr mitten in der Stadt. Der Dienst bringt neben den Löscheinsätzen auch polizeiliche Arbeiten mit sich, meistens nur Spalierstehen bei festlichen Anlässen, manchmal geht es aber auch um Einsätze...

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Medienprofile

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Michael Hartung ist Besitzer einer Videothek in Berlin, sein Halt, nachdem seine Familie zerbrochen ist - sein Mikrokosmos. Eines Tages besucht ihn ein erfolgloser Journalist, der in den Stasiakten entdeckt hat, dass Michael Hartung 127 Menschen zur Massenflucht verholfen hat, durch einen...

Die Tochter des Königsmörders
Medienprofile

Die Tochter des Königsmörders

Wird Oliver Cromwell, aufgestiegen zum englischen Lord Protektor, nun König? Seine jüngste Tochter Francis zittert, denn der Aufstieg zur Prinzessin würde sie auf dem Heiratsmarkt zu einem wertvollen Fang machen. Oder sollte sie vielleicht sogar mit dem im Exil befindlichen Charles Stuart vermählt...