Hörbücher für Jugendliche und Erwachsene

Ergebnisse 1 - 40 von 40
Kind aller Länder
Medienprofile

Kind aller Länder

Für die zehnjährige Kully ist das Leben ein großes Abenteuer mit ein paar Fehlern. Zusammen mit ihren Eltern flieht sie aus Nazi-Deutschland in verschiedene Städte Europas und bis in die USA. Die Mutter erscheint eher blass und als typische Vertreterin des damaligen Frauenideals. Ihr Vater ist als...

Anders
Medienprofile

Anders

Nach einem Unfall lag Felix Winter 263 Tage bzw. 9 Monate im Koma. Es erscheint wie ein Wunder, als er nach dieser Zeit körperlich nahezu unversehrt erwacht. Doch nicht nur die Dauer des Komas erinnert an Schwangerschaft und Geburt. Felix ist wie neu geboren. Er ist: Anders. So nennt er sich nun....

Ein Teil von uns
Medienprofile

Ein Teil von uns

Antonias strenge Eltern erwarten von ihrer Tochter eine Karriere als Juristin. Um sie nicht zu enttäuschen, unternimmt Antonia alles, um den hohen Maßstäben gerecht zu werden. Die unkonventionelle Schwester ihrer Mutter dagegen ermutigt Antonia, ihr eigenes Leben zu führen. Dafür liebt die junge...

Der Pfau
Medienprofile

Der Pfau

Warum er verrückt wurde, weiß keiner so ganz genau, aber irgendwann beginnt einer der Pfauen von Lord und Lady McIntosh alles anzugreifen, was blaumetallic ist. Das wird lange toleriert, handelt es sich doch sozusagen um ein Familienmitglied. Dann aber meldet sich eine Gruppe Banker auf dem Landsitz...

Die Ungehörigkeit des Glücks
Medienprofile

Die Ungehörigkeit des Glücks

Es gehört sich nicht, glücklich zu sein. Das lernt die junge Mary, die 1954 mit siebzehn Jahren schwanger wird. Ihr wird eingeredet, dass es für sie das Beste ist, ihre Tochter Caroline von ihrer Schwester Pat aufziehen zu lassen. Als die Geschichte einsetzt, kommt die inzwischen mit Demenz...

Mein Herz wird dich finden
Medienprofile

Mein Herz wird dich finden

Mias große Liebe Jacob ist durch einen tragischen Unfall gestorben und hat seine Organe als Spender zur Verfügung gestellt. Um ihre Trauer verarbeiten zu können, hat Mia zu allen Empfängern Kontakt aufgenommen und mit ihnen gesprochen. Nur der Empfänger von Jacobs Herz, Noah, hat nicht auf ihre...

Was wir getan haben
Medienprofile

Was wir getan haben

Kenia, 1982. Drei Kinder spielen ausgelassen ihr Spiel im Wasser, bis es zu einer Tragödie kommt. 30 Jahre später, in Dublin, soll die Journalistin Katie den einflussreichen Luke interviewen. Luke, sein Bruder Nick und Katie waren damals die Kinder in Kenia. Seit dem schlimmen Ereignis, von dem nur...

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag
Medienprofile

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Tim, ein Albino, war der Außenseiter der Irving-School. Seinem Zimmer-Nachfolger Duncan hinterlässt er einen Stapel CDs, die er mit seiner Geschichte besprochen hat. Tim verbrachte wegen eines Schneesturms eine Nacht mit der wunderhübschen Vanessa in einem Hotel. Er verliebte sich in sie, doch...

Der Seewolf
Medienprofile

Der Seewolf

Bereits 1904 erschien "Der Seewolf". Seit Generationen findet die Geschichte zweier so ganz unterschiedlicher Männer immer wieder neue Leser (und wurde bereits mehrfach verfilmt). - Humphrey van Weyden, Sohn aus gutem Haus und Schöngeist, geht bei einem Schiffsunglück über Bord und wird von der...

Die Kunst zu sterben
Medienprofile

Die Kunst zu sterben

In Christianssund geschieht ein Mord, den Kommissar Flemming Torp nicht aufklären kann. Ermordet wurde die Kunstkritikerin Ingegerd Clausen im Atelier ihrer Tochter Kamille, deren Kunstwerke bei der Tat zerstört wurden. War eventuell Kamille eigentlich als Opfer vorgesehen? Es werden weitere...

