medienprofile 3/2022

Unsere Highlights

Psst!

Rezension

Psst!

Was haben Geheimnisse mit Kinderrechten zu tun? Was sind gute und was sind schlechte Geheimnisse? Welche Geheimnisse muss man weitererzählen und (...)

Wir sind Wölfe

Rezension

Wir sind Wölfe

Ostpreußen im Winter 1944, Familie Wolf muss sich von Vater, Ehemann bzw. Sohn verabschieden, da er trotz Beinverletzung noch einberufen wird. Da (...)

Saturnin

Rezension

Saturnin

2014 begibt sich der 30-jährige Saturnin von Warschau aus in sein Heimatdorf Kwilno, um mit seiner Mutter den Großvater zu suchen, der verschwunden (...)

Völlig meschugge?!

Rezension

Völlig meschugge?!

Charly, Benny und Hamid. Seit Ewigkeiten befreundet. Mittlerweile (Pre-)Teens. Charly ist begeisterte Umweltschützerin, Benny fasziniert von Höhlen (...)

Bestellschein

Die medienprofile-Rezensionen dieser Ausgabe zum Stöbern

Suchergebnisse eingegrenzt auf
Ergebnisse 1 - 10 von 54
Psst!
Medienprofile

Psst!

Was haben Geheimnisse mit Kinderrechten zu tun? Was sind gute und was sind schlechte Geheimnisse? Welche Geheimnisse muss man weitererzählen und welche nicht? Welche Geheimnisse machen kribbelig gute Gefühle und welche machen Bauchschmerzen? Und die wichtige Frage, mit wem könnte ich ein...

Licht aus, sagt der kleine Fuchs
Medienprofile

Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Der Fuchs leider darunter, dass seine Umgebung von allerlei Lichtern aus der Stadt so erhellt wird; auch der Leuchtkäfer ist unglücklich, sieht man doch sein besonderes Licht gar nicht mehr. So machen sich beide auf den Weg, die Dunkelheit zu suchen. Auf dem Weg treffen sie weitere Tiere, die durch...

Krawall im Stall
Medienprofile

Krawall im Stall

Der Biohof von Bauer Bernd hat exotischen Zuwachs bekommen: einen quietschfidelen Koboldmaki namens Mucki. Er ist aus dem Zirkus ausgebrochen und hat auf dem Bauernhof eine neue Bleibe gefunden. Erst einmal bringt er dort aber alles gehörig durcheinander. Er ist nämlich extrem lichtscheu, deshalb...

Am liebsten wär' ich ein Schulkind
Medienprofile

Am liebsten wär' ich ein Schulkind

Klara Klein ist zwar jetzt eine große Schwester, nachdem ihr kleiner Bruder Leo geboren wurde. Aber für ihre Schwester Mia bleibt Klara immer noch klein. Aber sie wird den anderen zeigen, dass sie schon groß ist. So beantragt sie extra eine Woche Kindergarten-Urlaub, um Mama mit ihrem kleinen Bruder...

Herr Fuchs mag Bücher
Medienprofile

Herr Fuchs mag Bücher

Der kleine Herr Fuchs hat eine ungewöhnliche Vorliebe: er hat Bücher zum Fressen gern und offenbart hier einen grenzenlosen Bildungshunger! Salz und Pfeffer, mehr braucht es nicht, um das Buch schmackhaft zu finden. Das Problem: sein ungewöhnlicher Appetit verschlingt sein ganzes Hab und Gut, sodass...

Der Baum gehört mir!
Medienprofile

Der Baum gehört mir!

In elf kleinen Geschichten (keine ist länger als 9 Minuten) geht es um Kinder, die große Wünsche oder Erwartungen rund um die Weihnachtszeit haben. Roberta z.B. wünscht sich einen richtigen Drachen zu ihrem Schutz. Da dem Mädchen immer die Buchstaben durcheinandergeraten, malt es ihren Wunschzettel,...

Wir warten auf Weihnachten
Medienprofile

Wir warten auf Weihnachten

Dawn Casey hat Volkssagen und -märchen aus der ganzen Welt gesammelt, die klassischerweise in der Vorweihnachtszeit erzählt werden. Gebannt lauschen wir den warmen Stimmen von Andreas Fröhlich und Anna Carlsson, die uns abwechselnd von Schneemädchen, Bärenkönigen, silbernen Tannenzapfen und...

Von der Idee zum Buch
Medienprofile

Von der Idee zum Buch

Von Freudentänzen und Keksen oder wie entsteht ein Buch? "Von der Idee zum Buch" erzählt von den unterschiedlichen Phasen der Buchherstellung. Von dem ersten Gedanken an ein mögliches Werk bis hin zum fertigen Produkt in einer Buchhandlung werden sämtliche Arbeitsschritte aufgezeigt und unterhaltsam...

Ella im Garten von Giverny
Medienprofile

Ella im Garten von Giverny

Weil Ellas Vater, ein Maler, seinen künstlerischen Vorbildern nahe sein will, ziehen er und seine Familie von den USA nach Paris. Die junge Ella schleicht sich in den Garten des berühmten Malers Claude Monet in Giverny und wird prompt von ihm entdeckt. Statt empört zu sein, erzählt er ihr sein...

Ist da wer?!
Medienprofile

Ist da wer?!

In einem "Gebüsch" zwischen 2 dicken Pappplatten verstecken sich pro Tierart jeweils 2 Holzscheiben. Wir sehen durch die Schlitze zwischen den Blättern diese Holzscheiben. Bei gutem Licht lassen sich die Farben auch vernünftig unterscheiden. In den gleichen Farben stehen vor dem Gebüsch die...