medienprofile 3/2022

Unsere Highlights

Psst!

Rezension

Psst!

Was haben Geheimnisse mit Kinderrechten zu tun? Was sind gute und was sind schlechte Geheimnisse? Welche Geheimnisse muss man weitererzählen und (...)

Wir sind Wölfe

Rezension

Wir sind Wölfe

Ostpreußen im Winter 1944, Familie Wolf muss sich von Vater, Ehemann bzw. Sohn verabschieden, da er trotz Beinverletzung noch einberufen wird. Da (...)

Saturnin

Rezension

Saturnin

2014 begibt sich der 30-jährige Saturnin von Warschau aus in sein Heimatdorf Kwilno, um mit seiner Mutter den Großvater zu suchen, der verschwunden (...)

Völlig meschugge?!

Rezension

Völlig meschugge?!

Charly, Benny und Hamid. Seit Ewigkeiten befreundet. Mittlerweile (Pre-)Teens. Charly ist begeisterte Umweltschützerin, Benny fasziniert von Höhlen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 2 von 2
Grundfarbe Deutsch
Medienprofile

Grundfarbe Deutsch

Der Herzchirurg kam 1991 als dreizehnjähriger unbegleiteter Jugendlicher nach einer abenteuerlichen Flucht von Sri Lanka über Afrika nach Deutschland. Anschaulich und mit bemerkenswerter Offenheit erzählt er von sich, von den Ursachen und Umständen der Flucht, von seiner Schul- und Studienzeit mit...

Störgefühle
Medienprofile

Störgefühle

Die Lyrikerin Cathy Park Hong wurde 1976 in Los Angeles als Tochter südkoreanischer Einwanderer geboren und wuchs als Kind in einem Stadtteil auf, der überwiegend von asiatischen Immigranten bewohnt wurde. Auch wenn sie als erfolgreiche Autorin und Hochschuldozentin später dieses Herkunftsmilieu...