Das zerstörte Leben des Wes Trench
Medienprofile

Das zerstörte Leben des Wes Trench

Erst wütete der Hurrikan Katrina im Sumpfdelta von Louisiana, dann vergiftete wenige Jahre später eine gesunkene Ölplattform das Wasser. Da das Leben der Bewohner vorwiegend vom Fisch- und Shrimpsfang bestimmt wird, trifft letzteres Unglück besonders hart. Der Autor hat den Überlebenskampf einiger...

Und was hat das mit mir zu tun?
Medienprofile

Und was hat das mit mir zu tun?

Nur zufällig erfährt der junge Journalist Sacha Batthyany von der dunklen Vergangenheit seiner Familie: Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurden auf dem Landgut seiner Großtante Margit im österreichischen Rechnitz 180 jüdische Zwangsarbeiter ermordet. Sacha hat Margit immer nur als alte...

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
Medienprofile

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

1946 machen sich 600 junge Australierinnen auf den Weg zu ihren Verlobten und Ehemännern nach England. Männer, die zuvor in Australien gedient hatten und die sie oft nur wenige Wochen oder Tage kannten. Die Reise auf einem alten Flugzeugträger ist eine Reise ins Ungewisse voller Hoffnungen und...

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance
Medienprofile

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Kurz vor Lucilles 18. Geburtstag verlässt ihre Mutter die Familie. Der Vater ist in der Nervenklinik und damit muss die junge Frau alleine die Verantwortung für die kleine Schwester Wren übernehmen. Zwar fühlt sich Lucille mit dieser Last überfordert, unternimmt aber alles, um die kleine Familie...

Das Traumbuch
Medienprofile

Das Traumbuch

Drei Menschen treffen auf der Komastation eines Krankenhauses aufeinander: der Kriegsreporter Henri, der nach der Rettung eines Mädchens ins Koma gefallen ist und um sein Leben kämpft, sein Sohn Sam, der als Synästhetiker besonders empfindsam reagiert und hier erst seinen Vater kennen lernt und...

Wenn du mich tötest
Medienprofile

Wenn du mich tötest

Julian und seine Frau Laura sind in den schottischen Highlands an der einsamen Sandwood Bay unterwegs, als Laura eines Morgens spurlos verschwindet. Julian meldet sie widerwillig als vermisst und löst damit polizeiliche Ermittlungen aus. Schon bald wird er selbst verdächtigt - schon einmal war er...

Wenn du mich siehst
Medienprofile

Wenn du mich siehst

Maria ist eine junge, karrierebewusste Anwältin, Colin ein gut aussehender Lehramtsstudent mit bewegter und teilweise gewalttätiger Vergangenheit. Sie kommt aus einer vermögenden spanischstämmigen Familie voller emotionalem Zusammenhalt, er hat seinen Eltern nur Schwierigkeiten gemacht und wurde in...

Sindbad, der Seefahrer
Medienprofile

Sindbad, der Seefahrer

Der erfahrene und kluge Seefahrer Sindbad hat auch in der aussichtslosesten Situation immer noch eine gute Idee, mit der er sich retten kann. Dabei gerät er in die Fänge von Menschenfressern oder befreit sich aus dem Tal der Diamanten mittels großer Schlangen und dem Vogel Roch. Mit diesem Mut und...

Die Magie der Namen
Medienprofile

Die Magie der Namen

Namen enthalten Macht und Magie. Deshalb werden die Kinder in Miratorbas ohne Namen und Familienanbindung in Schulen aufgezogen. Sie sind Nummern, bis die Namensmagie in ihrem 16. Lebensjahr erwacht. Die Namensgebung für Nr. 19 entpuppt sich als Enttäuschung - keiner kennt seinen Namen Tirasan...

Das Leben der Elfen
Medienprofile

Das Leben der Elfen

Das Leben der Elfen spielt sich in der Welt der Nebel ab. Doch einige haben sich über eine Brücke in die Welt der Menschen begeben und verbringen ihr Leben dort in deren Gestalt. Alle warten auf die Erfüllung der Prophezeiung und damit auf die Rettung ihres Volkes. Hauptpersonen der Prophezeiung...

