Mein Leben, mal eben

"Mein Leben, mal eben"- aufgeschrieben in Tagebuchform von Anouk, 13 Jahre, auf dem alten Laptop ihrer lesbischen Mütter. Und Anouk, so erfährt der Leser, hat es momentan nicht leicht mit sich, der Schule und ihrer Familie. Denn Anouk ist anders Mein Leben, mal eben und wünscht sich ganz dringend auch so normal zu sein wie ihre Mitschüler. Sie lebt mit zwei Müttern zusammen und hat ein gutes Verhältnis zu ihrem Samenspender Philipp, einem Rockmusiker. Und daher kommt auch ihre Vorliebe für Heavy-Metal, also nicht den gängigen Popmusikgeschmack. Doch alle Versuche, sich anzupassen, scheitern, da Anouk eben Anouk ist, etwas chaotisch und etwas anders. Es ist ein holpriger Weg, bis sie erkennt, dass es gut ist, wie es ist. Dabei helfen ihr der etwas schräge Moritz und Lore, die neu in ihre Klasse gekommen ist. Denn jede/r muss zu sich selbst finden und das ist mit 13 besonders schwer. - Ein gelungenes Mädchenbuch mit einer etwas anderen Heldin und Personenkonstellation in der neuen Reihe "Just me" des Coppenrath-Verlages, mit wunderschöner Umschlagklappe und Relieflack. Ein Plädoyer für mehr Selbstbewusstsein, auch wenn der Mainstream in der Klasse so ganz anders läuft. Denn was ist schon normal? Und wer möchte ich eigentlich sein?

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Mein Leben, mal eben

Mein Leben, mal eben

Nikola Huppertz
Coppenrath (2017)

243 S.
kt.

MedienNr.: 588338
ISBN 978-3-649-66990-6
9783649669906
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.