Anna und Armand
Medienprofile

Anna und Armand

Anna und Armand trafen sich im von deutschen Truppen besetzten Frankreich. Als Juden flohen sie in die Schweiz, wo beide überlebten. Für die Enkelin Miranda, die bei Mutter und Großmutter in den USA aufwächst, war der Großvater nie existent. Auch nach dem Auftauchen erster Spuren verweigert die...

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
Medienprofile

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Es passiert beinahe über Nacht: Der Autor Matt Haig, gerade mal 24 Jahre alt, verliert all seinen Lebensmut, all seine Freude und Zuversicht. Er sieht für sich nur einen Weg: den Tod. Und doch gibt es gute Gründe weiterzuleben, aber es braucht Zeit, damit Haig erkennen kann, was das ist und warum...

Nur drei Worte
Medienprofile

Nur drei Worte

Manchmal ist es schwer die drei großen, alles bedeutenden Worte auszusprechen und ein Geheimnis für sich zu bewahren. Simon trägt ein ziemlich Großes mit sich herum. Erstens: Er weiß, dass er homosexuell ist. Zweitens: Da gibt es einen Jungen namens Blue, mit dem er E-Mails austauscht, dessen...

Ohrfeige
Medienprofile

Ohrfeige

Der Flüchtling Karim fesselt Frau Schulz, eine Mitarbeiterin der Ausländerbehörde, an ihren Drehstuhl. Nun muss sie ihm endlich einmal zuhören und er erzählt ihr seine Geschichte. Weil ihm während der Pubertät Brüste gewachsen sind, fürchtet er sich vor Repressalien in seiner Heimat und will den...

Steinroller
Medienprofile

Steinroller

Höhlenmaler Steinroller findet neben seinem Arbeitsplatz einen plattgewalzten Mann. Ein Mammut war das nicht, das sieht er sofort. Also überzeugt er seinen Vater, das Stammesoberhaupt, von der Notwendigkeit einer Mordermittlung. Auch wenn dieser nicht viel übrig hat für die neumodischen Ideen seines...

Ein Zauberzug nach Afrika
Medienprofile

Ein Zauberzug nach Afrika

Was zunächst aussieht wie eine eher lieblose Aneinanderreihung äthiopischer Geschichten, entpuppt sich als ein zart ineinander verwobenes Nebeneinander von Legenden, Erklärungen, Musik und Lebensbeschreibungen Afrikas, alles eingefügt in eine ansprechende Rahmengeschichte. So begleitet der Hörer...

Im Reich der Pubertiere
Medienprofile

Im Reich der Pubertiere

Jan Weiler erzählt auf humorvolle Art von den Problemen eines Vaters mit seinen pubertierenden Kindern. Vor der Pubertät war der Vater noch der Boss, doch das hat sich jetzt geändert. Seine Kinder nennen ihn nur noch Opa oder Christiane Schmitt, eine Verballhornung von kriegst-ja-nichts-mit. Tochter...

Locked in - Wach auf, wenn du kannst
Medienprofile

Locked in - Wach auf, wenn du kannst

Sie ist eine erfolgreiche Journalistin und Alkoholikerin: So verliert Alex Dare ihren Job, ihr ungeborenes Kind und ihren Mann. Sie führt ein trostloses Leben und kommt erst langsam wieder auf die Beine. Dann stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit Jahren im Koma liegt. Wer oder was hat...

Tod in der Provence
Medienprofile

Tod in der Provence

Eine junge, rothaarige Frau wird von ihrem Freund während eines Streits auf einer einsamen provenzalischen Straße aus dem Auto geworfen. Ein Mann nimmt sie mit - von einem Elektroschocker betäubt erwacht sie, als er ihre Füße abhackt. Diese Szene ist so eindringlich beschrieben und gelesen, dass...

Franz Kafka
Medienprofile

Franz Kafka

Die meisten kennen Franz Kafka als einen der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Moderne. Bekannt sind seine drei Romanfragmente, die gegen seinen Willen von seinem Nachlassverwalter Max Brod veröffentlicht wurden. In diesem Hörbuch lernen wir den Menschen Kafka kennen, der getrieben war von...

Das Geheimnis des Schneemädchens
Medienprofile

Das Geheimnis des Schneemädchens

Suzie Backer musste unter falschem Namen aufwachsen, weil ihre Großmutter Lilian des Landesverrats beschuldigt wurde und unter mysteriösen Umständen verschwand. Suzie ist von der Unschuld Lillys überzeugt und geht jedes Risiko ein, um dies zu beweisen. Sie schafft es, den Reporter der New York...

O du fröhliche...
Medienprofile

O du fröhliche...

Die Advents- und Weihnachtszeit hat ihren eigenen Zauber, der für jeden Menschen untrennbar mit Kindheitserinnerungen verbunden ist. In einem Querschnitt von A bis Z - von Arnim bis Tucholsky und Volkmann-Leander bringen die Autoren der Stücke die eigenen Eindrücke, Gefühle sowie den damals...

Conni - Meine beste Freundin, der Catwalk und ich
Medienprofile

Conni - Meine beste Freundin, der Catwalk und ich

Connis Freund Phillip ist immer noch in Kalifornien und wird erst im nächsten Jahr zurückkommen. Obwohl die beiden jeden Tag miteinander skypen, ist die Sehnsucht groß. Nun soll auch noch die Brücke, an der ihr Liebesschloss hängt, renoviert und alle Schlösser entsorgt werden. Eigentlich wollte...

Mach mir den Garten, Liebling!
Medienprofile

Mach mir den Garten, Liebling!

Momentan ist Luisas Leben nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig: Sie arbeitet in einer Firma für - meistens eher geschmacklose und überflüssige - Geschenkartikel. Der Chef und ihre Kollegen sind alles andere als engagiert, mit ihren Eigenarten gehen sie Luisa gehörig auf die Nerven. Vollends aus...

Nietzsches Regenschirm
Medienprofile

Nietzsches Regenschirm

Der heute in Berlin lebende Schweizer Thomas Hürlimann beschreibt in diesem Werk die Philosophie Friedrich Nietzsches in dessen letzten Lebensjahren. Als Aufhänger dient der als Aufzeichnung Nietzsches bestehende Satz "Ich habe meinen Regenschirm vergessen", über den bereits Jacques Derrida...

Westermann & Fräulein Gabriele
Medienprofile

Westermann & Fräulein Gabriele

Richard Westermann ist IT-Vorstand in einem großen Unternehmen: Hochkomplexe Sicherheitssysteme sind sein Alltagsgeschäft, in Zeiten von NSA und Cloud Computing eine ganz besonders wichtige Aufgabe. Bei der Beerdigung eines Schriftstellers wird er auf dessen altmodische Reiseschreibmaschine...

Morgen ist leider auch noch ein Tag
Medienprofile

Morgen ist leider auch noch ein Tag

Es ist erschreckend, wenn selbst die kleinsten Dinge ungemein viel Energie erfordern und man am liebsten gleich im Bett liegen bliebe. Diese Erfahrung macht auch Tobi Katze, der als Kabarettist und Poetry-Slammer unterwegs ist. Irgendwann spielen all die Dinge, die sonst selbstverständlich zu seinem...

Young Sherlock Holmes - Der Tod ruft seine Geister
Medienprofile

Young Sherlock Holmes - Der Tod ruft seine Geister

Nach einem Jahr auf See kehrt der junge Sherlock Holmes aufs Festland zurück. Am Hafen wartet bereits sein Bruder Mycroft in einer Kutsche auf ihn. Er soll im Auftrag der Regierung einen Mann überprüfen, der behauptet Kontakt zu Verstorbenen herstellen zu können. Da zu dieser Séance viele...

Die Menschen, die es nicht verdienen
Medienprofile

Die Menschen, die es nicht verdienen

Sie stehen im Rampenlicht, haben Erfolg, sind die Stars bei jeder Show. Aber da ist jemand auf ihrer Spur, der sie verspottet und entlarvt. Der über ihre fehlende Bildung klagt und ihre nicht vorhandene Vorbildfunktion. In Leserbriefen oder Chatbeiträgen meldet er sich zu Wort - und wird belächelt....

Die geheimen Akten des Sir Arthur Conan Doyle
Medienprofile

Die geheimen Akten des Sir Arthur Conan Doyle

Im Nachlass von Sir Arthur Conan Doyle finden sich zahlreiche Akten, in denen er seine oft abenteuerlichen und gefährlichen Reisen und Expeditionen dokumentiert hat. Der Erfinder von Sherlock Holmes und seinem Kompagnon Watson hat wohl selbst so einiges erlebt. - In zehn fiktiven Fällen begleiten...